[5. Sammelthema] Probleme mit Festplatten-Standby (1.Beitrag beachten)

• Nein, kein Container, ja, SSDs bei beiden. Und bei beiden auch als Systemlaufwerk, kein Cache.

Beide haben auch 8G Ram.

Bei der364 hatte ich die Linux Station installiert aber nicht benutzt bisher und ich glaube auch wieder entfernt.

• Was wären denn so Kandidaten, die ich beobachten könnte?

Hallo,

mein TS-364 (Systemvolumen auf SSD) will auch nicht ins Bett.

Ein "Hochfahren" gibt es bei meinen HDD aber nicht, die laufen ständig. Alle paar Minuten gibt es einen Zugriff auf die HDD.

Aber seit QTS 5.7.x haben sich die Festplattenzugriffe deutlich verringert. :)

Apps die ich im Verdacht habe:

- Q'center

- Mulimedia Apps

- QVR pro (auch wenn keine Aufnahme läuft)

• Apps die ich im Verdacht habe:

- Q'center

- Mulimedia Apps

- QVR pro (auch wenn keine Aufnahme läuft)

Meinst Du das QuLog Center? Das habe ich nie benutzt. Die anderen Anwendungen sind nicht installiert.

• Achso, das habe ich dann auch nicht

• Mein TS-473A hingegen geht schlafen, wenn kein Zugriff erfolgt,

Wie hast Du das hinbekommen?
    Das habe ich bisher noch nie geschafft (ich hab ne TS-673A)

• Das versuche ich ja herauszubekommen, um es dann auch beim 364 so einzustellen ;)

Ich dürfte bei beiden bis auf HBS3 und Snapshots keine Apps installiert haben....

• Geht u.U. in dem man nix installiert was auf die Logs schreibt (die sind ja auf allen Platten).

Ja oder halt SSDs als Systemvolumen und die anderen Platten aus den zwei RAID1 werfen, wurde ja schon einige Male besproxhen.

• Geht u.U. in dem man nix installiert was auf die Logs schreibt (die sind ja auf allen Platten).

Geht das überhaupt?
    Systemlogs werden doch dennoch gezogen, oder?

Was schreibt denn alles auf Logs?

Ich hab auch das System auf SSDs und auch alle Apps dort installiert, aber dennoch gehen die drehenden nie in Standby.

• Kannst ja selber mal in die Mounts reinsehen was in den Logs drinnen ist, die ganzen Innereien des NAS sind ja auch auf den Platten (NAS OS) und müssen auch ab und an gelsen werden

Nur SSD als Systemvolumen zu installieren reicht nicht, du musst manuell via mdraid die Platten rausbrechen

Eigenes Risiko:

Advanced guide to how I completely silenced my TS-453A - QNAP NAS Community Forum

Einmal editiert, zuletzt von dolbyman ()

• Nur SSD als Systemvolumen zu installieren reicht nicht, du musst manuell via mdraid die Platten rausbrechen

Hmmm okay.
    Klingt nachvollziehbar was er da macht.

Aber ganz ehrlich:
    Das Ganze stammt aus 2017 und da war QTS aktuell.
    Ob uns wie das dann unter hero funktioniert weiß keiner. von daher ist mir persönlich die Sache zu heiß.

Vor allem ´hab ich die NASen (ist das der richtige Plural ? *hmmm*) alle in Schränken bei denen mich der "Lärm" nicht wirklich stört.
    Und ja. Strombedarf ist ein Argument, aber das Risiko ist mir echt zu hoch, dass da beim Einrichten oder später einem FW-Update oder was auch immer irgendwas hops geht.

Dass QNAP das nicht nativ unterstützt zu sagen "hey....das RAID für die Systemdaten bitte nicht auf allen Platten" ist schade.
    Das würde wahrscheinlich viele der SpinDown Themen überflüssig machen.

• Das NAS OS ist also NICHT auf ZFS

Okay, danke für den Hinweis.
    Für mich ist eben die Frage: welches Risiko besteht, wenn man das so "manuell anpasst" ?
    In dem Link mit der Anleitung sind diverse Risiken dargestellt und das muss eben jeder selbst bewerten.
    Und eine Anmerkung noch aus eigener Erfahrung:
    Ich nutze seit knapp 15 Jahre QNAP und hab da jetzt einige der Geräte in Betrieb gehabt (angefangen bei 2-bay Desktop bis hin zu >8-bay rackmount). Aktuell hab ich 5 am Laufen.
    In allen laufen die Platten quasi 24/7 (bis auf eine, die ich nur nachts anwerfe um Airgapped Sicherungen zu machen).
    Insgesamt hab ich >100 Platten da im Lauf der Zeit durchgeschoben und 2 Stück musste ich tatsächlich mal wegen defekter Sektoren tauschen.
    In Rechnern hatte ich da deutlichst höhere Ausfallraten und zwar meist...beim Start.
    Statistisch sterben drehende beim Spin-Up eben häufiger aufgrund der mechanischen Belastung.
    Im konkreten Fall ist es eben ein Abwägen zwischen Geräusch/Energieverbrauch und Risiko des Ausfalls beim Hochfahren / Probleme durch manuellen Eingriff.

S.

• Hi

Bevor ich das hier jetzt alles durchlese...

Bei allen meiner NAS sind die Hauptlärmquelle die Lüfter.

Bis auf das TS-459proII. Das ist so leise, daß sich das Rattern der HDs störend bemerkbar macht.

Das NAS hängt am Netzwerk, es wird aber nicht darauf zugegriffen.

Ab und zu fahren die HDs runter, aber nach wenigen Minuten wieder hoch und rattern weiter. :(

Ich habe bereits alle APPs im NAS deinstalliert, bis auf den Malewareremover, den kann ich nicht deinstallieren, aber der sollte deaktiviert sein.

Was veranlaßt die HDs noch, dauernd zu rattern?