HDD aus statischem RAID5 herauslösen

  • Hallo,


    mal Interessehalber folgende Frage, da dasdemnächst aktuell werden könnte:


    Kann ich aus einem statischen RAID5 Volume mit 4 oder 5 HDDs wenn ich es möchte wieder 1 oder 2 HDDs herauslösen, sodaß das Volume nur noch aus 3 HDDs besteht?


    Gruss, Udo

  • Oft gefragt und einfach immer noch nicht möglich. Ich habe auch so meine Zweifel, ob so etwas je möglich sein wird. :/


    Bei einem RAID5 werden die Daten ja auf allen Festplatten verteilt. Die entsprechenden Speicherorte der "Blöcke" werden ja schon vor dem Befüllen mit Daten festgelegt mit dem RAID-Sync. Ein nachträglich Rückbauen ohne die Daten zu schreddern... Selbst wenn möglich, da hätte ich kein gutes Gefühl bei. ich mag deshalb ja schon keine Volumen verkleinern, auch wenn inzwischen möglich.