Hat Qnap den Support eingestellt ?

  • Habe am 15.09.2022 ein Ticket erstellt.


    Erhielt Anfrage nach LOGs am selben Tag.


    Habe LOGs am 17.09.2022 hochgeladen.


    Seit dem keine Reaktion mehr.


    Habe am 26.09.2022 eine Erinnerung ins Ticket geschrieben.


    Ebenfalls keine Reaktion.


    Habe ein neues Ticket mit Hinweis auf das erste Ticket erstellt.


    Ebenfalls keine Reaktion.


    Hat Qnap entschieden, für dieses Ticket keinen Support zu leisten - falls doch, wieviele Wochen oder Monate dauert es gewöhnlich, bis eine Bearbeitung statt findet?

  • Es kursiert das Gerücht, dass ein Ticket nach hinten verschoben wird, wenn man erneut darauf antwortet... ich halte das aber wirklich für ein Gerücht.

    Manchmal dauert es scheinbar, bis das Ticket weiter bearbeitet wird. Ich für mich kann das überhaupt nicht bestätigen, bei mir geht es eigentlich immer recht zügig mit den Antworten (wenn ich länger als zwei Tage keine Reaktion bekomme, ist das schon eher ungewöhnlich).


    Jetzt kenne ich den Vorgang natürlich nicht, wenn zuvor zB geschrieben wurde, dass die Logs benötigt werden, damit sie der Entwicklung vorgelegt werden, dann ist der Support erstmal raus und muss auf Rückmeldung warten... wobei man dann wenigstens auf Nachfragen hätte reagieren können.

    Ein zusätzliches Ticket ist aber sicherlich nicht hilfreich.

    Zuletzt hat der Support aber auch ziemliche Personalprobleme und sucht nach Personal... hier muss man sich wohl in Geduld üben.


    Hast Du Dein Problem schon im Forum geschildert?

  • Danke für die Info. Was mich irritiert ist, dass kein Feedback nach dem Hochladen des LOGs gegeben wurde - in etwa: "haben das LOG erhalten, please be patient".


    Problembeschreibung für TVS-672XT:

    -----

    Nach Aktualisierung Firmware von Version 4.x auf 5.x nun Fehler:

    Qnap-Error.png

    SSD cache ist aber gar nicht aktiviert auf meinem System.

    -----


    Die M.2 SSDs sind ein ein eigenes Raid 1 Volume und werden nicht zum caching genutzt.


    Nun bietet das System wieder neue Firmware-Updates an und ich weiss nicht, wass passiert, wenn eh schon ein Fehler im Raum steht. Grundsätzlich funktioniert das NAS - alle Volumes sind verfügbar und funktionieren wie erwartet.

  • Ich habe ein Ticket seit April laufen... es gibt noch keine Lösung dafür (ist auch nicht so drängend), aber QNAP hat dieses Ticket tatsächlich noch offen.

    Gerade letzte Woche habe ich noch ein Update ergänzt, das es mit der "final" 5.0.1 immer noch nicht behoben ist.


    Es geht um die Cloud VM und die default Ports des NAS.


    Das aber eine Anfrage solange nicht beantwortet wird, ist schon etwas ungewöhnlich, bei mir dauert es meist zwischen 3-7 Tagen (es gab auch schon mal eine Antwort am folgenden Tag!).


    Gruss

  • Zum Problem:

    Das gab es hier auch schon Failed to upgrade SSD cache

    Eventuell hat der TE ja schon eine Lösung (hat sich nicht wieder gemeldet, kann ich immer gut leiden :cursing:


    Das Problem scheint sonst recht unbekannt zu sein und vermutlich so weitreichend, dass der Support entsprechend lange braucht.

  • Das es dauert, ist ja ok, aber keinerlei Lebenszeichen zu bekommen, ist für mich als Kunde unschön.


    Ich kenne das in einem anderen Zusammenhang als das "ignore them, frustrate them, let them give up" Konzept.

    Statt dem Kunden mitzuteilen, dass man das Problem nicht lösen könne oder es vielleicht irgendwann mit einem Update gelöst werde, wird einfach solange ignoriert bis der Kunde frustriert aufgibt. Da viel mehr Kunden dies tun, statt zu Eskalieren, ist das für den Anbieter ein gutes Konzept. Man wird diese "meckernden Kunden" los und freut sich, dass sie in Zukunft wohl eher andere Anbieter nerven werden. Natürlich geht das Konzept nicht auf, wenn die Produkte im Großen und Ganzen tatsächlich schlecht sind - dann ist man bald als "Schrott-Marke" abgestempelt. Bietet man aber "OK-Produkte" und "geht so" Support an, kann man der Prämisse folgen: "get rid of annoying customers".


    Ich glaube nicht, dass Qnap nach diesem Konzept arbeitet, leider wirkt es aber so, wenn die Lebenszeichen ausbleiben. Wahrscheinlich sind sie einfach nur überlastet. Mal sehen, ob ich noch eine Antwort bekomme ;)


    Danke für den Thread-Link - leider nur die Fehlerbeschreibung und keine weitere Info durch den Poster (die andere Seite der Medaillie - User/Kunden machen einen Thread auf, wollen kostenlose Hilfe von fremden Menschen, und melden sich dann nicht mehr, wenn diese angeboten wird - schlimmer noch, wenn sie eine Lösung gefunden haben sollten, behalten sie diese für sich. Vielleicht sollten die Business-Gurus mal ein Konzep für "get rid of annoying forum posters" entwickeln ;)

  • aber keinerlei Lebenszeichen zu bekommen, ist für mich als Kunde unschön.

    Defintiv, wobei ich jetzt kein "Jawoll, die angeforderten Daten sind angekommen" erwarten würde, aber auf Deine Rückfrage hätte schon was kommen sollen.


    leider wirkt es aber so, wenn die Lebenszeichen ausbleiben.

    Ja leider... ich glaube es ist aber wirklich dem Personalmangel geschuldet... bleibt unschön, aber ich zumindest habe dafür Verständnis, geht ja nicht nur denen so.


    Danke für den Thread-Link - leider nur die Fehlerbeschreibung und keine weitere Info durch den Poster

    Ja schrieb ich ja... einfach mal in dem Thread nachfragen, hilft später ja evtl auch noch anderen!

  • Primstens... Bleibt nun zu hoffen, dass sich der TE meldet bzw eine Email Benachrichtigung dazu erhält... War bislang ne Eintagsfliege, bzw seither nichtmehr online.

  • Lösung war nun: nächstes Firmwareupdate.

    Es ist unbekannt, was das für ein Fehler war, aber nun ist er weg.


    Lange Verzögerung bei Bearbeitung (fast ein Monat) war wg. Krankheit. U.U. würde eine Abwesenheitsnotiz helfen, Frust beim Kunden zu vermeiden. Positiv aber: auch "alte" Tickets werden noch bearbeitet und nicht einfach schweigend geschlossen. Also letztlich alles gut.

  • es gab auch schon mal eine Antwort am folgenden Tag!

    War bei mir eigentlich eher die Regel denn die Ausnahme. Ein Support-Mitarbeiter hat sich sogar einmal entschuldigt, weil er auf das Ticket vom Freitag erst am Montag geantwortet hat, da sie am Wochenende nicht arbeiten würden. :)


    Aber meine Erfahrung ist, dass es nicht schaden kann das Ticket mehrsprachig abzufassen, vor allem in Englisch. Ich schreibe Tickets immer in Deutsch und Englisch mit dem Vermerk ganz oben das Englisch unten steht. Antwort bekommen ich immer in Englisch. So kann das Ticket weltweit verarbeitet werden und nicht nur im deutschsprachigen Bereich. Englisch kann eigentlich jeder IT-Support Mitarbeiter. Und wenn der deutschsprachige Support wieder mal an Anschlag ist... Dazu kommt, dass Tickets die an die Entwicklung weiter geleitet werden nicht auch noch übersetzt werden müssen. Spart Zeit.

    Dazu hilft es natürlich immer möglichst problemorientiert zu schreiben und nicht emotional. ;)


    Habe zu dem Thema vor Jahren mal eine Artikel dazu geschrieben: