Neue TS-251D hängt sich immer auf => RAM - was nun?

  • Guten Morgen,


    in einem benachbarten Thread habe ich nach einem Ersatz für meine alte TS-221 gesucht und mit der TS-251D-2G auch gefunden. Ich habe den RAM vor Erstinbetriebnahme gleich mit zwei 8GB-Modulen von speicher.de auf 16GB aufgerüstet. Dieser wird auch korrekt erkannt und in der Benutzeroberfläche angezeigt. Der Start mit dem neuen Gerät gestaltet sich aber sehr holprig:


    Ich habe die beiden Platten vom alten NAS eingesetzt. Damit fing es dann an: Im Netzwerk konnte ich das NAS zuerst nicht finden, auch nicht mit Qfinder. Das klappte erst, nachdem ich das Gerät mit herausgezogenen Festplatten gestartet habe. Dann wurde bemängelt, dass mindestens eine Platte eingebaut werden muss, um mit der Konfiguration zu starten. Ich habe dann beide reingesteckt. Es wurden dann Daten eines anderen NAS (klar, waren ja drauf) erkannt. Da das NAS dann wieder nicht reagiert hat, habe ich die Platten über einen USB-Adapter an mein Notebook angeschlossen und mit Windows als NTFS formatiert, um eine leere Festplatte zu haben. QTS startete dann mit dem Einrichtungsmodus. Soweit hat das ganz gut ausgesehen, aber


    ich bekomme es einfach nicht zum Laufen. Der Frust ist so groß, dass ich den Kauf aktuell bereue:

    - Die Firmware lässt sich nicht updaten, es läuft auf einen Fehlercode 4 hinaus

    - darauffolgend reagiert das NAS nicht mehr, die Weboberfläche lässt sich nicht aufrufen (Proxyfehler), auf einen Ping über die Eingabeaufforderung antwortet es aber noch ordnungsgemäß

    - Nach einem Neustart klappt der Zugriff dann wieder, das Ergebnis mit dem Aufhängen ist aber das Gleiche

    - Ich habe es dann einfach über Nacht laufen lassen. Heute morgen konnte ich zwar wieder zugreifen, es lief aber wieder auf das gleiche Problem hinaus

    - Im LAN habe ich für die Einrichtung erstmal alle Firewallregeln am Router deaktiviert, um hier Ursachen ausschließen zu können (wobei die alte TS-221 vorher ordnungsgemäß funktionierte)


    Vielleicht kennt das Problem jemand von euch. Nach momentanen Stand würde ich das Gerät eher zurück zum Absender schicken und etwas von der Konkurrenz ausprobieren. Nur blöd, dass ich die RAM-Module schon gekauft habe...... :rolleyes:

    Screenshot (2).png

    Screenshot (7).png


    Screenshot (4).png


    Screenshot (9).png

    Gruß vom Nullleiter

  • Das TS-221hat eine Mavell CPU, das TS-251D eine Intel-CPU. QNAP gibt auf seiner Migrationsseite zwar an, dass die Migration funktioniert. Aber ich weiß nicht so richtig. Äpfel mit Birnen und so. Da würde ich sauber auf Anfang.


    Die Festplatten sollten bei der Installation bzw. beim neu Initialisiern von einem NAS tunlichst leer sein: nicht formatiert - schon gar nicht NTFS, denn damit kann QTS intern nichts anfangen, keinerlei Partitionen. So geht es am Besten. Beim ersten Initialisieren des NAS kannst Du eine aktuelle Image-Datei mitgeben, so dass gleich zu Beginn mit dem aktuellen Betriebssystem gearbeitet werden kann. Ich würde hier mit der letzten QTS 5.0.0, also im Moment 5.0.0.2131 build 20220815 arbeiten. Auf QTS 5.0.1 würde ich im Moment noch verzichten, macht noch etwas Ärger. QTS kannst Du hier manuell herunterladen:


    TS-251D - Download Center
    Select your product to download operating system, utility, applications, document and check compatibility.
    www.qnap.com


    Am Besten den Hashwert des Downloads vergleichen, um sicher zu gehen, dass der Download sauber geklappt hat. Dann das Zip-Archiv entpacken. Beim Initialisieren des NAS dann manuell diese *.img auswählen und QTS 5.0.0 installieren und das NAS einrichten.


    Somit sollte dies eigentlich sauber klappen. Auf Grund Deiner Sceenshots vermute ich, dass irgendwo eine Netzwerkeinstellung nicht passt, entweder auf dem NAS oder sonstwo im Netzwerk. QTS kann man - und empfehle ich auch - immer manuell Update:


  • Wie Mavalok2 schon geschrieben hat. Alternativ ggf. erstmal den alten 2GB RAM wieder rein und die Ersteinrichtung damit durchführen. (Um evtl. Speicherprobleme auszuschließen.)

  • Ich starte jetzt einfach nochmal komplett von vorne. Wie mache ich die Festplatte komplett leer? Genügt es, in der Windows Datenträgerverwaltung einfach alle Partitionen zu löschen?

  • An den Festplatten lag es nicht. Auch die im Anfangspost erwähnte NTFS-Formatierung war kein Problem (beim Löschen der Partitionen habe ich eine Aufteilung, wie bei NAS zu erwarten, gesehen).


    Der Tipp mit dem RAM war hingegen Gold wert. Mit dem originalen 2GB-Modul funktioniert bisher alles problemlos. Auch das Firmwareupdate (einfache, automatische Methode - ich kaufe mir kein Fertig-NAS, um dann doch noch selber basteln zu müssen) ging problemlos durch.


    Wie geht es weiter?


    Offiziell unterstützt die TS-251D 8GB (2x4) RAM. Laut Speicher.de soll das Over-RAM-ing möglich sein und die erworbenen Speichermodule wurden laut Produktbeschreibung mit der TS-251D getestet.

    • Habe ich ein fehlerhaftes Modul erwischt (kann ja mal vorkommen; Reklamation und gut ist es) oder hat von euch jemand generell schlechte Erfahrungen mit dem Overraming? Eine Art memtest86 kann ich auf der TS ja nicht machen oder?
    • bringt es etwas, testweise nur jeweils eines der beiden einzusetzen? Sollte eines allein defekt sein, könnte ich es so bemerken. Andererseits bin ich mit 8GB in einem einzigen Speichermodul auch wieder über der Herstellerspezifikation.
    • Kann das alte QTS 4.xxx von 2019 für die Fehlfunktion verantwortlich sein und QTS 5.xxx funktioniert? Also auch mit Vollbestückung?


    Ich weiß, fast nichts geht über Probieren, aber Erfahrung gehört definitiv dazu und vermeidet unnötige Investitionen (z.B. 2x4GB Module)


    Ich möchte mich auch schon mal für eure bisherigen Ratschläge und die dafür aufgewendete Zeit bedanken.

  • Nullleiter

    Hat den Titel des Themas von „Neue TS-251D hängt sich immer auf“ zu „Neue TS-251D hängt sich immer auf => RAM - was nun?“ geändert.
  • - Vermutlich ein fehlerhaftes Modul oder doch nicht kompatibel. Es gibt im Forum eine Übersicht über kompatiblen Arbeitsspeicher

    Forum_Arbeitsspeicher.JPG



    - Ich würde jedes Model einzeln testen.


    - Ich glaube nicht das QTS 4.xxx dafür verantwortlich ist. Mein 251D läuft mit QTS 4.xxx ohne Probleme mit 12 GB ( 1 x 4 + 1 x 8 ) ohne Probleme.

    Systeminfo Systemstatus 2022-08-31.jpg

  • Kann das alte QTS 4.xxx von 2019 für die Fehlfunktion verantwortlich sein und QTS 5.xxx funktioniert? Also auch mit Vollbestückung?

    Durchaus. Kann, muss aber nicht. Gibt es allerdings auch umgekehrt. Aber demnach hast Du nicht auf auf QTS 5.0.0 aktualisiert. Beim Auto-Update wirst Du allerdings sehr wahrscheinlich bei QTS 5.0.1 landen, welches wiederum andere Problem haben kann.

    bringt es etwas, testweise nur jeweils eines der beiden einzusetzen? Sollte eines allein defekt sein, könnte ich es so bemerken.

    Ja, genau.

    Laut Speicher.de soll das Over-RAM-ing möglich sein

    Deren Speicher funktioniert eigentlich in QNAP NAS ausgesprochen gut. Kenne jetzt eigentlich keinen Fall, bei dem Speicher.de schreibt, dass Over-Raming möglich ist und es dann nicht funktioniert. Die Testen ihren Speicher wirklich. Aber kann natürlich ein defektes Modul sein oder mit der Firmware zusammenhängen. Wenn die den Speicher unter QTS5 getestet haben, kann es natürlich sein, dass QTS4 noch nicht damit zurecht kommt.

    Auch das Firmwareupdate (einfache, automatische Methode - ich kaufe mir kein Fertig-NAS, um dann doch noch selber basteln zu müssen) ging problemlos durch.

    Auf welcher Firmware bist Du denn nun?

    Die Firmware manuell einzuspielen ist nicht basteln, erst recht nicht bei der Erstinitialisierung. Klar kannst Du die auch automatisch einspielenlassen, allerdings hast Du dann keine Kontrolle über die Version die installiert wird. Beim Problemlösen ist diese aber durchaus maßgebend.

  • Mein Be lief bis zum tot mit 16GB und das D gleich nach dem Test mit dem Org Ram auch wieder, habe jeweils ein KIT Crucial gekauft.

  • Nullleiter ich nutze persönlich ebenfalls 16 GB obwohl offiziell nur 8 GB unterstützt werden. Wie crazyhorse nutze ich Module von Crucial, ohne Probleme. Wenn es möglich ist (sind in der Regel leider etwas teurer) versuche "Single Rank" Module zu bekommen. "Dual Rank" geht auch und sind die meisten, aber "Single Rank" Module stressen die CPU etwas weniger.


    Nicht verwechseln mit "Single- / Dual-Channel".


    EDIT: Oder schau einfach mal hier:



    Ist ein Link direkt ins Speicherforum, zu einem Post direkt dein NAS betreffend. Statt Screenshot... :/

    2 Mal editiert, zuletzt von Qbox ()

  • Hallo zusammen,



    das NAS läuft mittlerweile. Vielen Dank für eure Unterstützung.


    Ich habe die Firmware über die Updatefunktion im Webinterface installiert. Damit läuft nun 5.0.1.2145. Es stimmt schon, dass ein manuelles Einspielen einer Firmwareversion noch nicht unter basteln fällt. Ich mag mich aber damit nicht beschäftigen. Das erwarte ich mir einfach von einem Fertig-NAS.


    Was war nun schuld?

    Es war tatsächlich eines der beiden RAM-Module. Ich habe alle möglichen Konstellationen der beiden Bestellten und dem Originalen probiert. Sobald das scheinbar defekte Modul mitspielen darf, reagiert das NAS defacto nicht und die LAN-LED an der Front leuchtet atypisch bzw. gar nicht.


    Momentan läuft das NAS also mit einem 8GB Riegel und dem 2GB - Original.

    Ich bin gerade am Einrichten. Dafür waren die Infos hier aus dem Forum sehr hilfreich. Ich habe Netzlaufwerke erstellt. Im NAS werkeln aktuell zwei bereits vorhandene 2TB WD Red im Raid0 Verbund. Damit möchte ich die Schreib-/Leserate maximieren.


    Da die Ausfallssicherheit damit nicht gegeben ist, habe ich ins alte TS-221 eine Seagate Ironwolf mit 4TB installiert. Ich bin gerade eine automatische Synchronisation auf dieses via rsync am Einrichten. Zusätzlich werde ich gelegentlich ein Backup auf eine externe Festplatte erstellen, die nur bei Bedarf angesteckt wird. Ich denke, dass meine Daten damit sicher sind.


    Vielen Dank und wünsche einen schönen Sonntag

    Nullleiter

  • Dann gibt es eben keinen Dual-Channel. Habe bei meinem TS-473A auch ein 8 GB + 16 GB Modul verbaut. Der Weltuntergang ist ausgeblieben. :)

    Aber wenn Du nur einen Riegel verwendest, dann hast Du doch auch keinen Dual-Channel:

    Für Dual-DIMM Konfigurationen müssen Sie ein Paar identischer DDR4-Module verwenden.

    Irgendwo wurde mal behauptet, dass bei unterschiedlich großen Modulen eben nur der Bereich des kleineren Moduls - bei mir also 8 GB - als Dual-Channel verwendet wird. Aber ob dies so stimmt, keine Ahnung. Habe ich nie nachgeprüft.

  • Dual channel flex Mode.

    Was ist der Unterschied zwischen Dual-Channel, Flex Channel und Single-Channel Mode?
    Für die optimale Nutzung des Arbeitsspeichers in einem Computersystem spielt das Thema Dual-, Flex- und Single Channel Mode eine entscheidende Rolle.…
    www.speicher.de


    In irgendeinem Thread hatte sich mal jemand gewundert, dass trotz unterschiedlicher Größen der Module ein dual channel Betrieb im QNAP ausgewiesen wurde. Der Support hatte dann wohl geschrieben, dass dies durchaus unterstützt wird, ohne aber den Begriff "Flex Mode" zu nennen.

  • Das mit den 8+2GB ist jetzt erstmal vorübergehend. Es wurde nach dem Test der Einfachheit halber nicht mehr ausgebaut.


    Sobald ich nach erfolgter Reklamation einen funktionstüchtigen zweiten 8GB Riegel hier habe, sollte das NAS dann optimal bestückt sein.

  • Diese Diskussion hatten wir schonmal. Der Punkt ist, mag sein das es inoffiziell funktioniert (genauso wie die 16 GB statt offiziell 8), oder auch nur so aussieht. Ich arbeite in der Chiptest-Branche und ich persönlich würde meine wertvollen Daten keiner Konfiguration außerhalb der Hersteller-Specs anvertrauen. Könnt ihr natürlich halten wie ihr wollt, sind ja eure Daten :P.

  • tiermutter

    Flex Channel. OK, dann hat dies auch einen Namen. Na dann hoffe ich, dass meine TS-473A flext. Sollte sie, ist ja noch nicht so alt.

    Brauche selten mehr als 16 GB RAM und das 16 GB Modul hatte ich eben noch herumliegen. Man nutzt was man hat.