TR-004 RAID Festplatten in neues (baugleiches) Gerät migrieren

  • Mein TR-004 RAID, was mit 2 Platten im Sofware RAID Modus betrieben wurde, hat einen vermutlich irreparablen Schaden.

    Die Platten sind aber in Ordnung.
    Kann ich diese in ein baugleiche neues TR-004 ohne Datenverlust einbauen?


    Im User Manual steht zwar:

    Drives can only be migrated from one TR-004 to another TR-004. The files and data stored on drives moved to/from a NAS (or another device) will not be recognized.

    Aber der zweite Satz ist gegenüber dem ersten verwirrend. Mit NAS und "another device" kann ja nicht TR-004 gemeint sein.


    Was ist dabei zu beachten (Slot Anordnung, Jumper Settings, usw.)?


    Danke für evtl. Hilfe

  • Mit NAS und "another device" kann ja nicht TR-004 gemeint sein.

    Ist es auch nicht ;)

    Mit NAS ist ein netzwerkgebundener Speicher gemeint, das TR004 ist ein DAS, also direkt angeschlossener Speicher.


    Was es zu beachten gilt weiß ich allerdings nicht, da ich so ein Gerät nicht habe... Ich würde sagen alles, was auf dem aktuellen Gerät eingestellt ist und voreingestellt werden kann, muss bei dem neuen identisch sein.

  • Ich würde sagen alles, was auf dem aktuellen Gerät eingestellt ist und voreingestellt werden kann, muss bei dem neuen identisch sein.

    Meines Wissens sind die Einstellungen auch auf den Platten gespeichert und haben Vorrang vor den DIP-Schaltern. Es kann aber sicher nicht schaden, wenn man die Schalter wie beim alten Gerät einstellt.

  • Und die Firmware der Kiste sollte auch passen, dann könnte es ggf. klappen.


    Ich würde hier das ganze zwar versuchen aber mein Backup schon mal bereitlegen.

  • Und die Firmware der Kiste sollte auch passen, dann könnte es ggf. klappen.


    Ich würde hier das ganze zwar versuchen aber mein Backup schon mal bereitlegen.

    Da es sich selbst um das Backup handelt, und kein weiteres existiert und das System bzw. die Quell Platten selbst beschädigt sind,

    ist dies die einzige vorhandene Datensicherung. Also Backup bereitlegen, ist da leider nicht.


    Ich habe den QNAP Support angeschrieben, der zitierte aber nur das TR-004 Handbuch, dass ein Wechsel vom oder in den Sofwaresteuerung Modus ohne Löschen der Datenträger möglich ist.

    Sollten also die DIP Schalter auf "Software Ctrl." stehen, müsste das zutreffen.

    Was unter keinen Umständen passieren darf ist, dass beim Einbau ins neue Gerät die Festplatteninhalte gelöscht werden, schon gar nicht automatisch.

  • ...ist dies die einzige vorhandene Datensicherung...

    Nein, das ist dann keine Sicherung, das sind jetzt die Originaldaten.

    Da kann man nur die Daumen drücken.


    Gruss

  • Wenn das das einzige noch existierende Backup ist und die Daten wichtig sind, dann würde ich vor allen weiteren Experimenten Images der Platten erstellen.