Nextcloud mit QNAP Domäne verbinden

  • Servus,


    Ich versuche aktuell eine Nextcloud mit einer Domäne auf der QNAP zu verbinden. Leider bisher ohne erfolg. Im WWW finde ich nur etwas zu LDAP, was ich bei mir aber scheinbar nicht habe.

    Meine NAS fungiert als Domänencontroller.

    Ziel ist eigentlich, das sich die Benutzer mit den selben Anmeldedaten an NAS sowie an Nextcloud anmelden.

    Hat jemand ideen wie ich das ganze umsetzen kann?


    Falls ihr noch zusätzliche Infos braucht schreibt es drunter.


    LG

  • Hallo Leon,


    also normalerweise hast du in der Systemsteuerung doch unter Anwendungen die Möglichkeit, ein LDAP Server einzurichten?

  • Ja, aber scheinbar nicht wenn die NAS bereits als Domänencontroller fungiert.


    Also, ich habe nun mit der LDP.exe auf meiner Virtuellen Maschine mal rumprobiert. Dort scheint er zumindest die Connection zum Server via LDAP herstellen zu können. Wenn ich allerdings auf Binden gehe und versuche meinen Admin Account anzumelden geht nichts. In welche Gruppe muss der User um die LDAP Datenbank lesen zu können?

    Einmal editiert, zuletzt von derLeon () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von derLeon mit diesem Beitrag zusammengefügt.