Mac -> Qnap ts-332x Kopieren vorbereiten dauert ewig

  • Moin,


    folgendes Setup

    Intel Mac Mini mit 10GBE (DHCP)

    Qnap TS-332x (SSD Raid5 3x2TB Samsumg 860 evo) (nur) über 10GBE (DHCP) angebunden, 3 weitere HDDs sind drin, aber nicht beteiligt

    Switch Mikrotik CRS305 Statiische IP


    Wenn ich versuche, Bilder/Videos (ca 3000) von einer Speicherkarte am Mac auf das Raid (Statisches Volume, ca 50% belegt) hochzuladen, dann gehen bei "Kopieren vorbereiten" die ersten ca 1000 Dateien angemessen schnell, dann bricht die Geschwindigkeit irgendwann dramatisch ein und ich sehe wie ungefähr jede Sekunde eine neue Datei auf den Qnap angelegt wird. Spannenderweise ist es genau anders herum, wenn ich das Vorbereiten des Kopoierens abbreche. Erst langsam und dann fix, wenn nur noch ca 1000 Null Dateien gelöscht werden...
    Ich weiss nicht mehr, wo ich noch dran drehen soll.

    SMB Protokoll ist auf QNAP Seite auf 3 genagelt

    QNAP (CPU zw 20-35%, 1,5GB belegt, Mac und Switch langweilen sich zu Tode

    Der Kartenleser (TB3) und die Speicherkarte (CFEXPRESS) sind auch ausreichend schnell und innerhalb der Kombi Kartenleser/Mac treten keine Probleme auf


    Ich dachte, dass die 4GB RAM eventuell zu wenig sind, da die Dinger ja schnell zum Swappen neigen, also heute mal auf 16GB aufgerüstet, scheint aber keinen Effekt zu haben

    Jumboframes sind auf auf allen drei devices enabled (9000)


    Wenn ich parallel zum langsamen Anlegen den Blackmagic Speedtest laufen lassen (auf dasselbe Raid5, dann komme ich auf schlappe 25MB/s, sobald das Kopieren durch ist bzw. das Stoppen alle Dateien gelöscht hat, geht es wieder auf 986/390 MB/s (r/w) hoch.


    Ich weiss, dass das 332x nicht die schnellste CPU hat, aber dieses Verhalten muss meiner Meining nach mit was anderem zu tun haben


    Hat Irgendjemand eine schlaue Idee?


    Danke!

  • Schalte mal Jumbos wieder aus, das kann auch Probleme bereiten, am NAS und dem Client abschalten reicht schon, dann geht hier wieder 1500 raus.

    Nicht das hier doch irgendwo Fragmentiert wird, das könnte es auch erklären, die ersten 1000 Anfragen passen noch in einen Buffer und dann ist der Voll und das wars mit dem Speed.

  • Klingt auf jeden Fall nicht gut und würde hier nach dem Ausschlussverfahren arbeiten.

    -schließe mal eine externe HDD/SSD direkt ans QNAP an und versuche da mal Daten aufs SSD Raid zu kopieren.


    -Was sagt dir der Ressourcen Manager während des Kopiervorgangs?


    Ich hatte komischerweise bei uns im Büro das selbe Phänomen. Speedtests haben 400/900 R/W ergeben, aber das tatsächliche Kopieren ging sehr lahm und mit dauernden Unterbrechungen. Das QNAP war während des Kopierens für alle anderen quasi nicht arbeitsfähig. Bei mir lag es höchstwahrscheinlich an einer defekten HDD (Raid6), QNAP hat die nach jedem Neustart nicht erkannt. Nachdem ich die HDD entfernt hab, läuft das QNAP wieder stabil. Aber ob es wirklich daran lag, kann ich im laufe der Woche erst sehen.

  • und dieses Verhalten hast du nur beim Kopieren von der Speicherkarte auf das NAS?

  • Schalte mal Jumbos wieder aus, das kann auch Probleme bereiten, am NAS und dem Client abschalten reicht schon, dann geht hier wieder 1500 raus.

    Nicht das hier doch irgendwo Fragmentiert wird, das könnte es auch erklären, die ersten 1000 Anfragen passen noch in einen Buffer und dann ist der Voll und das wars mit dem Speed.

    Das war's leider nicht.


    und dieses Verhalten hast du nur beim Kopieren von der Speicherkarte auf das NAS?

    Kurz: nein

    länger:

    ich kann es nicht 100%ig genau nachstellen, da ich dazu zu wenig Platz auf dem internen LW habe. Was ich jetzt mal gemacht habe:

    1. Charge: ca 700 Dateine (jpg und nefs) auf die interne SSD und dann aufs Qnap rüber (ca 30GB). Geht von KArte zu intern extrem schnell (sehe kaum den Vorbereiten Dialog im Kopierfenster), dann von intern aufs QNAP relativ schnell
    2. Charge: ca 600 Dateien (ca 25GB): Ab etwas mehr als der 1000. Datei lahmt das Ganze wieder. Vorher werden 30-60 Null Dateien bei Vorbereiten pro ca 2 Sek angelegt, dann schlagartig nur noch 1 Datei pro Sekunde

    Einmal editiert, zuletzt von NoNickToday () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von NoNickToday mit diesem Beitrag zusammengefügt.