Mysql 4 auf qnap

  • Hallo zusammen


    brauche einen mysql profi! :)
    habe eine software die nur mit mysql 4 funktioniert und bei der ts109 ist ja mysql 5 drauf.
    kann ich irgendwie die 4 auf meiner qnap installieren, da ich nicht so mysql und linux profi bin, währe natürlich eine anleitung nicht schlecht...


    Danke für eure antworten!


    gruess
    stepphan

  • super danke!


    und wie erreiche ich dan diese Mysql nach dem sie inst. ist?


    Edit:


    Es wurde alles instlliert nur wärend der inst kam:
    mysql Starting........................................ ERROR!



    Was wohl nichts gutes heisst, hat es nirgens eine anleitung zu ipkg und MySQL?

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hi,


    ich brauche auch dringend mysql 4 anstelle von mysql 5 auf meiner QNAP TS-209 Pro II, möchte aber nicht ins gleiche Problem laufen.


    Auf was muss ich achten, wie installiere ich das ohne Fehlermeldung?
    Weiter:
    Welche Konfigurationsdateien muss ich anpassen? Funktioniert der Zugriff noch per NAS-Webinterface? Muss ich auch eine andere Version von phpmyAdmin installieren?


    Würde mich über Antworten freuen :)

  • Bin dem Fehler einen Schritt näher auf die Schliche bekommen.
    Wenn man mysql so aufruft :

    Code
    /opt/etc/init.d/S70mysqld start


    bekommen wir die bekannte Fehlermeldung:

    Code
    Starting MySQL................................... ERROR!


    Heute ist mir dann eingefallen, das alle Programme aus dem Optware-Paket mit chroot aufzurufen sind:

    Code
    chroot /share/MD0_DATA/optware /opt/etc/init.d/S70mysqld start


    bzw.

    Code
    chroot /share/HDA_DATA/optware /opt/etc/init.d/S70mysqld start


    Danach bekomme ich zwar wieder eine Fehlermeldung:

    Code
    Starting MySQL./opt/etc/init.d/S70mysqld: line 113: expr: command not found
    /opt/etc/init.d/S70mysqld: line 98: [: -lt: unary operator expected
     SUCCESS!


    aber nach einer Kontrolle mit "ps" sieht man, das mysql gestartet wurde.


    Zudem ist mir aufgefallen, das bei mir im Ordner "/share/MD0_DATA/optware/opt/var/lib/mysql/mysql",
    wo die Datenbank eigentlich vorhanden sein sollte, keine Dateien existierten.

  • vielen dank für die ausführlich erklährung werde das dem nächst mal probieren..
    aber weiss heisst das jetzt genau, funktioniert die Datenbank und wie kann man sie ansprechen?


    gruss
    stephan

  • Schau doch mal noch ob noch die mysql 5 db bei deinem qnap läuft. Vielleicht kann dadurch die mysql 4 nicht gestartet werden.

  • Ich bin jetzt einen großen Schritt weiter ...


    Ihr solltet erstmal eure mysql4-Installation (ipkg remove mysql) erstmal wieder, da ich nicht weiß, wie man die mysql-Standard-Tabelle erneut erstellt.


    Nun müßt ihr erstmal in das chroot von optware wechseln:
    für ohne RAID

    Code
    chroot /share/HDA_DATA/optware


    für mit RAID1/5/6

    Code
    chroot /share/MD0_DATA/optware


    Danach solltet ihr in den tmp-Ornder wechseln:

    Code
    cd /opt/tmp


    Nun führt ihr den bekannten Befehl aus:

    Code
    ipkg install mysql


    Dann solltet ihr diese Ausgabe bekommen:

    Code
    Installing mysql (4.1.22-2) to root...Downloading http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/cs05q3armel/cross/stable/mysql_4.1.22-2_arm.ipkConfiguring mysqlchown: unknown user name: rootInstalling all prepared tablesFill help tablesTo start mysqld at boot time you have to copy support-files/mysql.serverto the right place for your systemPLEASE REMEMBER TO SET A PASSWORD FOR THE MySQL root USER !To do so, start the server, then issue the following commands:/opt/bin/mysqladmin -u root password 'new-password'/opt/bin/mysqladmin -u root -h SFNAS1 password 'new-password'See the manual for more instructions.You can start the MySQL daemon with:cd /opt ; /opt/bin/mysqld_safe &You can test the MySQL daemon with the benchmarks in the 'sql-bench' directory:cd sql-bench ; perl run-all-testsPlease report any problems with the /opt/bin/mysqlbug script!The latest information about MySQL is available on the web athttp://www.mysql.comSupport MySQL by buying support/licenses at http://shop.mysql.comchown: unknown group name: rootStarting MySQL./opt/etc/init.d/S70mysqld: line 113: expr: command not found/opt/etc/init.d/S70mysqld: line 98: test: -lt: unary operator expected SUCCESS!Successfully terminated.


    Mit

    Code
    /opt/bin/mysqladmin -u root password 'new-password'


    könnt ihr das root-passwort ändern.


    Damit ihr auch aus dem Netzwerk heraus auf die Datenbanken zugreifen könnt, müßt ih in der "/opt/etc/my.cnf" den Parameter "skip-networking" mit einem # auskommentieren.
    Danach mit "/opt/etc/init.d/S70mysqld restart" den mysql-Server neustarten.


    Außerhalb des chroots müßt ihr den mysql-Server (ohne RAID1/5/6) mit

    Code
    chroot /share/HDA_DATA/optware /opt/etc/init.d/S70mysqld start

    starten
    bzw. mit

    Code
    chroot /share/HDA_DATA/optware /opt/etc/init.d/S70mysqld stop

    stoppen.

  • hey super danke!


    Hat alles soweit geklappt, nur wie verbinde ich mich jetzt mit dieser DB.
    ich nehme an mit der
    IP der QNAP
    port:3306
    root und dem neu angegebenen Passwort, aber es klappt nicht kommt eine fehlermeldung..


    mach ich was falsch?


    danke für euere schnelle antwort..


    gruess
    stephan

  • Zitat

    da ich nicht so mysql und linux profi bin, währe natürlich eine anleitung nicht schlecht...


    Bitte verstehe mich nicht falsch,
    aber wartest du immer nur auf eine Anleitung, oder versuchst du das Problem auch selbst zu lösen ? Siehe Link unten !


    Wie unter Windows oder Linux gibt es unter mysql auch Benutzerdatenbank,um Berechtigungen auf die Datenbanken umzusetzen.
    Zur Zeit hat nur der Benutzer root von localhost (127.0.0.1) Zugriff auf die Datenbank.


    Welches Programm nutzt du, um auf die mysql-Datenbanken zu zugreifen ?


    Erstmal das einfachste ist, du nimmst phpmyadmin, das evtl. schon in Qweb installiert ist.
    Dort mußt du dich dann mit root und deinem Paßwort anmelden und einen neuen Benutzer anlegen:
    Hier die weiterführende Anleitung : http://forum.qnapclub.de/viewt…58&hilit=mysql+user#p4457

  • aber sicher versuche ich die probleme selber zu lösen, aber du kannst auch keinen Fehrnseher rep. wenn du keine Ahnung von Elektronik hast, oder doch?


    und das mit dem phpmyadmin habe ich schon probiert, da versucht er sich natürlich bei der 5.0 mysql einzuloggen und nicht bei der neu installierten 4.0...


    gruess
    stephan


    Edit:


    ach ja und ich möchte dann später mit dem CAO Factura auf die DB zugreifen...

  • Zitat von "flex78"

    und das mit dem phpmyadmin habe ich schon probiert, da versucht er sich natürlich bei der 5.0 mysql einzuloggen und nicht bei der neu installierten 4.0...


    bei der 5er, sicher das du den mysql5-Server beendet hast ?


    Du kannst es mit

    Code
    ps | grep mysqld

    und anhand des Pfades erkennen, welcher mysql-Server läuft:
    mysql5 : "/usr/local/mysql/libexec/mysqld"
    mysql4 : "/opt/libexec/mysqld"
    Du mußt aber sicherstellen , das nur ein mysql-Server läuft.



    Das ist ein Teil meiner Konfiguration von phpmyadmin.


    EDIT:
    Ich habe noch etwas gegooglet und habe herausgefunden, das man auch indirekt über die shell mysql-kommandos ausführen kann und damit wiederum neue Benutzer erstellen: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/adding-users.html.
    Dazu brauchst du dann auch kein phpmyadmin nutzen.
    Nicht von der 5.1 abschrecken, sollte auch schon mit der 4er funktionieren.


    Eine 3te Möglichkeit wäre, mit SSH einen Tunnel mit dem Port 3306 auf localhost:3306 erstellen und mit einem Programm, das mysql unterstützt, verbinden. Damit kannst du dann direkt die Datanbanken und Benutzer bearbeiten bzw. erstellen.
    Siehe hier: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=799#p4410

  • danke viel mal für deine hilfe, aber ich verstehe woll eindeutig zu wenig von diesen dingen ich komme nicht weiter...


    ja der 5.0 ist ausgeschaltet, ich weiss auch nicht wo ich diesen pfad bei phpmyadmin sehen soll, denn die config sieht bei mir etwa gleich aus..


    weitere frage: wo sehe ich ob der 4.0 server wircklich läuft, und startet der wieder automatisch, wenn die qnap neu gestartet wird?


    danke für deine antworten!

  • Zitat von "flex78"

    ich weiss auch nicht wo ich diesen pfad bei phpmyadmin sehen soll, denn die config sieht bei mir etwa gleich aus..


    Zitat von "flex78"

    wo sehe ich ob der 4.0 server wircklich läuft,


    Scheinbar habe ich es undeutlich geschrieben, wenn du in der shell diesen Befehl ausführst,
    erkennst du anhand des Pfades, welcher mysql-Server läuft:

    Code
    ps | grep mysqld


    Zitat von "flex78"

    und startet der wieder automatisch, wenn die qnap neu gestartet wird?


    Nein, du mußt den Startbefehl in die autorun.sh eintragen and zwar so:

    Code
    mount -t ext2 /dev/mtdblock5 /tmp/config
    echo "chroot /share/HDA_DATA/optware /opt/etc/init.d/S70mysqld start" >> /tmp/config/autorun.sh
    chmod u+x /tmp/config/autorun.sh
    umount /tmp/config
  • ich habe nun das ganze qpkg entfernt und nochmals neu inst. auch die DB.


    aber wenn ich phpmyadmin starte kommt immer:
    #2002 - Der Server antwortet nicht. (evtl. ist auch der Socket des lokalen MySQL-Servers socket nicht korrekt konfiguriert)


    ich weiss langsam nicht mehr weiter..
    hast du noch eine idee?


    danke, für deine riesen hilfe und gedult!

  • Zitat von "flex78"

    #2002 - Der Server antwortet nicht. (evtl. ist auch der Socket des lokalen MySQL-Servers socket nicht korrekt konfiguriert)


    Hast du kontrolliert, ob der Server auch läuft ? ( ps | grep mysqld )


    Ich kann dir nicht weiterhelfen, da du nicht schreibst, was du alles versucht hast,
    evtl. Abweichungen von der Anleitung, oder oder ....
    Kopie von der Anzeige nach dem Installieren ....
    Evtl. hast du nur einen Schreibfehler gemacht,
    aber ich habe meine Glaskugel verlegt, hast du eine ?

  • bei dir inst habe ich alles so gemacht wie oben beschrieben und es gab keine fehler meldungen, klappte alles genau gleich wie oben...
    habe dies bekommen, wo sehe ich jetzt das sie läuft?
    [/] # ps | grep mysqld
    1448 admin 1052 S /bin/sh /opt/bin/mysqld_safe --datadir=/opt/var/lib/m
    1479 admin 3020 S /opt/libexec/mysqld --basedir=/opt --datadir=/opt/var
    1504 admin 444 S grep mysqld
    [/] #