Roon Software Update und Mac Client

  • Hallo,


    danke für die Aufnahme!

    seit einigen Jahren betreibe ich die HS 453 DX ohne größere Probleme, hauptsächlich als Musikserver einschließlich der Roon APP als Roon Core. Seit dem die letzten Tage die neue Roon Softwareversionen installiert sind, habe ich ein Problem, das ich nicht lokalisieren Kann: Der Roon Client auf meinem Macbook und meinem Mac Mini ( neue Generation) flackert zwischen Anzeige und Core Suche ( siehe angehängte Fotos, kurzes Video geht wegen der Limitation der Anhänge nicht). Das geht so im zwei Sekunden Takt, manchmal flackert auch nur kurz das Roon Zeichen auf, bis wieder die Anzeige kommt. Eine Eingabe auf der APP ist fast nicht möglich. Die Apps auf den IOS Geräten und dem Mac meiner Frau laufen problemlos. Wenn es gelingt, eine Musikwiedergabe zu starten, ist auch die problemlos. Die Macs sind wie die NAS über LAN mit dem Router verbunden. Alle Software auf allen Geräten ist auf dem neuesten Stand. Ich vermute zwar, dass das Problem eher in der Konfiguration meiner MACS liegt als am Server, aber vielleicht hat jemand doch einen Anhaltspunkt, wo ich suchen könnte, da ich in mir bekannten Einstellungen nichts gefunden habe und vorher auch nichts verändert habe. Ansonsten verkrümele ich mich mit dem Problem in Roon oder Mac Foren, aber da gibt es auch keinen Anhaltspunkt.


    Gruß Roger

  • Ich nutze auch Mac und Qnap für Musikwiedergabe und -ablage, allerdings kein Roon, das war mir dann doch zu teuer. Daher nur ein paar allgemeinere Gedanken.


    1. Bevor ich aufgeben würde, würde ich noch mal allgemein nach Netzwerkproblemen suchen. Doppelt vergebene IP-Adressen können seltsame Effekte verursachen, mehrere DHCP-Server im Netz ebenfalls. Manchmal hilft schon ein Neustart des Routers (Fritzbox).


    2, Möglichkeit: Aufgeben.

    Die Qnap-Apps von Roon sind nicht so gut, wie der hohe Preis erwarten lassen würde. Da hat es in der Vergangenheit schon Ärger gegeben.


    2a)

    Versuch mal, die alte Version der App wieder einzuspielen. Das geht manuell in der Shell (d. h. über ssh).


    2b)

    Wenn alle Stricke reißen, setz eine virtuelle Maschine mit Linux auf, in der Roon installiert wird. Das ist zwar Ressourcenverschwendung, aber dann geht es erst einmal wieder. Und vielleicht behebt ein späteres Update der App deine Probleme.



    Im Falle von 2a) und 2b) würde ich zusätzlich eine Service-Meldung an Roon, den Herausgeber der App machen.

  • Ich kenne Roon auch nicht, aber gibt es das überhaupt noch offiziell für QNAP?
    Das wurde doch mal wegen Sicherheitsrisiken rausgenommen und ist im App Center auch nicht mehr verfügbar...

    Handelt es sich hierbei um eine 3rd party App in der neuesten Version?

    Für weöches QTS ist diese gemacht und welches QTS wird betrieben?