TS-470 Pro mit anderer Grafikkarte betreiben

  • Hallo,

    ich besitze eine 470 Pro mit einen PCI-X Erweiterungssteckplatz.

    Kann mir jemand sagen, wwelcher PCI-X Steckplatz das ist, da in der Hardwareanleitung das nicht hervorgeht.


    Ich möchte gerne HDMI 2.0 nutzen, deshalb die neue Grafikkarte.


    Muss mann nach einsetzen der Grafikkarte in den Erweiterungssteckplatz die alte abschalten, oder was muss man dann tun? PCI-X 1 , 4 , 8, 16?????


    Hat jemand eine Erfahrung, welche Grafikkarte passt.


    Will lediglich nur HDMI 2.0 und keine großartigen Features.


    Antworten wäre nett. Lieben Dank.

  • Wofür genau brauchst Du das denn?

    Ich weiß nicht ob es auf Passthrough in der VS beschränkt ist, aber hierfür werden Grafikkarten nur von wenigen Modellen unterstützt, das x70 ist nicht dabei:

    Warum wird meine installierte PCIe Erweiterungskarte in Virtualization Station nicht angezeigt?
    PCIe Passthrough wird derzeit nur von einer begrenzten Anzahl von PCIe Erweiterungskarten unterstützt, die in bestimmten PCIe Stec ...
    www.qnap.com


    Grafikkarten werden auch nur für diese Modelle in der Kompatibilitätsliste geführt.

  • Also auf der Kompatibilitätsliste finde ich bei diesem Modell überhaupt keine Grafikkarten. Da das Betriebssystem bei QTS 4.3.6 stehen geblieben ist, kann es gut sein, dass hierfür gar keine passenden Treiber enthalten sind. Zusätzliche Grafikkarten bei QNAP NAS sind immer noch so eine Sache. Bei meinem TS-473A stehen hier gerade mal 4 Stück. Die ist aber mit aktuellem QTS 5.0.1 unterwegs und etliche Jahre jünger. Selbst bei brandaktuellen NAS Modellen werden nur eine handvoll gelistet.


    Das TS-470 Pro hat ja schon einen HDMI-Anschluss. Darf man fragen was da nicht passt?

  • Das mit der Unterstützung von Graka, zumindest offiziell, ist auch so eine merkwürdige Sache...

    Siehe zB TS-h686 und 886. Das eine unterstützt GPU, das andere nicht, obwohl die Firmware die selbe (!) ist.

  • Gut wenn man ein paar passende GraKas zuhause herumliegen hat und einfach ausprobieren kann. Vielleicht hat man ja Glück.


    Ein nicht zu unterschätzendes Thema in diesem Zusammenhang dürfte die Stromversorgung sein. Gut möglich, dass viele NAS Modelle deshalb keine zusätzlichen GraKas unterstützen, weil die meisten NAS-Modelle eher schwache Netzteile haben, mit denen schon oft die maximale Belegung aller Festplatten-Slots mühe haben. Hier noch eine GraKa verbauen, die mehr als der Rest des gesamten Systems zieht. Eine GraKa zieht schnell mal über 100 Watt. Mit einem Netzteil, welches gerade mal 35 Watt liefert... ;)

    Gut das TS-470 Pro hat laut technischer Spezifikation ein 250 Watt Netzteil. Da kann man durchaus noch eine GraKa mit betreiben, allerdings wohl eher keine Highend.


    Das führt schon zu nächsten Problem: Thermische Abwärme. Würden die 250 Watt im NAS ausgereizt, wird es da wohl gut warm werden. ;)

  • Klingt logisch mit der SV... Würde auch beim o.g. Beispiel passen:

    6 bay kann Graka, 8bay nicht...