[5. Sammelthema] Probleme mit Festplatten-Standby (1.Beitrag beachten)

• Disk_Standby_Debug hat folgende Dateien ergeben, auf die im Betrieb unabhängig von der Nutzung des NAS ständig geschrieben wird:

Code
    /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/HybridBackup/CloudConnector3/job_history.db
    /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/HybridBackup/CloudConnector3/job_history.db-shm
    /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/HybridBackup/CloudConnector3/job_history.db-wal
    /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/container-station/var/log/container-station/docker.log
    /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/container-station/var/log/container-station/supervisord.log

Das heißt, HBS3 und Container Station sind die Schuldigen.

Die Aktivität von HBS3 wird offensichtlich von einem Job mit "Schedule: Real-time Synchronization" ausgelöst, den ich habe: wenn ich den stoppe, hört auch die Dateiaktivität auf der job_history.db auf. Nachvollziehbar, auch wenn ich persönlich es unnötig finde, dass für einen kontinuierlich laufenden Job auch kontinuierlich in die Job History geschrieben wird, insbesondere wenn der Job nur kontinuierlich feststellt, dass gerade nichts zu tun ist, weil sich in den zu synchronisierenden Ordnern überhaupt nichts getan hat.

Bei der Container Station sind es offenbar im Produktivbetrieb aktiv gelassene Debug Logs:

Machen kann man dagegen wohl in beiden Fällen nichts. Aber was gelernt.

Elektrospeedy Wie ich schon in meinem Ausgangsposting #244 schrieb:

Da ich die Frage schon kommen sehe: Nein, das Gerät ist nicht aus dem Internet erreichbar.

Einmal editiert, zuletzt von tgsbn () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tgsbn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo zusammen,

ich nutze ein TS-473A und ein TS-251A. Beide laufen unter der aktuellen Firmware 5.2.0.2860. Ich habe eingestellt, dass die Geräte nach fünf Minuten ohne Zugriff in den Datenträger-Standby gehen sollen, EuP ist aktiviert. Ich meine, dass - zumindest das 251, das 473 habe ich erst seit guten drei Wochen - nach einer gewissen Zeit ohne Zugriff bzw. ohne dass es auf meinen Rechnern (Mac) gemountet war, in eine Art Ruhezustand gegangen ist. Beide tun dies nicht mehr, sie laufen rund um die Uhr mit leisem Lüftergeräusch und lt. Anzeige mit regelmäßigen Netzwerkzugriffen (lt. Leuchtdioden und denen am Netzwerkhub (ist auch von QNAP, war beim 473 dabei). Ich habe auf dem 473 für alle vier Platten DA Drive Analyzer, beim 251 für eine Platte. Dass das Programm anfänglich die Platten scannen musste, habe ich verstanden. Nun läuft alles seit über drei Wochen (solange soll DA brauchen, um alle relevanten Daten zu erfassen), nur der Ruhezustand will nicht laufen.

Habe ich evtl. eine Einstellung übersehen oder weiß hier jemand, ob das ein normales Verhalten ist?

Danke und schöne Grüße, Stefan

• HDD standby.... Ein nahezu unmögliches und nicht unbedingt sinnvolles unterfangen.

Als erstes würde ich schonmal den Analyzer runterwerfen, der ist prädestiniert für sowas.

Ansonsten mal hier reinschauen:

• Ich dachte der ist für ein paar Disks gratis?!

Nur für eine. 4 kosten insgesamt 19 Dollar, war umgerechnet ca 17,50 Euro für ein Jahr. Die eine, kostenlose Lizenz hatte ich auf meinem ersten NAS laufen. Wie gesagt, nicht die Welt und eben Lehrgeld ...

• HDD standby.... Ein nahezu unmögliches und nicht unbedingt sinnvolles unterfangen.

Bei den 5-Bay-Thecus-NAS funktioniert das sehr gut.

Die Motoren der HDs werden werden nach einer gewissen (einstellbaren) Zeit der Inaktivität ausgeschaltet. Beim Dateizugriff fahren die HDs wieder hoch.

Beim QNAP TS-879U-RP mit Expansionboxen muß es etwas Ähnliches geben:

Der erste Zugriff auf ein RAID nach einiger Inaktivität dauert immer etliche Sekunden, die weiteren Zugriffe reagieren dann sofort.

• Bei den 5-Bay-Thecus-NAS funktioniert das sehr gut.

Kommt halt drauf an wo bei denen das OS liegt oder Logs.Ist bei QNAP halt verteilt auf allen Platten und immer wenn Logs geschrieben werden oder OS Daten gelesen werden, dann sind alle Platten wach

• ja nicht permanent Logs geschrieben

Auf QNAP ja..gibt ja dieses standby Report Script was zeigt welcher Prozess grade was beschreibt, und da sind ständing Log Schreibzugriffe zu sehen (Sonst sind die Logs ja weg wenn das NAS z.B abstürzt)

• Hallo zusammen,

ich wundere mich die permanente MySql Aktivität.

Neue und erste QNAP. Aus der Firma kenne ich die Synologie Rackstation.

Eigentlich hat die QNAP doch eine Energieverwaltung welche die Platten in den Ruhezustand versetzt.

Nur wird dieser Zustand nicht erreicht und die Platten sind permanent an.

Das ist ja nicht Sinn der Sache, Platten verschleißen und kostet Strom.

Gibt es dazu einen Trick außer das Zeitmanagement ( Off Time ) zu verwenden?

Kann man da eine APP deaktivieren?

Die Aktivität ist immer da, auch wenn keiner Streamt, Client Backups durch sind, eigene Back durch ist und Sync durch ist.

Installierte Apps:

• Benachrichtigungs Zenter
    • Clam AV
    • Container Station ( Noch nicht aktiviert / eingerichtet)
    • File Station
    • BHs3 Hybrid Backup Sync
    • Hyper Data Protecttor
    • License Center
    • Malware Remover
    • Media Streaming Addon
    • myQnap Cloud ( abgemeldet)
    • Netzwerk und virtueller Datenträger
    • QuLog Center
    • Ressourcen Monitor
    • Sicherheitscenter
    • SMB Service
    • Samba Domäne mit DNS + DHCP
    • SMB Freigaben

Einsatzzweck:

• Backup von 3 Familien PC´s
    • Photo /Video /Musik Streaming im Netz

Geplant und noch nicht eingerichtet:

• Docker Station
    • Docker SVN
    • Docker Postgrees
    • Docker SQL Server
    • Docker verschiedene Build Container für diverse Compile Vorgänge
    • Docker für Staging/Testing von Net Core und C++ Aps
    • ISCSI Target für HYPER V

Bestückung:

4 x IronWolf 5400, 4TB, Raid 10 für Backup und Sharing

4 x WD Red, SSD 2 TB, Raif 10 für Docker und SCSI, noch empty

1 * USB Platte für eigene Sicherung.

Alte zweite NAS mit CIFS Freigabe für 1 Wege Sync der Backup USB Platte im Netz

Nic Bundeling

• Zunächst erst einmal grundsätzlich: Platten verschleißen, aber je öfters sie ein- und ausgeschaltet werden noch mehr!!! Bei Dauerbetrieb halten die länger.

Ich tippe auf Clam AV

• Hallo,

ich habe einen QNAP TS-462-4G . Das Gerät mit 4 Festplatten fährt leider nur sehr,sehr selten in den Stand By Modus. Das heisst, wenn er an ist,läuft er durchgehend mit ca 35 Watt verbrauch. Benutze ihn aber nur 2 Stunden am Abend,teilweise gar nicht,weil Nachtdienst.

Da habe ich natürlich keine Lust ihn durchgehend 1 Kw/h am Tag verbraten zu lassen.

Gibt es noch einen Sleep Modus? In einem Thread, der über 1 Jahr alt ist, stand,da gibt es keinen mehr.

Aber kann doch nicht nur die Funktion Aus und Dauerlaufen geben,oder?

• Einen System standby gibt es nicht mehr, das gab es nur bei mittlerweile sehr alten Modellen.

Es gibt nur noch den HDD Standby, der aber je nach Einsatz des NAS so gut wie gar nicht funktioniert.

35W ist aber schon echt sparsam, da kannste allenfalls noch 10W im HDD standby rausholen... Das sind zwar immerhin auch gute 2€ im Monat, aber ob der Weg dahin Freude bereitet und man überhaupt ans Ziel kommt ist hier immer ungewiss...

• Kommt auch drauf an was du sonst noch installiert hast. ClamAV z.B. ist nicht förderlich. Außerdem braucht QTS 5.2.x meist ein paar Tage um alles zu analysieren.

Außerdem könntest du das NAS nachts ausschalten und morgens o.ä. starten.

• Kann ich denn das NAS über den PC wieder einschalten? Runterfahren geht ja. Aber mein NAS ist hinter dem Schreibtisch in einem Sidebord drin (soll da rein, aber mit Lüftung Ein und Auslass).

Da ist es nicht so einfach beim start den Powerknopf am Gerät zu drücken.

Gibt es da eine Möglichkeit? Oder nur Dauerlaufen lassen oder unter den Schreibtisch krabbeln?

• WakeonLan (WoL) ist da das Zauberwort.

Entweder über QNAPfinder Pro->Werkzeuge->Fernaktivierung

oder über ein anderes Tool, das MagicPackets verschickt

Unter den Schreibtisch brauchste jedenfalls nicht krabbeln ;)

Den Energiezeitplan kennste? Systemsteuerung->Leistung->Energiezeitplan. Damit kannst Du gezielt runter und rauffahren

Einmal editiert, zuletzt von Zacharias () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zacharias mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• "gezielt" bedeutet hier zeitgesteuert.

Damit das NAS per WOL oder Energiezeitplan aber aufwachen kann, darf es nicht komplett von der Spannungsversorgung getrennt werden, zumindest ist das bei vielen Geräten so... Bei allen Geräten ist das ständige komplett spannungsfrei schalten aber grundsätzlich nicht gut. (Randnotiz)

Es gibt einige Tools die mittels WOL wecken können, sowohl für PC als auch Smartphone... Mit dem Smartphone hättest du noch den Vorteil, dass du (sobald du im WLAN bist) schon einschalten kannst (dauert ja einige Minuten bis das NAS hochgefahren ist) ohne dass du erst an den Rechner musst. Geht natürlich auch parallel von allen Geräten...

• Damit das NAS per WOL oder Energiezeitplan aber aufwachen kann, darf es nicht komplett von der Spannungsversorgung getrennt werden

Echt jetzt? Ohne Strom funktionieren die Dinger gar nicht? ;)