Kein Backup mehr möglich, seit Tagen

  • Da steht nur das der Check gestartet ist.

    Dann ist er auch noch nicht abgeschlossen.

    Den Fortschritt müsstest Du oben bei dem Aktivitäts-Symbol sehen sowie in Storage und Snapshots.

  • Sollte im Log so aussehen:


    pasted-from-clipboard.png


    Wobei das hier nur ein kleines Volume (200GB) ist, der Check kann auch 10-20 Minuten dauern.


    Gruss

  • Oh... dann war es der Bad Block Scan, der das Ergebnis im Log mitteilt, nicht der Filesystem Check...

  • Kann es sein, dass das System es nicht schätzt, dass der Speicherpool komplett voll ist? Habe den Speicherpool bis jetzt noch nie komplett gefüllt. Lasse da im Normalfall immer etwas Reserve.


    tiermutter

    Du hast in Deinem letzten Artikel da herumprobiert. War da Speicherpool füllen auch mit dabei?

  • Mit 5.0.1 wurde meine 12TB extern nicht mehr eingehangen, gehe auch mal auf die letzte 5.0.0 zurück, das könnte dein Problem schon lösen.


    Die 5.0.1 hat noch einige Probleme mit USB.

  • War da Speicherpool füllen auch mit dabei?

    Im Grunde ging es nur darum, der Pool wurde ja quasi gefüllt, wenn das Thin-Volume gefüllt wurde.


    Hier sind wir sehr knapp an der Grenze:

    Im Pool sind rund (genau sieht man es nicht) 10GB frei, wobei Pool und Volume nicht mit einer Warnung versehen sind. Diese würde es erst unter 16GB freier Kapa geben, aber vielleicht sind wir ja noch darüber und können es dank der blöden Rundung von QTS nicht sehen. Daher fragte ich schon mehrmals nach weiteren Einträgen im Log.

    Da Snapshots nicht genutzt werden, aber Kapa reserviert ist, könnte es Abhilfe schaffen den reservierten Speicherplatz zu entfernen, dieser ist dann automatisch im Pool frei... vielleicht hilft es...

  • Wir haben hier aber ein Thick Volume...?

    Da sollte es egal sein. Auch der Snapshots zugewiesene Platz ist nur zu knapp 50% genutzt.


    Gruss

  • ?

    Voller Pool ist doch voller Pool... warum sollte ein Pool mit Thicks nicht bei 16TB Restkapa in einen Warnstatus verfallen oder Probleme kriegen?

    Laut Post 14 sind nur noch etwa 10G im Pool frei, die reservierte Kapa wird gar nicht genutzt, die 1,1TB stehen dem Pool aber trotzdem nicht zur Verfügung (und sind daher irgendwie übel verschenkt).

  • Ah, die Screenshots sind von Deinem NAS und nicht von dem des TE... :rolleyes: .

    Das hat mich eben etwas auf die falsche Fährte geführt.

    Aber dennoch glaube ich nicht, das ein durch ein Thick Volume fast voller Pool erst dann Probleme macht, wenn eine gewisse Zeit vorbei ist.

    Das müsste dann von Anfang an sein, denn der Pool ist ja sofort voll.


    Gruss

  • Das müsste dann von Anfang an sein, denn der Pool ist ja sofort voll.

    Den Gedanken hatte ich zwischenzeitlich auch... und mir irgendeine wilde Idee einfallen lassen, aber ich hab sie vergessen :D

    Ja letztendlich wären Logs hilfreich um etwas über den Hergang zu erfahren... oder es ist tatsächlich einfach nur ein weiterer Bug in 5.0.1 seinem Storage und Snaphos

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    gehe auch mal auf die letzte 5.0.0 zurück, das könnte dein Problem schon lösen.

    Kannst du mir sagen wie ich auf ältere Version zurückspringen kann?


    Der Filecheck ist durch, wurde mir auch so angezeigt. Wenn ich eine neuen Backup Job starte, ist der Fehler dennoch, nur hat er diesmal nach schon circa 5 Sekunden abgebochen, nicht erst nach 3-4 Minuten.

    Wo finde ich genaueres zu den Logs? Ich habe QuLog nur solch eine Liste, für mich weitestgehend nichtsaussagend.


    Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Voller Pool ist doch voller Pool...

    Ich kann das nicht ganz nachvollziehen, wie kann das Volumen voll sein wenn noch ca. 4,9 TB frei sind?

  • Beim log musst du noch früher ansetzen... Also noch bevor der HBS Fehler das erste Mal gemeldet wird.

    Auf dem Volume sind noch 4,9TB frei, aber nicht im Pool. Das dürfte eigentlich nicht wild sein, wie FSC830 angemerkt hat und ist demnach auch ein normaler Zustand, um den du dir keine Sorgen machen musst.

  • Auf der QNAP HP die gewünschte Version laden und dann manuell Firmware Update über die GUI starten.

  • Das müsste dann von Anfang an sein, denn der Pool ist ja sofort voll.

    Wer weiß was das Update alles mitgebracht hat. Habe schon des öfteren erlebt, dass eine Konfig unter altem QTS mit neuem QTS plötzlich nicht mehr funktioniert. Eine Einstellung die nicht sauber / richtig war aber trotzdem funktioniert hat, geht plötzlich nicht mehr.

    Auf dem Volume sind noch 4,9TB frei, aber nicht im Pool. Das dürfte eigentlich nicht wild sein,

    Bin mir nicht sicher. Ich würde dem Pool ein min. an Reserve lassen, 50 GB oder mehr, oder zumindest die von Dir im Artikel erwähnten 32 GB. Kann mich hier irren. Ist nur so ein Gefühl von mir.


    Man müsste wissen von welcher nach welcher QTS Version das Update war. Ansonsten würde ich da Crazyhorse zustimmen und einen Downgrade auf QTS 5.0.0 machen. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, hier liegt auch ein Problem mit dem Speicherpool / Volumen vor. Das System will ja nicht von ungefähr geprüft werden.

  • Wer weiß was das Update alles mitgebracht hat.

    Das ist ja mein Eindruck seit 5.0.0 den ich mit der Zeit gewonnen habe: Storage uind Snapshots ist irgendwie hinüber und kommt sporadisch mit ganz komischen Dingen um die Ecke. 5.0.0 hatte ich ja nicht im Einsatz, eventuell ist es ja erst mit 5.0.1 gekommen (wobei die App ja schon mit 5.0.0 überarbeitet wurde).

    Bin mir nicht sicher. Ich würde dem Pool ein min. an Reserve lassen

    Dito. Ich mache das mit dem nicht zugewiesenen Anteil von Thin Volumes, aber bei Thick würde ich auch ne Ecke frei lassen.

    Das System will ja nicht von ungefähr geprüft werden.

    Deshalb wären Logs so geil :)

    Nicht nur Fehler beheben, sondern auch die Ursache finden und beheben... das ist Nachhaltigkeit 8)

  • Einfacher wäre erstmal das normale Log (QuLog Center).


    In dem Dumplog ausm Helpdesk ist es etwas unübersichtlicher.

    Dort musst Du zur Sektion "Event_log" gehen und wenn man tiefer graben will zur Sektion Kernel_Log


    In beiden Fällen halt schauen was UM und unmittelbar VOR dem ersten Auftreten des Problems passiert ist.

  • Der Screenshot war schon ganz gut, aber er zeigt erst den Zeitpunkt wo das Problem schon aufgetreten war... Also nochmal mindestens eine Seite vorher.