Müssen die Festplatten leer sein?

  • Hallo, ich bin absolut neu auf dem Gebiet, was NAS Systeme angeht.


    Meine Frage wäre: müssen die Festplatten bei der Installation leer sein? Wenn ich Daten drauf habe, werden diese gelöscht?

    Ich habe mir das qnap ts-231k geholt mit 2 Platten. Müssen beide Platten gleich sein oder gehen unterschiedliche auch?

  • Moin,


    die Disks werden in jedem Fall platt gemacht, wenn sie nicht schon aus einem anderen (kompatiblen) QNAP kommen.

    Was meinst du mit "gleich"?

    Gleicher Typ: nein

    Gleicher Hersteller: nein

    Gleiche Kapa: nein, aber sehr empfehlenswert bei RAID Betrieb (der "Überschuss" der größeren Disk ist nicht nutzbar).

  • vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

    Ich bin ja ehrlich etwas überfordert.

    Ich möchte eigentlich nur meine Bilder und Daten auch von woanders aus speichern können. Bzw. möchte von verschiedenen PC´s die Daten nutzen.

    Hab gar nichts großes damit vor.

    Ich sichere es eh immer noch woanders.

    Kann man den internen Speicher mit nutzen?

    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

  • Was meinst Du mit "internem Speicher"?

    Du kannst die beiden Platten als Raid einrichten (Raid1=gespiegelte Platten, erhöhte Ausfallsicherheit, das ist KEIN Backup!)


    Das System zweigt ca. 10% ab, bei 4TB bleiben ca. 3.6TB übrig.


    Gruss

  • Ich möchte eigentlich nur meine Bilder und Daten auch von woanders aus speichern können

    Klingt nach Fernzugriff zum NAS, ein Fest für Hacker....bitte überdenken, bzw wenn überhaupt via VPN (kostet nix) realisieren