TS-253D nach Firmware-Update auf QTS 5.0.1.2145 zurückgesetzt?

  • Hallo allerseits,


    ich habe heute die Firmware von ehem. 5.0.0 auf 5.0.12145 updaten lassen. Ich habe es das System automatisch durchführen lassen und habe mich ansonsten nicht weiter darum gekümmert.


    Nach dem Vorgang waren die Netzwerk-Shares nicht mehr zu erreichen. Die NAS selbst zeigt jetzt u.a. zwei rote Status-LED für die Festplatten. Nach Nutzung des QFinders habe ich gesehen, dass die NAS ihre IP-Adresse geändert hat. Der QFinder meldet "Server noch nicht initialisiert".


    Im Browser bekomme ich unter der neuen IP-Adresse die Meldung "Willkommen zum QTS Smart Installation-System!". Ein Admin-Login bekomme ich nicht angeboten.


    Auch mit Putty komme ich nicht auf den Server...


    Das sieht nicht gut aus. Was kann ich tun, um das System zu retten? Ich habe keine Idee... ||


    Danke für alle Ideen!

    Thomas


    Okay, alles, was ich im Internet gefunden habe, deutet darauf hin, dass es wohl auf einen Komplett-Reset hinausläuft. Immerhin hatte ich eine Datensicherung. Ägerlich trotzdem, weil es natürlich keine gesicherte Konfiguration von Usern, Laufwerksdaten, Apps uvm. gibt...


    Immerhin der erste totale Schiffbruch mit einem QNAP-System nach weit über einem Jahrzehnt der Nutzung unterschiedlicher Systeme.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tömmel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tömmel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Einen einfachen Reboot mittels hart abschalten hast Du aber schon versucht? Das war jedenfalls während 5.0.0 oft die Lösung.


    Deine Statistik klingt doch eigentlich recht gut... Offensichtlich hast Du nicht viel falsch gemacht :)

  • Das Problem hatte ich auch, plötzlich wurde der Server nicht mehr erkannt und war über den Qfinder auch nicht zu finden. Nach dem hart abschalten war keine Besserung. Erst als ich die Platten raus genommen hatte und ohne Platten gestartet hatte wurde der Server wieder erkannt und man kam auf die Benutzeroberfläche mit den Standardzugangdaten. Benutzer ist die MAC Adresse, seht auf dem Typ Schild. Nach regulären Runterfahren, die Platten wieder rein und es lief wieder.