TS-464 Kompatibilität RAM Aufrüstung frage

  • Hallo zusammen,


    Ich beabsichtige meine TS-453A gegen die TS-646 auszutauschen.

    Meine TS-453A läuft mit 16GB RAM

    Die TS-646 möchte ich gerne auch auf min. 16GB aufrüsten (optional 32GB).


    Hat jemand die TS-646 aufgerüstet? Wenn ja, welche Speicher würden problemlos laufen?

    Würden folgende Speicher gehen (Crucial DDR4-3200 CL22 SO-DIMM RAM Herstellernummer: CT2K8G4SFRA32A)?


    Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

  • Ich glaube das Gerät ist zu neu, um hier derartige Erfahrungen zu erhalten.

    Crucial prüft seine Speicher aber auch mit QNAP NAS, eventuell haben die das Modell ja schon getestet, schau mal auf deren Homepage.

    Gleiches gilt für Speicher.de,die testen ebenfalls, eventuell haben die das. Modell schon im Portfolio, da bekommst du als Forenmitglied auch Rabatt.

  • :)

  • Das TS364 ist vergleichbar. Ich habe folgenden Speicher im Einsatz




    Hersteller: Crucial

    Bezeichnung: CT16G4SFRA266

    RAM Typ: 16GB DDR4 2666 SODIMM CL19

    Spannung [V]: 1,2V

    Anzahl Riegel [Stck]: 1

    Größe je Riegel [GB]: 16

    Kaufdatum [MM:JJJJ]: 09:2022

    Getestet in NAS: TS-364

    Getestet mit FW: QTS 5.0.0.2131 build 20220815

    Kompatibel (JA/NEIN): JA

    Besondere Anmerkungen: Läuft parallel zum originalen 4GB-Riegel, also insgesamt 20GB

  • Hallo zusammen ich habe mir eine TS-464 angeschafft und folgenden zwei SODIMM im Einsatz

    die funktionieren tadellos :)


    Hersteller: Kingston

    Bezeichnung: KVR26S19D8/32

    RAM Typ: 32GB DDR4 2666 CL19 260-Pin SODIMM

    Spannung [V]: 1,2V

    Anzahl Riegel [Stck]: 2

    Größe je Riegel [GB]: 32

    Kaufdatum [MM:JJJJ]: 04.2023

    Getestet in NAS: TS-464

    Getestet mit FW: QTS 5.0.1.2346 build 20230322

    Kompatibel (JA/NEIN): JA


    TS-464-Systemstatus.pdf

    TS464_ControlPanel.pdf

  • Danke!

    Bitte wie in Post 4 beschrieben in den passenden thread posten.... :*


    Oh, ist schon da gelandet... Top!

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hab seit 2 Tagen ein TS-264-8G.
    Dieses hat ebenfalls 2 RAM-Slots.
    Habe heute einen zweiten 8GB-SO-Dimm. dazugesteckt und dieser wurde sofort erkannt und läuft ohne Probleme. Und das, obwohl er komplett andere Spezifikationen als der Installierte hat. (Siehe Anhang)



    Samsung 8GB.pngTS-264-8G.png

  • Servus,


    hab mal eine Frage zu deinem Beitrag.


    Woher hast du gewusst, welchen Arbeitsspeicher das du brauchst bzw. 2400/2666 oder höher.


    Gruß

    Mike

  • Naja was heißt brauchen... Damit wird ja nur die Geschwindigkeit angegeben und die ist immer kompatibel.

    Im Zweifel nimmt man halt die höchste oder das was der bestehende RAM vorgibt. Aus den technischen Infos die QNAP bereitstellt geht das nicht hervor.

  • Der bestehende RAM vorgibt ? dazu gibt es leider auch keine angaben.

    QNAP gibt 8GB vor, was ja auch nicht so stimmt, habe 2 Slots.

    Kann ich da auch 16GB auf 1 Slot einbauen?

  • Ma auf dem originalen RAM steht ja sicherlich auch etwas drauf woran man das ausmachen kann.

    16G sollte auch gehen, am besten mal in die Kompatibilitätsliste hier im Downloadbereich schauen oder bei Speicher.de, die prüfen das ganz ordentlich.

  • Kann ich da auch 16GB auf 1 Slot einbauen

    Kann möglicherweise, aber muss nicht klappen. Die Specs vom Proz geben max 16GB physischen Speicher auf max 4 Speicherkanälen in DDR4-2933 an. Mit 2x8GB wäre der Speicher auch besser angebunden.

  • Der bestehende RAM vorgibt ? dazu gibt es leider auch keine angaben.

    Du kannst bei speicher-de nachschauen. ;)

    Beim TS-464 hat speicher-de 64 GB RAM als Maximum getestet :thumbup:

    Hier kannst Du auch meist weitere Infos (Takt, ....) für jedes NAS nachlesen.



    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

  • Wie sieht die RAM-Auslastung des NAS denn aus ? :/


    24 GB RAM sollten eigentlich reichen. ;)


    Bei meinem TS-364 reichen mir die 20 GB RAM (4 + 16) aus. :)

  • Ob das Sinn macht hängt von deinem Bedarf ab. Da QTS Dualchannel im Flexmode unterstützen sollte, werden immerhin 8G als Dualchannel betrieben. Mit einem weiteren 16G Modul wird alles in Dualchannel betrieben und kann die Leistung nochmal erhöhen.