TVS-473e: nur 31GB von 64GB Arbeitsspeicher nutzbar

  • Guten Morgen,


    seht es mir bitte nach dies ist mein erste Post !


    Nun zu meiner Frage oder Problem. Meine TVS-473e hat ein RAM Upgrade bekommen: https://www.crucial.de/compati…-for/qnap/tvs-473e#memory um genau zu sein den: CT16G4SFRA32.

    Die NAs sagt mir 64 GB Kapazität, nutzbar nur 31 GB !?

    Jetzt habe ich im Forum schon oft gelesen das es wohl öfters bei QNAP und RAM Probleme gibt. Habe ich Chancen das der irgendwann mal voll genutzt wird mit einem kommenden Firmware Update. Alt ist die NAS ja noch nicht :/

    Oder muss ich tatsächlich einer der teuren RAMs kaufen wo ein 16GB fast 150.- bis 200.- Euro kostet ? Danke für jedes Feedback und schöne neue Woche.

  • Habe ich Chancen das der irgendwann mal voll genutzt wird mit einem kommenden Firmware Update.

    Eher nicht.

    Warum das so ist, ist mir allerdings ein Rätsel, das NAS sollte locker 4x16GB unterstützen.

    Wie viel RAM wird denn für Video reserviert? Dieser Anteil wird nicht zu dem nutzbaren RAM gezählt. Die Einstellung ist in der Systemsteuerung unter Hardware. Ich kann bei mir nur max. 2GB einstellen, aber ich habe auch nur 16GB RAM.


    Stecke den RAM einfach nochmal um, sowas hilft manchmal.

  • Oder muss ich tatsächlich einer der teuren RAMs kaufen

    Der Erfahrung nach hier im Forum, hat man wohl die besten Chancen mit RAM-Modulen von speicher.de. Die prüfen dort ihren Speicher auf Funktion im NAS. Für Dein NAS sollte nach deren Angabe 64 GB RAM funktionieren. https://www.speicher.de/search?sSearch=TS-473e


    Meines Wissens gibt es immer noch einen Rabatt für Clubmitglieder.

  • Wobei Crucial selbst ja auch die Kompatibilität zu dem modell geprüft hat.

    Ich habe in dem Modell selbst auch Crucial drin, allerdigns nur 16GB und ich weiß nicht welchen Typ.


    Hatte mit der Inbetriebnahme auch Schwierigkeiten (auch dadurch bedingt, dass die Doku / QTS Anzeige dahingehend nicht korrekt ist) und habe es erst nach ein bisschen Umsteckerei der Module hinbekommen.

  • Bios Update notwendig?

    Bietet QNAP da was an?

    Wird ja erkannt aber scheint nicht adressierbar zu sein.

  • Bietet QNAP da was an?

    Nope. Zumindest nicht public. Ich habe bei mir auch nichts neues installiert, weiß adhoc aber auch nicht, welche Version drauf ist.


    ... Und wenn es ein neueres BIOS gibt, dann müsste es prinzipiell eher auf dem e-Modell des TE drauf sein, die sind ja etwas jünger als das non-e.

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann würde ich

    1. QNAP Support kontaktieren

    2. Den Verkäufer kontaktieren (wenn es speicher.de ist bzw der Verkäufer die Kompatibilität bestätigt)

    3. Crucial kontaktieren (falls es der crucial Speicher ist)


    Welches BIOS hast du? Müsste unter Hardwareinfo stehen...

  • Eigenartig ist, dass alle 4 Module und deren Größe richtig erkannt wird. Auch der gesamte Speicher wird richtig erkannt, aber kann nicht voll genutzt werden.


    > Was wird im Ressourcen Monitor angezeigt? > Screenshot

    > Kannst Du einen Screenshot von > Systemstatus > Hardwareinformationen posten.

    > Irgendwo gibt es in der Systemsteuerung einen Punkt wo noch weitere Hardware angezeigt wird. Auch bitte hier einen Screenshot.

    > Was wird im Screenshot beim blauen Link (Installationsanleitung) bei Multi-Channel-Unterstützung angezeigt?


    Welches BIOS hast du?

    Vielleicht kann man hier die Grafikkartenspeicher-Zuweisung verändern. Irgendwie habe ich die im Verdacht, dass anstelle 1 GB 33 GB RAM zugewiesen wurde.

  • dr_mike

    Hat den Titel des Themas von „TVS-473e“ zu „TVS-473e: nur 31GB von 64GB Arbeitsspeicher nutzbar“ geändert.
  • Irgendwie habe ich die im Verdacht, dass anstelle 1 GB 33 GB RAM zugewiesen wurde.

    Das hatte irgendwo oben auch schon gefragt... Ich kann zumindest bei 16GB RAM nicht so viel einstellen, zumindest nicht in der GUI. Im BIOS habe ich noch nie diesbezüglich nachgeschaut.