Security Councelor glaubwürdig?

  • Hallo,


    schaut euch bitte den Bericht mal an im Bild. Irgendwas kann da nicht stimmen.

    Das NAS überprüft nicht automatisch ob eine Firmware vorhanden ist, meldet aber, dass die aktuellste Firmware nicht aktuell ist.


    hmmm....jpg

  • Wie sieht es denn bei der FW in den Einstellungen aus?

    Klingt zwar etwas verwirrend, ist für mich aber logisch:

    Die neueste Version ist nicht installiert, das NAS weiß das aber trotz deaktivierter FW Prüfung, da diese Einstellung eher darauf abzielt den User über eine neue Version zu unterrichten oder diese automatisch zu installieren.


    Insgesamt braucht es den Counselor mMn aber nicht...

  • Ich halte den SC für eine ziemlich überflüssige App und auch für eine - teilweise - irreführende App.


    Wenn das NAS nicht ins Internet kommt (kam es das mal?), dann könnte das noch eine alte Meldung sein.


    Oder der SC geht davon aus, das nach x-Tagen die Firmware nicht mehr aktuell sein kann 8o .

    Jedenfalls wäre mir das eine Anfrage beim Support wert.


    Gruss

  • Ist denn die aktuelle Firmware installiert? Wenn nicht hat der SC ja recht.

    Oder der SC geht schlichtweg davon aus, wenn das automatische Aktualisieren nicht aktiv ist, dann kann die Firmware gar nicht aktuell sein.

  • Ich würde vermuten, dass der Security Councelor das einfach selber prüft, ganz unabhängig von den Einstellungen zum Firmware-Update.

  • Die Prüfung auf Updates kann man nirgends deaktivieren, man kann nur einstellen was bei neuer Firmware passieren soll (Nichts, Info oder automatisch installieren).

    QTS und der SC wissen also immer ob es eine neue Version gibt. Wenn ich mich nicht täusche müsste das dieser Eintrag in der crontab sein:

    0 6 * * * /sbin/auto_update 1>>/dev/null 2>>/dev/null

  • Ja dann kann es das nicht... Aber davon dass das NAS nicht ins Internet kommt ist ja (eigentlich) nicht die Rede.