TS-412 mit DWA-182

  • Hallo zusammen,

    ich versuche zunächst eines der TS-412 per USB Wlan Stick mit dem Amplifi bzw. Unifi Netz zu verbinden.

    Der USB - Wifi Stick ist ein D-Link (arg!) DWA-182.

    Leider wird das "Drahtlosgerät" nicht erkannt, obgleich in der Kompatiblitätsliste ausgewiesen.

    Eine neuere Firmware als 4.3.3 läßt sich standardmäßig leider nicht finden.

    Hat jemand einen Tipp, um die alten NAS mit dem Wlan zu verbinden (die Teile stehen in einem Kabuff, um nicht mit Geräuschen zu nerven)?


    Seid bedankt,

    René

  • Kauf eine günstige (gebrauchte) Fritzbox, schliesse das NAS per LAN an und nutze die FB als WLAN Repeater (oder nimm gleich einen Repeater).

    Das wird besser und schneller sein, als in dem alten Teil einen WLAN Dongle einzurichten.


    Gruss

  • Die meisten WLAN Repeater (mit LAN Anschluss) haben nen Bridge Modus, einfach den Bridge Mode verwenden und das klappt... WLAN im NAS selber bringt fast immer nur Probleme (Hard und/oder Software)

  • Oh man, ich Horst.

    Ja klar nehme ich einen Repeater, davon habe ich noch welche, die diese Funktion erfüllen können.

    War ja nicht so schlau von mir :D

    Danke für die Hinweise!

  • Ja, das mit den USB-WLAN-Sticks ist schade, dass die nicht so zuverlässig funktionieren, wenn überhaupt bzw. überhaupt noch. Unter QTS 5.0 leider noch schlechter als unter QTS 4.x. Aber das ist nicht nur bei QNAP so. Auch die Konkurrenz will mit USB-Geräten grundsätzlich - außer Speichermedien - möglichst wenig zu tun haben. So auch z.B. USB-Drucker.