DLNA-Mediaserver wird auf dem TV ohne Inhalte angezeigt

  • Hallo,
    ich habe seit einigen Wochen ein QNAP TS-251+. Bislang nutze ich das Ding in erster Linie als ganz herkömmliches Backupmedium der Platten im Rechner. Zu den daraufliegenden Daten gehören auch mehrere TB an Filmen verschiedenster Auflösungen. Nun, da mein TV auch Medien von DLNA-Servern wiedergeben kann (z.B. von der Software "Universal Media Server" unter Windows), so möchte ich nun auch die DLNA-Server-Funktion des Qnap als Quelle nutzen. Also hab ich auf der Weboberfläche des Qnap den DLNA-Medienserver aktiviert, in der Multimedia-Console im Bereich Inhaltsverwaltung=>DLNA die freizugebenden Ordner ausgewählt und dann im DLNA-Mediaenserver auf "Jetzt scannen" gedrückt (das Scannen dauert aber nur 2-3sek, obwohl fast 6TB Videos vorhanden sind). Unter "Erweiterte Eigenschaften =>Media Receivers" wird mir der TV auch angezeigt.
    Das Problem an der Sache: Wenn ich am TV in die Option für die Videowiedergabe von DLNA-Servern aktiviere, finde ich zwar den Universal Media Server auf dem PC und kann von dort auch streamen, aber der QNAP-DLNA-Server wird nur gefunden, aber im Abschnitt Video=>Ordner wird nichts angezeigt...auch in keinem der anderen Ordner. Weiß jemand,warum hier nichts angezeigt wird,d.h. warum keine Videos angeboten werden ?

  • Ich nutze den QNAP DLNA und die MMC nicht, aber wird dir wenigstens in der MMC angezeigt, dass Videosindexiert wurden? Sollte so aussehen wie hier: https://docs.qnap.com/nas-outd…BD-9CEE-FD9F899776F2.html


    Ist das Gerät neu? Das Modell ist schon ein paar Tage alt, wenn es alt genug ist, dann könnte sogar der Twonky kostenlos vorhanden sein, der ist deutlich angenehmer! Schau mal in den Systemeinstellungen bei den Netzwerkdiensten, ich glaube da sollte er sichtbar sein, sofern vorhanden.

  • Auch ne Alternative ist Plex, der bietet auch einen DLNA Server an (wenn man die Plex Oberfläche aus irgendwelchen Gründen nicht bevorzugt)


    DLNA | Plex Support
    Your Plex Media Server can function as a DLNA (Digital Living Network Alliance) server in addition to its normal Plex...
    support.plex.tv

  • Der eingebaute DLNA-Server gewinnt keinen Schönheitspreis, aber seinen Zweck erfüllt er schon. Ich nehme an, dass da noch ein Fehler in den Einstellungen vorliegt.


    Bitte überprüfe folgende Schritte, ob da bei dir irgendwas fehlt.

    - Der DLNA-Medienserver muss aktualisiert sein (Kästchen ankreuzen)

    - "Jetzt scannen" hast du ja schon gemacht.

    - Wird in "Erweiterte Einstellungen" einen Blick auf die Medienempfänger. Kann sein, dass die erst freigeschaltet werden müssen.

    - Dort kannst du den DLNA-Medienserver auch einmal neu starten.

    - Die Multimediakonsole muss installiert und aktiviert sein (Steht im Text zum DLNA-Medienserver)

    - In der Multimediakonsole müssen die Inhalte indiziert sein.


    Bei ungewöhnlichen Dateiformaten könnte es sein, dass das nicht klappt. Ich habe das mit Musikdateien durchprobiert, und da ging es problemlos.

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    ich habe das selbe Problem und konnte es nicht lösen.

    Plex würde sicher Abhilfe schaffen .. für meine Zwecke tat es aber der Minim DLNA aus dem Qnap Appstore. Den hab ich nur installiert und fertig wars. Der scannt gleich das Multimedia Share und alles funktioniert.

    Der bietet allerdings so gut wie keine Optionen.