HBS3 Sicherung auf Synology NAS

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Haupt-NAS (QNAP) und eine (ältere) Synology. Letztere verwende ich zur Sicherung der QNAP-NAS.


    Beide sind im Netzwerk angebunden. Jetzt nutze ich zur Sicherung HBS3 und verbunden sind sie durch RSyng Server. Leider ist diese Art der Sicherung langsam und auch recht fehleranfällig. Heißt, wenn es mal zu einem Abbruch kommt, fängt man von Vorne wieder an.


    Gibt es hier bessere Möglichkeiten, meine QNAP auf der Synology zu sichern?


    Danke.

  • Es gibt die Möglichkeit über SMB zu synchronisieren.


    Die Syno als CIFS/SMB Server ansprechen. Die Geschwindigkeit wurde bei mir deutlich verbessert.

  • Ich sichere meine 932x auf eine DS220 versioniert mit Active Backup, bin zufrieden und Luft recht schnell.

  • whs wo finde ich das Backup-Programm?


    ?

    Einmal editiert, zuletzt von kirste () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kirste mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Jetzt nutze ich zur Sicherung HBS3 und verbunden sind sie durch RSyng Server. Leider ist diese Art der Sicherung langsam und auch recht fehleranfällig. Heißt, wenn es mal zu einem Abbruch kommt, fängt man von Vorne wieder an.

    Ich habe eine ähnliche Situation hier, von Qnap zu Syno per rsync, aber mit dem Unterschied, dass das Syno extern an einem anderen Standort steht. Die Verbindung läuft nicht über VPN, sondern über einen ssh-Tunnel.


    Deine Erfahrungen kann ich nicht teilen.


    Das Backup ist zwar langsam, aber im Rahmen dessen, was auch andere Backup-Programme an Geschwindigkeit bringen. Die Sicherung von 850GB Daten hat mal knapp 70 Stunden gedauert (inkl. einer Unterbrechung durch Routerabsturz), aber beim Syno ist auch nur ein 50MBit/s-Internetanschluss vorhanden.


    Die Sicherung ist auch sehr stabil. Solange nicht auf einer Seite die Internetverbindung abbricht oder die Festplatte auf dem Ziel vollläuft, gibt es keinerlei Fehler oder Abbrüche.


    Wenn es doch mal einen Abbruch gibt, fängt das Backup keineswegs wieder von vorne an. Das ist mir aufgefallen bei dem einen Mal, wo 850GByte Daten übertragen wurden. Da war bei sagen wir mal 70% der Router abgestürzt (hing nicht mit dem Job sondern mit Vodafone zusammen), und als ich den Job neu gestartet hatte, fing dieser wieder bei 1% an, ging dann aber ziemlich schnell von 5% auf 70% hoch und hat auch nur die Zeit gedauert, die in etwa für die letzten 30% zu erwarten gewesen wären.

  • Ich hatte rsync mal zwischen zwei QNAP getestet, da habe ich es auch als langsamer empfunden und verwende daher RTRR (geht nur zwischen QNAP).

    Bei einem anderen Backup habe ich mich für SMB entschieden (geht an Windows Server, da ist das irgendwie naheliegend).

    Wiederum ein anderes Backup mache ich ebenfalls mit rsync, allerdings wird das nicht vom QNAP / HBS3 gesteuert, sondern das Zielsystem holt sich seine Daten. Da hat ein Backup von 2TB 8h gedauert, entspricht etwa 560Mbit/s, also der Hälfte des möglichen Gbit/s. Hier liefen allerdings mehrere Jobs versetzt, wären die gleichzeitig gelaufen, wäre es eventuell etwas schneller gegangen. Da kann ich mich demnach nicht beschweren.


    Ich würde es auch mal mit SMB versuchen und auch mal testen, ob es einen Unterschied macht, ob der Job von QNAP/HBS oder vom Ziel ausgesteuert wird.