Festplatte klackt alle 5 Sekunden

  • Hallo,


    habe in meinem TS231P2 zwei neue WD Red 4TB (WD4003FFBX) eingebaut. Die Festplatten stehen auf der Kompatibilitätsliste.

    Platten werden im Status als gut angezeigt.

    Jetzt hab ich festgestellt, dass ca. alle 5 Sekunden es Klack-Klack macht. Da das NAS im Wohnzimmer steht, nervt es natürlich, wenn es leise im Raum ist.
    Als Firmware ist die Version 5.0.1.2145 installiert. Gibt es evtl. eine Einstellung, die ich übersehen habe, damit es nicht ständig klickt?

    Oder ist es evtl. ein Hardwaredefekt bei den Platten?

    Den Leistungstest hab ich schon durchgeführt. Der war ok.


    Gruß

    Anja

  • hmm das kann normal sein aber auch mit häufigen Zugriffen auf die Platten zusammenhängen.

    Welche Dienste laufen auf dem NAS und ist die Synchronisierung bei den neien Platten bereits abgeschlossen.

    Hast du da drauf ein RAID1?

  • Ja, Raid1 läuft.

    Platten sind synchronisiert.


    Folgende Dienste laufen:

    DLNA-Medienserver

    FTP-Dienst

    SMNP

    Multimedia

    Music Sation

    Photo-Station

    QSync

    RSync

    Syslog

    NFS


    Da diese aber genau gleich bei den anderen beiden NAS (TS231P2 und TS431P) laufen, und ich dort keine Probleme habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegt.

  • Ich hatte das mal angemacht, da ich Probleme mit dem NAS hatte (ständig angelaufen). Habe es jetzt ausgeschaltet.

  • Ok... Also wichtig ist erstmal alles abzuschalten was nicht benötigt wird (macht ja immer Sinn).

    Dann gilt es herauszufinden, was da eventuell ständig zugreift.

  • Mach mal die Tests die hier beschreiben sind:

  • Danke für den Link.

    Aber scheinbar war es der Syslog, der ständig zugegriffen hat. Seitdem er aus ist, klackt es nicht mehr

  • Na wunderbar, einfacher kann es ja nicht sein, als einfach unnötige Lasten fallen zu lassen :)

  • Leider muss ich das Thema wieder hervorkramen. ;(


    Nach einigen Tagen fing es wieder an zu klackern. Da ich mir nicht sicher war, ob es an den Platten liegt, habe ich diese ausgetauscht. Aber mit den neuen (gleiches Modell), habe ich das selbe Problem.


    Lt. QNAP-Support kann es an APM liegen. Die Anleitung hier im Forum funktioniert leider nicht mehr, da hdparm nicht installiert werden kann, da opkg nicht gefunden wird.


    Hat evtl. jemand eine Lösung für mich?