Freigabeordner gelöscht (ohne Dateien). Wiederherstellbar?

  • Hallo!

    Bin gerade etwas verzweifelt. Ich bin aus irgendeinem Grund nicht mehr per Explorer auf meine Daten gekommen (Win 10 / TS-251+) . Über den Browser / das Panel des NAS war aber alles da.

    Bin diesbezüglich nicht erfahren genug und habe den "Freigabeordner" nur für den reinen Freigabemechanismus des Ordners gehalten und dachte, ich lösche ihn und erstelle ihn neu.

    Dass dadurch der ganze Ordner weg ist, war mir erst danach klar.

    Ich habe NICHT ausgewählt "Dateien auch löschen". Von daher hoffe ich, sie sind noch vorhanden. Nur: Wo? Wie kann ich sie finden?

    Es geht - natürlich - um wichtige Dateien (Bilder) und das letzte Backup ist nicht aktuell.


    Danke für Unterstützung!

  • Lege eine neue Freigabe an und wähle den Verzeichnispfad manuell.

    Da wirst du dann schon recht eindeutig fündig, ansonsten mal einen Screenshot von dem Punkt wo es hapert

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Lege eine neue Freigabe an und wähle den Verzeichnispfad manuell.

    Der Ordner hieß einfach nur "Bilder" und lag ganz oben, wie die anderen hier.
    Wie müsste dann der manuelle Pfad aussehen?
    \\KellerNAS\Bilder?


    Ich möchte jetzt nicht zu viel herumpfuschen, damit ich möglichst wenig überschreibe.


    Vermutlich ist das Format auf den Festplatten so, dass ich sie nicht einfach ausbauen und mit einem USB-Adapter an den Rechner anschließen kann und dann den Inhalt sehe?



    Ergänzung: Sieht so aus, also ob es geklappt hat. Ich habe einfach mal aus Verzweiflung den Ordner neu erstellt ohne manuelle Pfadeingabe.

    Jetzt muss ich noch herausfinden, warum ich über den Explorer nicht mehr auf die NAS zugreifen kann. Aber das ist nachranging, wenn die Daten noch da sind

    Bin da allerdings auch über jeden Tipp froh.

    Ich arbeite mich in diese ganze NAS Thematik gerade ein und werde hoffentlich in Kürze schlauer sein.





    snap.PNG

    2 Mal editiert, zuletzt von StringConfusion () aus folgendem Grund: Eegänzung

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Nee. Das gehe ich schnellstens an.

    Muss jetzt noch herausfinden, warum der Zugriff über den Explorer scheitert.

    Erstmal durchatmen und die NAS durchstarten.


    Uuund: Es geht. Allerdings nicht über den definierten Namen, sondern über die IP. Aber auch egal....