DHCP, DNS, DC: Ablösung durch NAS

  • Ich hätte das so geprüft... wie oben geschrieben mit einem lokalen TXT-Rekord, weil ich da das Ergbenis kenne.

    In diesem Fall gibt es auf dem DNS-Server den TXT-Rekord status mit dem Inhalt "all is fine".


    Was kann das Script feststellen?

    1. DNS-Server antwortet
      1. mit "all is fine"
      2. mit einer abweichenden Antwort
    2. DNS-Server antwortet nicht

    Die echo Befehle sind natürlich nur Platzhalter für die gewünschte, sinnvolle Reaktion. ;)

  • Nein - bin noch auf Mac OS Server unterwegs.

    Da kann man die Kontrolle über das Terminal machen. Als Antwort kommt ähnlich wie Barungar beschreibt: „succeeded“.

    Damit ist die erste Hürde genommen und der DNS Server läuft korrekt. Das ist die Basis für alles andere.

    Leider bin ich kein Profi und hatte bisher fast alles über die Administrationstools von Apple hinbekommen. Es gibt dafür auch ausreichend Literatur.

    Windows läuft nur als Remote für die Software für die es keine Mac OS Version gibt ;)

  • Control Panel -> Network & File Services -> Telnet/SSH.


    Gruss