Probleme beim Kopieren von Daten (Speicherplatz nicht ausreichend?!)

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meiner QNap TS-451A (FW: QTS 5.0.1.2145). Die NAS wurde von ein paar Wochen neu aufgesetzt. Alle Daten wurden vorab gelöscht. Es wurde ein neues Thick-Volume erstellt.


    In der NAS habe ich 4x 3 TB HDDs eingebaut und ein Thick-Volume mit 7,89TB erstellt.


    Zunächst habe ich Daten von einer externen HDD direkt auf die NAS kopiert. Laut der FileStation 5 in nun noch 4,04TB frei.

    Im nächsten Schritt sollen von einem Windows 10 PC 349GB Daten kopiert werden. Dies funktioniert leider nicht. Bei dem Kopieren erhalte ich unter Windows die Fehlermeldung das ich auf der NAS einen Freien Speicher von 91,6GB habe.


    Woran kann das liegen?

  • Snapshots?


    Gruss

  • Snapshots wirken sich nicht auf ein Thick aus, dessen Kapa ist ja schon zugeteilt.


    Poste bitte mal Screenshots von Storage und Snapshots.

  • Hm, ist für mich nicht zu erklären, wie diese Meldung zustande kommt. Ich würde dazu den Support kontaktieren.


    Wie wird von Windows zugegriffen? Samba? Oder über die Filestation?

  • Nein, die Dateien liegen aktuell in einer Cloud. Zuerst habe ich sie offline verfügbar gemacht und danach wollte ich sie kopieren.

    Es sind auch keine außergewöhnlichen Dateien es handelt sich nur um avi Dateien von einer Überwachungskamera.


    Ich habe das Problem gefunden...


    Wenn ich die Daten aus der Cloud zunächst auf eine andere interne Festplatte von dem Windows PC kopiere, lassen sie sich einwandfrei auf die NAS kopieren.

    Vermutlich lag das Problem an der Cloud.

    Mit ist auch aufgefallen das die Interne HDD auf welcher die Daten der Cloud gespeichert sind genau 2,72TB hat.

    Vermutlich hat Windows zunächst versucht die bereits heruntergeladenen Daten der Cloud irgendwie zwischenzuspeichern.


    Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe vor allem an tiermutter!

    2 Mal editiert, zuletzt von Zottel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zottel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hatte auch gedacht, dass direkt vom PC kopiert werden sollte...

    Ich wäre wohl nicht darauf gekommen, habe aber schonmal von einem ähnlichen (wenn nicht demselben) Problem mit einer cloudspeicher gelesen...