[5. Sammelthema] Probleme mit Festplatten-Standby (1.Beitrag beachten)

  • Bei mir wird da ne tmp datei runtergeladen....

  • Hallo zusammen,


    ich bekomme seit einem größeren Update vor einiger Zeit schon die HDDs nicht mehr zum Schlafen, davor funktionierte es einwandfrei. Ich habe mehrere Anläufe unternommen und mich nun dazu entschieden, um Hilfe zu bitten. Meine Festplatten rattern quasi permanent.

    Konfig: Qnap TS-251+, 2x4TB im Raid 1, VJBOD, 4 GB Ram
    QTS 5.1.2.2533 Build 20230926


    Einzige mir bekannte, regelmäßige Zugriffsmethode ist vom Windows 10 Laptop über SMB mit eingebundenen Laufwerken.

    Was ich bisher getan habe:
    - Ich bin die Liste aus dem ersten Post durchgegangen und habe alles, was ich hier fand deaktiviert (das war nicht viel)
    - Ich habe alle Dienste und Apps deaktiviert, die ich deaktivieren konnte.
    - Ich habe blkdevMonitor ausgeführt, kann mit dem Ergebnis aber nichts anfangen.

    Meine Frage: kann mir jemand bei der Auswertung des Logfiles helfen oder hat jemand eine Anleitung, wie das Logfile zu interpretieren ist (Englisch wäre auch ok)?

    Logfile im Anhang.

    Herzlichen Dank :)

  • Du kannst mal hier vorbei schauen und auch den anderen test machen...


    Im Log fällt mit kworker immer wieder auf... Warst du ausgeloggt? Sind Apps wie Qmanager aktiv?

  • Moin,

    es geht um das NAS einer Bekannten, bei der ich gerade zu Besuch bin. Das ist ein QNAP TS-251+ mit 2 HDDs. Wurde fertig im Handel so gekauft. Das NAS möchte wegen andauernder Festplattenaktivität die HDDs nicht schlafen schicken. Ordnet man den Standby-Modus über die Handy-App von QNAP an, funktioniert das allerdings wie vorgesehen. Auch WoL klappt damit einwandfrei. Der Datenträgerbereitschaftsmodus ist aktiviert und es wurden schon verschiedene Zeiten probiert, weder 5 Minuten noch 30 Minuten bewirken einen Unterschied.

    Da die Problematik mit dem Nicht-Schlafen-Wollen wohl ein bekanntes Mysterium ist ist, habe ich erst für ca. 15 Minuten den HDD-Standby-Test des Helpdesk-Assistenten durchgeführt. Das Log findet ihr angehängt:

    QNAP_HDD-Standby-Test.txt

    Anschließend noch das aus ausführlichere Skript, das QNAP selbst für diese Diagnostik bereitstellt, via SSH ausgeführt wird und das ca. 2,5 Stunden lief. Auch wieder als Anhang:

    QNAP_standby_debug.sh_Log.txt

    An Apps auf dem NAS ist alles gestoppt bzw. deinstalliert, was dem Namen nach HDD-Zugriff erzeugen könnte.

    QNAP_Apps.png

    Trotzdem gibt es laut HDD-Monitor etwas, das fortlaufend einen Schreibzugriff mit ca. 2–10 kbit/s erzeugt:

    QNAP_HDD-Aktivität.png

    Die einzigen 2 Prozesse, die in der Web-GUI nicht mit dem Zustand Gestoppt, Zombie oder Ruhemodus aufgeführt werden, sondern als Wird Ausgeführt aufgelistet werden, sind manaRequest.cgi und python. Ersteres ist aber fürs Web-GUI verantwortlich und muß ja laufen, während man nachschaut.
    Andere Geräte wie Fernseher, PCs o. Ä. greifen nicht auf das NAS zu, das Schreiben muß also durch etwas NAS-Internes verursacht werden.

    QNAP_Prozesse.png

    Ich tippe auf ein Log, das fortlaufend überschrieben wird, da die Kapazität der Platten nicht abgenommen hat. Die Analyse, welcher Prozeß für das konstante Schreiben auf die Platte zuständig ist, gestaltet sich schwierig, da auch das Log des standby_debug.sh relativ kryptisch ist.

  • Ah, die Tiermutter :) Du hast mir schon bei meinem letzten Problem geholfen, danke!


    Anbei eine Übersicht über meine Apps. Habe alles deinstalliert oder gestoppt, was ich nicht wirklich dringend brauch.

    QManager habe ich nicht, was wären denn ähnliche Apps?


    Apps.jpg

  • Die Multimedia Console ist immer ein Kandidat... Auch mal deaktivieren...

    Und mal den anderen test machen.


    Keine Ahnung was es noch für apps gegeben kann... Halt irgendwas, was Daten anzeigen kann wie man es auch in der GUI sieht...


    Deus of the Wired ja da scheint QTS Logs bzw. Nutzungsdaten / Statistiken der Speichernutzung zu erstellen.

    Keine Ahnung wie man das wegbekommt, wäre vielleicht was für de Support...

    Werden Snapshots genutzt?

    da die Kapazität der Platten nicht abgenommen hat.

    Was ist damit gemeint?

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was ist damit gemeint?


    Vielleicht etwas mißverständlich formuliert. Gemeint war nur, daß die Nutzkapazität, der freie Speicherplatz nicht sinkt. Würden fortlaufend viele kleine neue Dateien erzeugt und nicht eine immer wieder überschrieben, würde man ja irgendwann feststellen, daß z. B. nur noch 500 anstatt 700 GB frei sind.

    ja da scheint QTS Logs bzw. Nutzungsdaten / Statistiken der Speichernutzung zu erstellen.

    Keine Ahnung wie man das wegbekommt, wäre vielleicht was für de Support...


    Okay, wenn du da auch passen mußt, wird nichts anderes als der Support übrigbleiben. Ich geb das ganze so mal an die Bekannte weiter. Danke dir trotzdem!

  • würde man ja irgendwann feststellen, daß z. B. nur noch 500 anstatt 700 GB frei sind.

    Solche Logs etc. bringen ja nicht viel auf die Waage... da muss man schon im KB-Bereich suchen.

    Aber letzlich ja auch egal ob die Dateien neu erstellt werden oder fortlaufend geändert werden...


    Habe das jedenfalls schon oft gesehen, dass wegen diesen Daten ständig Zugriff erfolgt. Sind denn Snapshots aktiv? Thin, Thick oder statisches Volume?

  • Ich sehe zwar keinen direkten Zusammenhang, aber da die Zugriffe exakt alle 10min erfolgen (bei mir ist das übrigens auch so, stört mich aber nicht) kann man mal versuchen hier die Zeit anzupassen:


    pasted-from-clipboard.png

  • Die 10 Minuten im Screenshot sind nur das voreingestellte Zeitfenster des HDD-Monitors. Dem typischen HDD-Geräusch nach wird alle zwei bis drei Sekunden etwas geschrieben. Es ist auf jeden Fall keine 9,x Minuten Stille , die dann nach einem fixen Zeitwert durch einmaliges Schreiben unterbrochen wird, sondern es wird dem Geräusch nach konstant auf die Platte geschrieben.


    Ich gebe ihr das ganze trotzdem mal so weiter, daß sie die Abfragerate der SMART-Werte so weit wie möglich nach oben setzen soll. Danke dafür!

  • Hm, Schreibzugriffe sehe ich tatsächlich nicht ansatzweise so häufig... eventuell sind das Lesezugriffe, die allerdings nicht durch die Screenshots bestätigt werden... Die Screenshots der GUI sind aber auch nicht sonderlich repräsentativ, da man dabei ja eingeloggt ist und die Zugriffe daher kommen können.

  • Die Screenshots der GUI sind aber auch nicht sonderlich repräsentativ, da man dabei ja eingeloggt ist und die Zugriffe daher kommen können.


    Ist immer die Frage, ob es daher rührt, jo. Allerdings sind die Geräusche durch die Zugriffe unabhängig vom Angemeldetsein im Web-GUI oder PuTTY. Auch nach Tagen ohne Anmeldung sind die Geräusche/Zugriffe noch die gleichen.

  • Mod.: Hierher verschoben.


    Hallo zusammen,


    bei meinem NAS rattern permanent die Festplatten und haben I/O, obwohl keiner darauf zugreift. Auch ein Ziehen des LAN-Kabels bringt keine Besserung, es muss also ein systeminterner Zugriff sein. Die Platten haben sich noch nie heruntergefahren. Wie finde ich denn heraus, welche Apps bzw. Systemkomponenten für diesen I/O verantwortlich sind? Ich möchte das unbedingt abstellen, da mich der Lärm nervt, insbesondere solange ich nicht auf das NAS zugreife.


    Danke und Gruß

    André

  • Hallo,


    vermutlich musst Du damit leben. ;)


    Anmerkung:

    Ich habe meine Apps auf den NMVE-SSD`s installiert. :)

    Hierdurch sind die Zugriffe auf die HDD´s stark reduziert, dafür sind die SSD im Dauereinsatz. Hört man aber nicht. ;)

  • Das ist ja nervig. Woran liegt das denn? Und kann man irgendwie herausfinden, was dafür ursächlich ist und einzelne Komponenten abschalten?

  • Mein Ticket bei qnap, das meine Festplatten validiert werden , ist nun 1,1/2 jahre alt und immer noch offen.


    Ohne dem beschäftigen sie sich nicht mit dem Standbythema ( obwohl die 8GB variante mit derselben Firmware schon in der Liste ist)


    Man wird nur hingehalten

  • Hallo beisammen,


    ich hatte vor einer ganzen Weile schon mal das problem, dass meine TS-251+ die ganze Zeit gerattert hat und nie in den Standby ging. Diehe hier. Nachdem ich einige Programme deinstalliert hatte, war das aber eigendlich OK und ich habe nicht weiter nach einem Fehler gesucht.


    Jetzt habe ich meine NAS mit einer zweiten Platte aufgerüstet Die Speicherkapazität erhöht und das ganze als RAID 1 kongiguriert habe kommt das System wieder nicht mehr zur Ruhe. OK, es hat eine Weile gedauert, bis beide Festplatten und das RAID eingerichtet waren, Das ist jetzt ein paar Wochen her, das System hat sich eingerichtet. Aber trotzdem, auch mit ausgestecktem Netzwerkkabel pasiert irgend ein Zugriff auf beide Festplatten. Nicht viel, aber sie rattern alle paar Sekunden ein wenig. Das System läuft jetzt seit mehreren Wochen, die erste Platte hat einen Start Stop Count von 1 die andere von 4.


    Nach etwas Recherche hier habe ich mal die Scripte von hier und hier laufen lassen um herauszufinden was den die ganze Zeit im System pasiert. Jetzt habe ich wunderschöne Logfiles die ich nicht lesen kann. ;(


    Kann mir da bitte jemand mal helfen? Im Logfile 1 "Standby_test.log" aus dem Kommando "standby_debug.sh" Erkenne ich dass am 4.3. nachts gegen 2Uhr was läuft. Das könnte ein Nächtlicher Backup sein, aber der lief nicht am 3.3. Sonst sehe ich dass alle Nase lang irfendwas mit Snakshots läuft, einen Snapshot mache ich aber nur ein mal am Tag, nachts um 1. Die Restlichen Aktionen verstehe ich noch weniger.


    Der zweite Log file aus "blkdevMonitor_v2.log" aus "blkdevMonitor_20151225.sh" Zeigt mir zwar viel Aktivität, aber ich kann nicht leses welche das sind. Auffälling sind viele raid Aktivitäten.


    Also wenn mir da jemand helfen könnte, wäre Super. In Sachen RAM Speicher (1,35GB von 3,73GB belegt) und SWAP (980MB von 22,9GB belegt) sieht das System ganz OK aus .


    Vielen Dank schon mal


    Willi

  • Frage an Alle (unten eine für den Moderator):


    Ich sehe, daß dauernde Schreibzugriffe (alle 5-10 Min.) auf "msg.sock" und "msg.lock" (beides Samba) das Parken meiner HDDs verhindern.


    Weiß jemand, wie man diese Zugriffe unterbindet, ohne gleich SMB deaktivieren zu müssen?


    Weiterhin gibt's manchmal nen Schreibzugriff auf


    /mnt/HDA_ROOT/.config/ihm_status.conf


    Auch hier die Frage: Welcher Prozess löst den aus, und wie stoppe ich das?


    Weiterhin ein Hinweis an den Mod:


    Der Link im 1. Betrag zu "- How do I find out which process prevents the hard drives from standby mode?" ist tot.

    2 Mal editiert, zuletzt von thtempel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von thtempel mit diesem Beitrag zusammengefügt.