Qsync, NetBakReplikator oder Duplikati

  • Hallo,


    ich hatte meine 2 PCs mit jeweils 6 - 8 Nutzern) bisher immer so konfiguriert, dass ich alle Dateien nur auf den Freigaben des NAS gespeichert wurden. Leider habe ich dies mit den beiden Notebooks dies so nicht umgesetzt bekommen, weil diese halt oft offline sind.


    Daher habe ich folgende Überlegung:


    Alle 4 Computer speichern die Daten erstmal lokal und synchronisieren diese dann, wenn sie Verbindung zum NAS haben. Wenn ich mich mit einem der Nutzer dann am einem anderen PC oder Notebook anmelde, synchronisiert das Programm die Daten dann mit dem NAS und nach einigen Minuten kann ich anfangen zu arbeiten.


    Nun stehe ich vor der Wahl des Synchronisations-Programmes zum Synchronisieren zwischen den PC's und des NAS. Was und warum würdet Ihr mir zu einer dieser drei Programmalternativen raten?

    - Qsync

    - NetBakReplikator

    - Duplikati


    Ziel ist, dass dieses Verfahren extrem stabil und zuverlässig läuft und nach dem Konfigurieren wenig Arbeit macht.


    Gäbe es aus Eurer Sicht noch Alternativprogramme?


    Danke für Eure Hilfe

    TBWS

  • Free File Sync:


    :)

  • Hallo Muttertier,


    danke für den Tipp und Deine ausführliche Anleitung.


    Probiere ich dann aus, wenn ich alle Daten von den einzelnen Rechnern aufs NAS konsolidiert habe.


    Schöne Grüße

    TBWS


    Hallo Muttertier,


    bevor ich beginne hätte ich eine Frage - vielleicht kannst Du mir hier helfen:


    Ich habe auf den 4 PCs jeweils etwa 8 Nutzer, da ich deren einzelne Zugriffsrechte auf dem NAS entsprechend fein zuordne (auch in der Hoffnung, dass im Falle eines Verschlüsselungs-Trojaners aufgrund fehlender Zugriffsrechte nur die Daten betroffen sind, für die dieser Nutzer Zugriffsrechte hatte).


    Muss ich den Sync-Plan einmalig auf einem PC unter jedem Nutzer einzeln einrichten, speichern und dann auf die jeweils 8 Nutzer der anderen 3 PCs übertragen oder kann ich die Einrichtung als "BackAdmin" (mit Admin-Rechten) systemweit für alle Nutzer einmalig auf einem PC vornehmen und diese dann einfach auf die anderen PCs kopieren und aktivieren - würde mir eine Menge Arbeit sparen.


    Schöne Grüße

    TBWS

    Einmal editiert, zuletzt von TBWS () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TBWS mit diesem Beitrag zusammengefügt.