HBS3 und SMR-Festplatte - extrem langsam

  • Hallo,

    ich habe eine 5TB-Festplatte von WD (WD Elements, USB3.0, SMR, 2,5") für Teilbackups des NAS gekauft.

    Der jetzt erstellte Probejob (sehr viele mittelgroße Dateien an der Quelle, ca. 1-30MB (Bilder), 4,34TB) hängt schon seit anderthalb Tagen und hat es in der Zeit nur auf 37% geschafft.


    Das Funktionsprinzip einer SMR-Festplatte ist mir geläufig. Die Festplatte ist aber leer. Eine Software sollte doch so schlau sein, wenn es schon ein Archiv generiert, *einen* Datenstrom an die Festplatte zu liefern, damit diese sequentiell schreiben kann. Bei sequentiellem Schreiben dürfte auch eine SMR-Festplatte kein Problem haben (falls es nicht noch andere in dem Design oder an Bugs liegende Fehler gibt).

    Scheinbar tut HBS3 das wohl nicht.


    Wie geht Ihr denn mit dem Problem um? Ich überlege gerade, die Dateien per Shell und ssh in ein tar-Archiv auf die Platte zu knallen.

  • Muss bei SMR aber die HD formatieren, damit die wieder schnell arbeitet, sollte das jetzt auch noch klemmen.

  • so, der Backupjob ist jetzt endlich beendet und ist von der Geschwindigkeit fast noch ok - so 90MB/s werden es gewesen sein.

    Allerdings falle ich vom Glauben ab: HBS3 hat minutenlang herumgerödelt, um die Größe des Backups zu berechnen. Die Größe des angegebenen Ziels ist auch klar. Und das Ergebnis nach 13 Stunden Backup? Der Backupjob ist completed with errors. Die Fehlermeldung ist schwer zu finden und das CSV unleserlich. Viele Dateien wurden wg. insufficient space geskipped. Das kann man doch vorher sagen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Fazit "tauglich für produktiven Betrieb" sein könnte.


    Trotzdem: vielen herzlichen Dank für die Hilfe, die ja mein angefragtes Problem gelöst hat!

  • Was ist es denn für eine Fehlermeldung?

    Ich mache Backup auf externe Disk zwar nur selten, habe damit aber keinerlei Probleme (ich weiß aber auch gar nicht, was genau das für Disks sind).

    Geschwindigkeit ist bei HBS leider immer so ein Thema...

  • Hmm, ich mache auch regelmäßig ein Backup auf eine 2.5" SMR-HDD und auch da liegen die Transferraten so bei 90 MB/s, das ist ausreichend.

    Für mich funzt alles.