Nach Update auf das neue QTS Update alles sehr langsam

  • Hallo


    ich hab ein QNAP TS251A NAS und habe vor ca. 1,5h auf das neues QTS geupdated (5.0.1.2173). Nachdem das Update installiert war, habe ich auch noch alle Apps geupdated und einen Neustart durchgeführt.


    Seitdem ist das NAS nun ca. 1h am Laufen und es ist super träge. Zugriffe auf das NAS von Windows über den Explorer dauern ewig. Was könnte das sein? Auch die CPU-Auslastung ist kontinuierlich über 25%!


    Das war nach einem Update noch nie so lange. Zumindestens kann ich mich nicht erinnern...

  • Ich kämpfe gerade mal wieder mit einer ähnlichen Situation, auch wenn ich noch auf der vorletzten 5.0.1 bin...

    Bei mir ist es Storage und Snapshots, was derzeit 100% CPU auslastet, allerdings dadurch bedingt, dass gerade Snapshot Replika laufen.

    Insgesamt scheint mir 5.0.1 nicht sonderlich ausgereift / stabil zu sein...


    Schau doch mal im Ressourcen Monitor nach, was genau diese Auslastung bei Dir verursacht.

  • bandchef

    Hat den Titel des Themas von „Nach Update auf das neues QTS Update sehr langsam“ zu „Nach Update auf das neue QTS Update alles sehr langsam“ geändert.
  • "python" und "hal_daemon" sind wohl die zwei Übeltäter die am meisten Auslastung kosten. Ansonsten ist noch ein wenig Beifang mit <1% Auslastung. Es sind einige und die Liste lang. Macht glaub ich ich keinen Sinn, das hier reinzustellen.


    Es kommen vor allem wieder kurz irgendwelche Prozesse hinzu die dann mal kurz für 2-5s 20% brauchen und dann wieder weg sind.


    Irgendwas läuft da nicht so rund, mit diesem neusten Update, wie ich finde.


    Edit:

    Ah und noch was: Ein Prozess heißt "mana request cgi" und hat den Status "Zombie"?! Was soll das bedeuten?

    pasted-from-clipboard.png

  • Ein Prozess heißt "mana request cgi" und hat den Status "Zombie"?! Was soll das bedeuten?

    Zombie-Prozess – Wikipedia

    mana-request sind meine ich Anfragen aus der GUI. Also alles gut.


    HAL_daemon überwacht die am System angebundenen Geräte, was python da zu arbeiten hat ist schwer zu sagen... da wird eventuell irgendeine Anwendung auf python basieren und für entsprechende Last sorgen. Vielleicht einfach nochmal neustarten...

  • Es wird jedenfalls immer schlimmer. Jetzt vorhin hatte ich sgoar mal kurzzeitig 80%. Inkl. gelber Warnung. Normal ist das aber nicht, oder?

  • Zeitweise habe ich eine ganze Liste mit mana request und noch schlimmer my_qmonitor, von letzterem schon mal so einige hundert. Das macht dann in der Summe schon was mit den Systemresourcen. Da ich aber nicht jedes Mal neu starten will, wenn ansonsten mal alles andere soweit glatt läuft, habe ich mir da ein paar kleine Skripte geschrieben, die alle diese Prozesse gnadenlos killt.

  • Einfach alles abschießen muss aber auch nicht unbedingt gesund sein :/


    bandchef

    Hast du denn mal neu gestartet?

    Gelbe Warnung? Du meinst einfach nur das Symbol vom Ressourcen-Ding oben rechts, oder?

    Was laufen denn überhaupt so für Apps bei dir? Irgendwas am USB angeschlossen?

  • mana-request

    Also in der Fantasywelt ist "Mana" ja Zauberkraft bzw. Zauberpunkte. Ein Request ist eine Anforderung. Eure NAS fordern Zauberkraft an? :/ :D


    Teile von den Prozessen stammen vom Ressourcen Manager selbst, zur Überwachung des Systems selbst.


    bandchef

    Ich würde das Teil mal noch die eine oder andere Stunde laufen lassen. Bei Updates kommt es vor, dass irgendwelche Hintergrunddienste ihre Arbeit abarbeiten. Danach würde ich einen Neustart machen. Wenn es eilt und nicht anders geht, den Neustart eben gleich durchführen. Allerdings kann es sein, dass diese Dienste sich dann wieder an den Ressourcen des NAS bedienen müssen um ihre Aufgabe zu erledigen.

  • Gelbe Warnung? Du meinst einfach nur das Symbol vom Ressourcen-Ding oben rechts, oder?

    Ja, genau das ressourcen Ding oben rechts.


    Also ich hab das Ding bis jetzt nicht neu gestartet. Es schaut als hätte sich etwas verbessert, aber irgendwas zwischen 5 bis 15% zeigt's für die CPU Auslastung immer an. Ich hab aber ehrlicherweise gar nicht mehr am Schirm ob das überhaupt jemals besser war.


    Was mir aber auch aufgefallen ist, dass das NAS seit der 5.0.1 SW irgendwie nicht mehr richtig in den Sleep Modus geht, wo man kurz warten muss, wenn man bspw. die QNAP App öffnet, bis die HDDs hochgefahren sind. Geht euer NAS noch in diesen Sleep Mode wie die HDDs runtergefahren werden?


    Ich würde das Teil mal noch die eine oder andere Stunde laufen lassen.

    Wie oben geschrieben, hab ich das jetzt über Nacht laufen lassen.

    Was laufen denn überhaupt so für Apps bei dir? Irgendwas am USB angeschlossen?

    Der Dienst für die Windows-Zugriffe, der Malware Scanner und das Hybrid Backup Sync der mir 1x wöchentlich alles auf die externe USB-Platte synct. Ansonsten ist noch der DLNA Medienserver und diese Multimedia Console aktiviert. WebDAV ist noch aktiviert; darüber synce ich mein Enpass (Passtwortverwaltung).



    Hab vorhin ein 16GB großes .zip vom NAS auf meinen Laptop kopiert und das ging bisher immer mir ca. 105-108MB/s. Jetzt kopiert er nur mit ca 95MB/s. Irgendwas passt da aktuell nicht.


    Edit: Ich rede immer vom Sleep Mode. QNAP bezeichnet das was ich meine als "Datenträger-Standby-Modus".

    3 Mal editiert, zuletzt von bandchef () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bandchef mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie oben geschrieben, hab ich das jetzt über Nacht laufen lassen.

    Ich würde trotzdem noch einen Neustart machen. Vielleicht finde sich dann auch die verloren gegangen 10 - 13 MB pro Sekunde wieder ein.

    Geht euer NAS noch in diesen Sleep Mode wie die HDDs runtergefahren werden?

    Festplatten Ruhemodus. Das habe ich schon vor Jahren aufgegeben. Bei keinem meiner NAS will dies noch wirklich funktionieren obwohl z.T. eingeschaltet. Aber darüber mache ich mir keine Gedanken mehr. Habe es akzeptiert und lebe damit.

  • Ich würde trotzdem noch einen Neustart machen. Vielleicht finde sich dann auch die verloren gegangen 10 - 13 MB pro Sekunde wieder ein.

    Ich habe auf euch gehört und gestern Abend dann noch einen Neustart gemacht und gerade eben die gleiche große Datei (.zip File mit ca. 16GB) vom NAS auf den PC kopiert. Leider das gleiche Ergebnis. Mir fehlen auf einmal ca. 10-13 MB/s.


    Habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass mit Windows build 22621.608 ein Fehler durch Windows reinkommt, dass ein im Windows Explorer verbindenes QNAP NAS mit verminderter Geschwindigkeit Dateien überträgt.


    Wenn man im Windows Insider Programm ist, wurde wohl mittlerweile build 22623.730 verteilt; dort soll es das Problem nicht mehr geben.


    Herausgefunden/getestet wurde diese Sache im anderen Forum dadurch, in dem man ein "nicht Windows 11 Laptop" auch mit dem QNAP NAS verbunden hat. So waren dann auf einmal die ca. 115MB/s wieder vorhanden.


    -> Somit kann die QTS Firmware 5.0.1.2173 von QNAP nicht schuld sein.

    Einmal editiert, zuletzt von bandchef () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bandchef mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das ist dann aber ein SMB Problem in Windows und müsste auch bei anderen NAS auftreten... Das kann ja nicht QNAP speziell sein :/

  • Hier geht MS höchstpersönlich auf das Problem ein:

    Re: Slower SMB Read Performance for large files in 22H2
    I can't share too many details yet, but we know exactly where it is getting slower in Kernel, nothing to do with SMB or compression.
    techcommunity.microsoft.com


    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es kein Problem mit SMB oder der Kompression sondern irgendwas im Kernel.


    Festplatten Ruhemodus. Das habe ich schon vor Jahren aufgegeben. Bei keinem meiner NAS will dies noch wirklich funktionieren obwohl z.T. eingeschaltet. Aber darüber mache ich mir keine Gedanken mehr. Habe es akzeptiert und lebe damit.

    Ich habe nun alle Dienste deaktiviert bis auf SMB (Windows Explorer), WebDAV (Passwort Sync mit "Enpass") und die wöchentliche Sicherung der beiden HDDs auf die externe HDD durch Hybrid Backup Sync.


    Und nun scheint es als gingen die HDDs wieder zuverlässig in den Datenträger-Standby-Modus. Das bedeutet also, dass einer der Dienste "DLNA Medienserver" und diese "Multimedia Console" der Übeltäter war, dass die HDDs nicht in den Standby gegangen sind.


    Nun ist die Frage: Warum ist das so und welche der oben genannten Dienste brauche wenn ich per Chromecast selbst gemachte Videos auf einen Smart TV (Android TV) streamen möchte? Hat da jemand Ahnung?

    4 Mal editiert, zuletzt von bandchef () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bandchef mit diesem Beitrag zusammengefügt.