Daten / Files von Volume1 auf Volume2 verschieben - wie zu machen? Gui? SSH?

  • Hallo zusammen,

    da ich damals mal ein falsches Volume angelegt habe möchte ich nun gerne meine Daten auf ein neu angelegtes Volume in der NAS umschieben.

    Dazu habe ich einmal einen "Testordner" auf Volume1 angelegt - darin liegen ein paar .txt Files. Wenn ich nun über den "Freigabeordner" das Volume darunter ändere - wird der Ordner zwar auf das neue Volume2 entsprechend angelegt, die Daten werden jedoch nicht mit umgezogen....

    Wenn ich nun den "Testordner" wieder auf Volume1 zurück schiebe, sind die Daten wieder vorhanden - somit vermute ich, dass ich die Daten "manuell" verschieben muss? Oder gibt es mittlerweile einen Weg über die GUI?

    Insgesamt reden wir über knapp 20 TB Daten, welche auf das neue Volume geschoben werden müssen.

    Mein Nas hat 8x 10 TB im Raid5 Verbund als Info - wobei das Volume1 damals leider nur mit Byte pro Innote 8K angelegt wurde und somit nur die 32 TB als Pool genutzt werden können


    Vielen Dank für Hilfe

  • Für die GUI würde ich es von HBS3 erledigen lassen und auf der Shell würde ich RSYNC nehmen.

    Moin,

    kannst du das ein wenig ausführen? HBS3 ist eine App die ich installieren kann?

    Gibts spezielle Befehle auf der QNAP im SHELL Bereich oder klassich cp Befehle von den entsprechenden foldern?


    Danke

  • Ja, HBS3 ist eine QNAP App. Es ist das "Hybrid Backup Sync 3", das ist die App für Backups und ähnlich Tasks. Da kann man auch SYNC-Jobs anlegen. In diesem Fall wäre es ein Einwege-Sync. Sprich Du würdest die Daten von Volume A auf Volume B "spiegeln".


    RSYNC ist ein kleine Tool, das man auf der Shell nutzen kann.

    z.B. so: rsync -vtr <Quelle> <Ziel>

    Das bewirkt, dass das Tool gesprächig (-v = verbose) ist, das die Zeitstempel der Dateien bleiben (-t = time) und er auch rekursiv Unterverzeichnisse mitbearbeitet (-r = recursive).

  • Das Verschieben der Daten könnte man auch in der Filestation machen.


    Gruss

  • Es mag nur mein Eindruck sein, und ich habe es noch nie nachgemessen, aber ein Sync per HBS3 scheint mir schneller zu gehen als ein Copy in der File Stattion.

  • File Station empfinde ich auch als unbrauchbar für größere Kopieraktionen. Ich benutze rsync oder Midnight Commander an der Konsole.

  • Ich hab mir nun mal auf dem anderen Volume den entsprechenden Ordner angelegt + Zusatz 1, da ich ja nicht 2 gleiche Freigaben haben kann...

    Nutze nun HBS3 und synce das nun einfach durch....da die Daten sowieso nur einmal die Woche angefasst werden (Backups) habe ich genug Zeit :)


    Nach Sync der Daten, nenne ich dann einfach das Original Quelle in _2 um und das dann neue Original in den davor bestehenden Namen - sollte ja reibungslos klappen.

    Rechte einfach gleich vergeben - thats it :)


    Vielen Dank euch!