Lizenzen auf neues NAS übernehmen

  • Hallo Qnap Gemeinde,

    ich besitze zwar schon seit 2012 eine Qnap TS- 469L und es hat alles immer funktioniert aber was jetzt passiert ist verstehe ich nicht.

    Habe mir 2022 eine neue Qnap TS-431 Xeu gekauft und wollte meine Lizenzen von meiner Surveillance Station auf die Neue übernehmen aber das würde nicht gehen weil sie unbefristet sind.

    Leute ich habe doch alles bezahlt und sie gehöhren doch mir, kaufe mir extra eine neue Qnap für viel Geld was soll das.

    Wenn Ihr mir das bitte erklähren könntet wäre ich froh.

    Grüße

    Uwe

  • Leute ich habe doch alles bezahlt und sie gehöhren doch mir, kaufe mir extra eine neue Qnap für viel Geld was soll das.

    Schön ist das nicht, aber so sind die Regeln bei QNAP. Neues NAS = neue Lizenzen kaufen.

  • Naja das ist mit deutschem Recht aber ein wenig anders.


    Wenn die Lizenzen extra erworben worden sind, dann muss man diese auch unabhängig vom Gerät nutzen dürfen.


    War bei Windows 10 ja auch so, das eine Lizenz an die Hardware gebunden wurde und dann nicht mehr zu trennen sein. Das ist in Deutschland aber nicht rechtens, daher wird die Lizenz mit dem MS Konto der Person verbunden und ist dann über dieses auch auf einer neuen Hardware nutzbar.

  • Das kommt drauf an, ob man die Lizenzen einzeln gekauft hat oder gebunden an die Hardware. Die Auskunft von QNAP klingt so, als wäre letzteres der Fall. Ob QNAP vor Gericht damit durchkäme, ist natürlich fraglich.

    Einmal editiert, zuletzt von binam ()

  • also ich habe die lizenzen einzeln gekauft Stück für Stück wie ich sie gebraucht habe.

    Wie gesagt bin entäuscht , Verkaufe meine neue Qnap und werde Qnap verlasssen.

    Schade!!!

    Danke für die Antworten

    Uwe


    Das gibt es in dieser Weise bei keinem anderen Hersteller aber man lernt immer dazu.

    Uwe


    Habe probiert von Qnap eine Auskunft zu bekommen aber das ist sinnlos.

    Uwe

    2 Mal editiert, zuletzt von pinocchio () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von pinocchio mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Gemeinde,

    habe nochmal Anlauf genommen meine Lizenzen wieder zu bekommen. Und was soll ich sagen es hat geklappt.

    Ich habe dem Support nochmal geschrieben und hatte warscheinlich Glück mit dem Mittarbeiter, der hat sich mit der Lizenzabteilung in verbindung gesetzt und einen Tag später hatte ich sie wieder.


    Uwe

  • Manchmal braucht es etwas Glück und Geduld. Und leider hängt einiges tatsächlich vom Wissen des Supportmitarbeiters ab. Ist wie hier im Forum auch. Man kann noch so überzeugt sein und doch daneben liegen, vor allem wenn das Wissen vielleicht gestern noch Gültigkeit hatte. IT ist eine sehr schnelllebige Branche. Etwas zu schnell für meinen Geschmack.

  • dr_mike

    Hat den Titel des Themas von „Lizenzen“ zu „Lizenzen auf neues NAS übernehmen“ geändert.