Verbindung abgelehnt: Zugriff über Qnap Cloud möglich, aber nicht über IP-Adresse

  • Hey Zusammen,

    habe folgendes Problem. Ich habe meinen Qnet-Server zwar über das Internet zugreifen, aber nicht per lokaler IP, obwohl sie im selben Netzwerk sind. Vorher (vor dem Neustart) war dies problemlos möglich (so habe ich es ja auch eingerichtet). Jetzt bin ich irgendwie überfordert, wie ich das reparieren soll. Habe ein Letsencrypt SSL-Zertifikat. Da ich das im Internet als mögliche Ursache gelesen habe, wollte ich es schon rausschmeißen, aber ich habe es irgendwie "nur ungültig" gemacht und gebracht hat es auch nichts. Wenn jemand eine verständliche Hilfe hat, wäre ich sehr dankbar.


    Beste Grüße

  • Bitte ganz schnell den Zugriff übers Netz einstellen, jede Menge Nutzer verlieren (Verschlüsselungstrojaner) alle Dateien an Verbrecher.


    Also erstmal alle Portweiterleitungen und uPnP raus und dann weitersehen

  • Was heißt das genau als Einstellung. Bin etwas neu in dem game und maßlos überfordert. (auf dem Server liegt eigentlich auch noch nix drauf)


    bzw. kann ich dann noch online drauf zugreifen? Denn sonst habe ich gar keinen Zugriff mehr...

    Einmal editiert, zuletzt von thefirefly () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von thefirefly mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ok... bin immer noch lost af, aber habe nie ne Port-Weiterleitung aktiviert und meine jetzt auch keine gefunden zu haben... dieses uPnP ist aufm Q-Net- Server deaktiviert


    oder sagen wir es so. habe am Router seit Inbetriebnahme nix verändert. Und auch nichts eingerichtet... Will eigentlich nur wieder Zugriff mit der IP bekommen, aber momentan gehts iwie nur online -_-


    ....hat die Verbindung abgelehnt. ERR_CONNECTION_REFUSED (Was hat das denn für Ursachen? Habe das NAS ja nur einmal aus und dann wieder angemacht ... dann ging der Linkzugriff nicht mehr...)

    2 Mal editiert, zuletzt von thefirefly () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von thefirefly mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • gibts keine andere Möglichkeit? Habe das Teil ja nur neugestartet und kann ja nicht sein, dass ich es dann in Zukunft immer zurücksetzen muss.


    Jetzt sind keine Daten drauf, aber habe mir das Teil ja nicht zum Spaß gekauft.

    Einmal editiert, zuletzt von thefirefly () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von thefirefly mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Irgendwas wurde verstellt (QuFirewall oder access control) das den Zugriff einschränkt.


    Der 3 Sekunden Reset setzt das zurück.

  • habe am Router seit Inbetriebnahme nix verändert

    Aber du mußt den Router doch bei der erstmaligen Innbetriebnahme konfiguriert haben? Falls du die Voreinstellungen gelassen hast, dann kann da einiges offen sein. Bei etlichen Router ist z.B. UPnP als Voreinstellung aktiviert.


    Will eigentlich nur wieder Zugriff mit der IP bekommen

    Hast du den Router denn so eingestellt, daß dein NAS vom Router immer die gleiche IP zugewiesen bekommt? Wenn der Zugriff auf das NAS nach einem Neustart des NAS zwar noch über den NAS-Namen, aber nicht mehr über die IP geht (und es vorher über die IP ging), spricht einiges dafür, daß der Router so eingestellt ist, daß er irgendeine IP dem NAS zuweist. Schau doch mal im Router oder beim NAS unter "Netzwerk und virtueller Switch" nach, welche IP das NAS gerade hat. Du solltest den Router so einstellen, daß er dem NAS immer die gleiche IP zuweist, sonst mußt du ja nach jedem Neustart des NAS erstmal nachsehen, welche IP das NAS gerade hat.

    Warum willst du unbedingt über die IP zugreifen? Über den NAS-Namen ist das doch viel schöner. ;)

  • Hast dich ggf. selber auf die blockliste gesetzt, weil paar mal mit falschen Zugangsdaten angemeldet oder versucht auf einen Ordnerpfad zugriff zu erlagen der für deinen User gesperrt ist.

  • Hatte demletzt dasselbe Problem. Schau mal in QuFirewall. Vermutlich ist dir interne IP des Geräts durch eine Firewall-Regel gesperrt. Bei mir war bspw. erst nur die IP des Routers freigegeben. Nach hinzufügen/erlauben der internen IP(s) als Regel gings wieder.