TS-653A durch TS-664-4G ersetzen

  • Hallo,


    nachdem mein derzeitiger TS-653A (gekauft 2009) immer noch zickt und trotz des eingesteckten 100 Ohm Widerstands gelegentlich mehrere Stromtrennungen benötigt, bis ich endlich wieder an alle meine Filme komme, möchte ich auf den neuen TS-664-4G umsteigen.


    Derzeit sind alle 6 Schächte des TS-653A belegt, und zwar als Einzellaufwerke. Schacht 1 mit einer 500 GB SSD SATA und die anderen Schächte mit HDD SATA 4x 4 TB und 1 x 12 TB.

    Schacht 1 enthält nur das System, während sich in den anderen Schächten meine Filme befinden.

    Backups der Filme befinden sich auf separaten Festplatten, die ich bei Bedarf über die File Station aktualisiere. Dies werde ich vor einem NAS-Tausch noch einmal durchführen.


    Mein TS-653A ist mit der neuen Firmware QTS 5.01.2145 versorgt. Den neuen NAS werde ich nach dem Kauf ggf. ebenfalls updaten.


    Fragen:

    1. Was muss ich beachten, um die SSD und die HDD's in dem neuen TS-664-4G weiterhin verwenden zu können, ohne meine Filme zu verlieren bzw. alle Filme über die Backups wieder herstellen zu müssen?

    2. Ist es möglich, die SSD als erste Platte in Schacht 1 für das System einzubauen und nach einem Neustart mit jeweiligen weiteren Neustarts zuerst Schacht 2, dann Schacht 3 usw. einzusetzen?

    3. Oder ist es unvermeidlich, dass der neue NAS gnadenlosen die neu eingelegten Platten formatiert?


    Gruß Horst :/

  • Danke.


    Wenn ich es jetzt richtig verstehe, müssen beide Nasen über das Netzwerk verbunden, sodass ich sie über den QNAP QFinder Pro am PC ansprechen kann. Und auch, nachdem ich vorher die Kompatibilität der Festplatten mit dem neuen NAS geprüft habe. Meine Backups werde ich auch vorher aktualisieren.

    Hier fand ich noch eine ergänzende Erläuterung.

    I bought a new QNAP NAS. How do I move my data over from the old one?
    Applicable Products: All NAS series There are three different ways to migrate your data from one NAS to another. Dir ...
    www.qnap.com


    In dieser Erläuterung wird erwähnt, dass zu Beginn der Migration eine einzelne Platte in den neuen NAS eingelegt werden muss: Diese sollte dann wohl meine SSD aus Schacht 1 des alten NAS sein, die dann in den Schacht 1 des neuen NAS kommt.


    So sollte es doch klappen. Oder?


    Gruß Horst

  • Wo steht das?

    Es sind dort die 3 Methoden aufgeführt, direkte Migration, indirekte Migration und das Kopieren der Daten über das Netzwerk.

    Bei keiner der Methoden steht etwas von einer einzelnen Platte.


    Gruss

  • Hallo,


    bezüglich der Kompatibilität der Festplatten stellte ich fest, dass meine HGST-Platten von QNAP nicht mehr für den neuen NAS gelistet sind.

    Von daher werde ich dies erstmal ignorieren und es trotzdem mit den HGST-Platten versuchen. Ggf. werden dann auch neue Platten fällig, was ich aber eher nicht vermute.


    Gruß Horst

  • Vorsicht! Bei direkter Migration musst Du alle Platten sofort umstecken.

    Es gab schon schon genügend Probleme, wenn man nur einen Teil der Platten umsteckt, oder sogar alte und neue Platten im neuen NAS hat.


    Wenn das nicht geht, dann die 3. Option, neues NAS, neue Platten und die Daten nach der EInrichtung per Copy Job auf das neue NAS bringen.


    Gruss

  • Das mit der einzelnen Platte habe ich wohl falsch verstanden.


    Also zuerst ohne Platten das Firmwareupdate für das neue NAS über QFinder Pro. Danach NAS ausschalten und alle Platten in der bisherigen Reihenfolge einsetzten und dann den NAS neu starten.

    So sollte es dann doch klappen, sofern es mit Kompatibilität hinhaut. Oder?


    Gruß Horst

  • So die Theorie.

    Es empfiehlt sich dennoch, vorher ein Backup durchzuführen.

    Bei diesen Aktionen kann immer etwas schiefgehen.


    Gruss

  • Hallo,


    die aktuelle Firmware jetzt installiert. Die Synchronisierung der Backups auf externen Festplatten mit dem dem Programm Synchredible sind demnächst auch fertig. Den Arbeitsspeicher erweitere ich noch auf 2 x 16 GB. Und sobald dies abgeschlossen ist, werde ich alle Platten in den neuen NAS einsetzen und hoffen, dass alles klappt.


    Das einzig Zeitraubende sind nur die Backups der Filmdateien, die dann auch mehrere Stunden dauerten. Der Windows Taskmanager zeigte dabei Raten für das Schreiben im Bereich um 400 MBit/s an. Da eine weitgehend neue Erstellung der Backups künftig kaum noch vorkommen wird, dürfte der Einbau einer m.2 SSD für das Caching für mich wohl nicht sinnvoll sein. Oder?


    Gruß Horst


    PS. Die Datenrate von 400 MBit/s stammt natürlich vom alten TS-653A. Mal schauen wie es beim neuen TS-664 aussieht.

    Einmal editiert, zuletzt von horst2 ()