Übertragung ohne Computer langsam

  • Hallo,


    gleich vorab, ich habe die Suche verwendet, aber keine brauchbaren Informationen gefunden, welche auch geholfen hätten. Ich versuche große Datenmengen von meiner TS-212 auf eine TS-128 zu übertragen. Dabei bekomme ich jedoch nie höhere Geschwindigkeiten, egal ob FTP oder SMB. An der Lese-Geschwindigkeit kann es nicht liegen, da eine Übertragung an den Mac (via LAN) mit circa 43 MB/s läuft. Daher mal eine ganz allgemeine Frage:


    Welche Schreib-Geschwindigkeit ist hier "normal", unter den Umständen, dass keine anderen Aktivitäten auf den Geräten oder über das Netzwerk laufen und beide Geräte am gleichen Gigabit-Switch direkt angeschlossen sind? Egal ob SMB. AFP oder FTP.

  • Wie machst Du das denn "ohne Computer"? Die Art und Weise kann auch schon Einfluss haben.


    Ansonst musst Du bedenken, dass im TS-128 (dem Namen nach) nur eine HDD eingebaut ist. Die hat auch eine maximale Schreibgeschwindigkeit.

    Die Lesegeschwindigkeit auf dem TS-212 drüfte bei HDDs in allen Geräten über der Schreibgeschwindigkeit liegen.


    Nach Abzug von Overhead und ähnlichem ist ca. 100 MB/sec schon ein sehr guter Wert für eine 1 GBit/s-Verbindung; aber das bekommst Du ja schon nicht zum MAC hin.

  • ca. 100 MB/sec schon ein sehr guter Wert


    Ich bekomme jedoch maximal 10 MB / sec.


    Ich ziehe Daten von der TS-212 auf die TS-128 über die Filestation-Anwendung der NAS OS. Dabei hat es keine Auswirkung gehabt, ob ich per SMB oder FTP verwende.

  • Hm, ich weiß nicht wirklich ob die Filestation dafür "geboren" ist. ;)

    Das nächstbeste was Du aus der GUI tun kannst ist ein Sync-Job aus "Hybrid Backup Sync"; damit kannst Du die Daten von NAS a auf NAS b schieben.

  • siehe Screenshot von der QNAP Homepage, soll das Teil 89 MB/s schreiben können. Davon bin ich meilenweit entfernt.


    Ich bekomme aktuell nur eine Übertragung von circa 5 - 7 MB/s hin. In den Netzwerk-Einstellungen wird auch Gigabit angezeigt. Ich schließe auch das Netzwerk (Kabel, Switch, ...) als Fehler aus, da das pure Lesen der Daten in Richtung Computer sehr gut funktioniert.

  • Haben denn beide NAS die GBit-Verbindung auch ausgehandelt? Das steht in der Netzwerkkonfiguration, vermutlich unter Information hinten den 3 Punkten der jeweiligen Netzwerkkarte. 10MB/s klingt eher nach einer 100MBit-Verbindung.

  • Welche HD ist denn hier eingebaut?


    Wenn du eine mit SMR erwischt hast und diese ist nicht mehr neu, dann kann es passieren das diese gleich im SMR Modus rumrödelt und dann ist das eine ganz normale Datenrate für die Übertragung.


    Wenn du über den MAC die Daten von dem alten NAS auf das neue verschiebst, geht es dann schneller?


    Wie ist die CPU/RAM Auslastung auf beiden NAS Systemen wenn die Übertragung läuft?

    Wie sind die HD Antwortzeiten bei der Übertragung?

    Wie hoch die Volume/Raid Antwortzeiten bei der Übertragung?

  • Danke für die Fragen Crazyhorse


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Welche HD ist denn hier eingebaut?

    Verbaute HD: WD40EFRX-68WT0N0 4 TB

    SMART-Status: gut, keine Fehler

    aktuelle / maximale Geschwindigkeit: 6/6 Gbps

    Sequenzielles Lesen: 142,92 MB/sec

    IOPS/Lesen, Ergebnis: 83


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Wenn du über den MAC die Daten von dem alten NAS auf das neue verschiebst, geht es dann schneller?

    Nein. Egal wie ich es drehe und wende. Es scheint so, dass die NAS extrem langsam im schreiben ist. Lesen ist etwas besser, aber auch nicht viel mehr. Die andere NAS hingegen macht alles korrekt. Patch-Kabel habe ich schon getauscht.


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Wie ist die CPU/RAM Auslastung auf beiden NAS Systemen wenn die Übertragung läuft?

    Die lesende NAS (Datenabgabe) hat kaum Belastung, schwankt zwischen 20 und 40 % CPU Auslastung. RAM ist bei 60 %. Die schreibende NAS (Datenempfang) ist fast durchgehend bei 100 %, RAM bei 50 %. Bei ist der "kernel_processes" mit 85 % am stärksten, gefolgt von "utilRequest.cgi" mit 8 %.


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Wie sind die HD Antwortzeiten bei der Übertragung?

    Wie hoch die Volume/Raid Antwortzeiten bei der Übertragung?

    Das kann ich leider nicht sagen, da ich nicht weiß woher ich diese Daten bekommen kann.


    Generell übertrage ich aber Videodateien von Drohnenaufnahmen. Diese sind meist zwischen 1 - 20 GB groß. Also eher wenige Dateien, aber dafür große.

  • Ist evtl. eine Volume- oder Ordnerverschlüsselung in Verwendung? Die CPUs beider NAS haben offenbar keinen dafür notwendigen HW-Support.

    Achja, welches der beiden NAS ist das langsame? Die CPUs beider NAS sind schon arg limitiert. Würde mich wundern, wenn die über 60-70 MB/s im realen Leben hinaus kommen.

    3 Mal editiert, zuletzt von warpcam ()

  • Ok ist eine CMR HD, alles gut.


    Was das TS-128 angeht, ja die CPU ist wirklich nicht die stärkste.


    TS-128 | Product Performance
    QNAP entwickelt und liefert hochqualitative Network Attached Storage Systeme (NAS) und professionelle Netzwerk Video Rekorder (NVR) für Anwendungen im…
    www.qnap.com


    Laut der Seite hier ist die bei SMB File Trans mit 21/17MB/s schon am Ende.


    Also ggf. mal bei den aktuellen angeboten noch mal nach was aktuellem schauen oder damit leben.

    Wenn es für ein Backup ist, ok dauert zwar aber das beste Backup ist das was man nie benötigt aber ständig auf aktuellem Stand hält.


    Als produktiv NAS würde ich die Kiste jetzt nicht mehr einsetzen wollen.