Mysql 4 auf qnap

  • Zitat von "flex78"


    [/] # ps | grep mysqld 1448 admin 1052 S /bin/sh /opt/bin/mysqld_safe --datadir=/opt/var/lib/m
    1479 admin 3020 S /opt/libexec/mysqld --basedir=/opt --datadir=/opt/var
    1504 admin 444 S grep mysqld
    [/] #


    Das ist die Bestätigung, das es funktioniert,
    sonst würde nur diese Zeile angezeigt:

    Code
    1504 admin 444 S grep mysqld


    Hast du auch in der "/opt/etc/my.cnf" den Parameter "skip-networking"mit # auskommentiert, so das es "#skip-networking" heißt.

  • mit dem befehl mysql sollte man ja eigentlich auch in die DB kommen um neue benutzer anzulegen, aber da kommt diese komisch meldung:


    [/] # mysql
    ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'root' localhost (using password: N
    O)
    [/] #


    jemand eine Ahnung was sie zu bedeuten hat?


    gruess

  • Zitat von "flex78"

    jemand eine Ahnung was sie zu bedeuten hat?


    Ihn fehlt einfach das Passwort.
    Mit "mysql -p" wird nach einem passwort gefragt.
    Mit "mysql --password=mypassword" kannst du das Passwort schon beim Aufruf mit angeben.


    EDIT:
    phpMyAdmin habe ich jetzt zum laufen bekommen:
    my.cnf

    Code
    [client]#password	= your_passwordport		= 3306socket		= /opt/tmp/mysql.sock# Here follows entries for some specific programs# The MySQL server[mysqld]user		= rootdatadir		= /opt/var/lib/mysqlport		= 3306socket		= /opt/tmp/mysql.sockskip-lockingkey_buffer = 16Kmax_allowed_packet = 1Mtable_cache = 4sort_buffer_size = 64Kread_buffer_size = 256Kread_rnd_buffer_size = 256Knet_buffer_length = 2Kthread_stack = 64K# Don't listen on a TCP/IP port at all. This can be a security enhancement,# if all processes that need to connect to mysqld run on the same host.# All interaction with mysqld must be made via Unix sockets or named pipes.# Note that using this option without enabling named pipes on Windows# (using the "enable-named-pipe" option) will render mysqld useless!# skip-networkingserver-id	= 1


    config.inc.php vom phpmyadmin

    Code
    $cfg['Servers'][$i]['host']          = ''; // MySQL hostname or IP address
    $cfg['Servers'][$i]['port']          = '';          // MySQL port - leave blank for default port
    $cfg['Servers'][$i]['socket']        = '/opt/tmp/mysql.sock';          // Path to the socket - leave blank for default socket
    $cfg['Servers'][$i]['connect_type']  = 'socket';       // How to connect to MySQL server ('tcp' or 'socket')
    $cfg['Servers'][$i]['extension']     = 'mysql';     // The php MySQL extension to use ('mysql' or 'mysqli')
    $cfg['Servers'][$i]['compress']      = FALSE;       // Use compressed protocol for the MySQL connection
    
    
    $cfg['Servers'][$i]['AllowRoot']     = TRUE;        // whether to allow root login
  • hey ich hab sie endlich zum laufen gebracht, musste alles über shell befehle machen, ich bin richtig stolz auf mich!
    PHP läuft zwar immer noch nicht aber egal....


    ein riiiiiesen dank an dich!!!

  • grrrml...


    Komme noch nicht sehr weit mit der Installation. Ich konnte zwar das mysql package installieren, allerdings mit der Fehlermeldung:


    Danach der Versuch, das admin passwort neu zu setzen schimpft über die fehlende library:

    Zitat

    [~] # /opt/bin/mysqladmin -u root password 'new-password'
    /opt/bin/mysqladmin: /lib/libgcc_s.so.1: version `GCC_3.3' not found (required by /opt/lib/libstdc++.so.6)


    Wo/wie kann/muss ich diese lib installieren?!?

  • Hi...


    hat mir jemand eine Idee wie ich da weiterkomme? Ein Unterschied zur Anleitung scheint mir, dass ich mich per ssh direkt als root angemeldet habe, hat das die Anleitung so vorgesehen?


    Würde mich freuen wenn jemand einen Tipp für mich hätte, wie ich da weitermachen kann.


    Vielen Dank im voraus!!!

  • Hallo zusammen,


    ich versuche gerade MYSQL 4 zu installieren, da ich CAO Faktura nutze und dieses anscheinend nur mit der 4er arbeitet.
    Nun bin ich auf diesen Thread gestoßen und habe versucht die Anleitung nachzugehen.
    Allerdings hänge ich schon beim:
    "chroot /share/MD0_DATA/optware" (ich nutze ein RAID)
    Diese Verzeichnis gibt es bei mir nicht.
    Habt ihr eine Idee voran das liegen könnte?


    MYSQL 5 läuft bisher einwandfrei.


    Grüße,
    jes

  • Hallo jes,


    bei den neueren Versionen des Optware-Pakets findest du es unter
    /share/MD0_DATA/.qpkg/Optware
    wobei meines Wissens mit dieser Version kein chroot mehr notwendig ist.


    Wünsche einen guten Rutsch,
    Stefan

  • Hi,


    danke für die schnelle Antwort.
    Im Ordner /share/MD0_DATA/.qpkg/ habe ich leider nur einen Ordner XDove...


    Grüße & guten Rutsch,
    jes

  • Hi,
    habe es jetzt geschafft mysql 4 zu installieren und zu starten.
    MySQL 5 hatte ich vorher beendet und die 4er startet nun.


    Allerdings kann ich nicht per phpMyAdmin auf den MySQL Server zugreifen.
    Der Loginscreen kommt und ich kann mich anmelden. Allerdings kommt es direkt nach der Anmeldung zum Fehler:
    "Die Sitzung konnte nicht ohne Fehler gestartet werden, schauen Sie bitte in das Fehlerprokoll von PHP und/oder Ihres Webservers und konfigurieren Sie PHP entsprechend (session.save_path, Schreibrechte)."


    Aus CAO Faktura kommt es zum Fehler:
    "Host "xxx" is not allowed to connect to this mysql server".


    Das skip-networking hatte ich mit "#" auskommentiert und den SQL Server neugestartet...
    Woran kann es noch liegen, dass ich keine Verbindung aufbauen kann?


    Gruß,
    jes

  • Hattest du schon dem root vom mysql ein Passwort vergeben ?

    Code
    /opt/bin/mysqladmin -u root password 'new-password'


    Wenn das nicht funktioniert,
    dann lade dir das Programmherunter.
    Lade dir Putty und erstelle einen Tunnel nach dieser Anleitungfür den Port 3306 (mysql) auf localhost (127.0.0.1:3306)
    Danach erstelle in dem Programm "SQLyog" eine Verbindung zu "localhost:3306" mit "root" und deinem für mySQL vergebenen Password.


    So konnte ich auf den 4er mySQL des NAS zugreifen.


    Stefan

  • Hi,


    mit dem Tunnel per SSH klappt es! danke für den Tipp :D


    Allerdings scheint CAO Faktura damit nicht so recht arbeiten zu können.
    Eine Verbindung kann ich zwar aufbauen aber nur wenn der SQL User kein Passwort hat. Mit einem Passwort meldet CAO Faktura einen Protokollfehler...


    Evtl. hat hier jemand CAO Faktura mit einem QNAP NAS im Einsatz und schon mehr Erfolg bei der Konfiguration gehabt?


    Viele Grüße,
    jes

  • Wenn du nun so Zugriff auf die Datenbank hast, könntest du dort einen Benutzer mit dem Recht von dem PC mit einer bestimmten IP-Adresse (deinen PC) hinzufügen.
    Danach geht es dann auch wieder ohne dem Tunnel und dem neuen Benutzer kannst auch nur bestimmte Rechte für den Zugriff der Datenbank vergeben, zudem ohne Passwort.


    Stefan

  • Hallo Stefan geht das ganze mit SQL 4.0 und 4.1 nicht einfacher auf einem 219p?


    Mustafa