TS-231P - Arbeitsspeicher + Festplatten

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit längeren das NAS TS-231P mit nur einer Festplatte am laufen und nun möchte ich eine zweite dazu holen um endlich vernünftig zu sichern.

    Sollte ich jetzt genau die gleiche Festplatte kaufen oder kann ich auch eine andere (Hersteller) nutzen?


    Aktuell habe ich diese verbaut WD Red 4TB 3.5" NAS Interne Festplatte - 5400 RPM - WD40EFRX und würde jetzt diese dazu holen Seagate IronWolf 4 TB - 5900 U/Min - ST4000VNZ06

    Würde das gehen?


    Und dann noch eine Frage, kann ich bei meinen NAS den Arbeitsspeicher erweitern?


    LG Andrdeas

  • Die zweite HDD sollte passen, auch wenn sie schneller dreht. Wichtig ist, das die Kapazität mind. gleich ist.

    Aber eine "vernünftige" Sicherung ist das nicht, wenn beide HDDs im selben NAS sind!

    Fällt das NAS aus oder wird von Malware befallen, sind beide HDD betroffen.

    Eine vernünftige Sichrung ist IMMER auf externen Medien!


    Laut Datenblatt wird nur 1GB RAM unterstützt.


    Gruss

  • Eine vernünftige Sichrung ist IMMER auf externen Medien!

    Das hatte ich mir auch schon gedacht, aber wollte mir jetzt kein zweites NAS zulegen.

    Sicherst Du etl. auf OnlineCloud und kannst welche empfehlen?

  • Nein, ich sichere nur zur Testzwecken einige Dateien auf Dropbox.

    Ansonsten nutze ich entweder ein weiteres NAS, das nur zum Backup dient oder USB-HDDs.

    Eines davon würde ich immer als Ergänzung zur Cloud nehmen.

    Bei 4TB Daten sind USB HDDs mit 4, 6 oder 8TB auch ausreichend.


    Gruss

  • Und dann noch eine Frage, kann ich bei meinen NAS den Arbeitsspeicher erweitern?


    Laut Datenblatt wird nur 1GB RAM unterstützt.

    Um das Thema auch abzuhaken: Die x31 haben den RAM fest verbaut, er ist also selbst physisch nicht erweiterbar.