Liebe Grüße an alle.

  • Hallo zusammen,


    bevor ich meine Hilfesuche eröffne, wollte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Exil-Berliner, der mittlerweile in Sachsen-Anhalt leibt und lebt. Lange Geschichte und nein nicht der Liebe wegen. ;)


    Ansonsten bin ich Technik begeistert, aber ziehe auch klare Grenzen, wo sie bei mir persönlich einziehen darf und wo nicht. Ansonsten bin ich, so hoffe ich zumindest, ein ruhiger und umgänglicher Typ, der die Gefilde der QNAP-NAS-Systeme kennenlernen möchte.


    Bevor ich euch also mit meinen potenziell dümmlichen Anfängerfragen zu meiner TS-230 nerve, schicke ich einen lieben Gruß in die Runde!

  • Moin und Wilkommen!

    Bin gespannt wie "dümmlich" Deine Fragen sind und ob nicht noch mehrere Leute daran verzweifeln werden ;)

  • Auch von mir ein Willkommen im :qclub: .

    Ansonsten bin ich Technik begeistert, aber ziehe auch klare Grenzen, wo sie bei mir persönlich einziehen darf und wo nicht.

    Genau so soll es sein. Sie soll unterstützen, nicht abhängig machen.

    Bevor ich euch also mit meinen potenziell dümmlichen Anfängerfragen zu meiner TS-230 nerve

    Wie ging der Spruch doch gleich: "Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten."

    Die Ergänzung dazu, so oder so ähnlich: "Wer Fragen stellt, der will etwas wissen. Und Wissen kann nie dumm sein."

  • Die Ergänzung dazu, so oder so ähnlich: "Wer Fragen stellt, der will etwas wissen. Und Wissen kann nie dumm sein."

    Mavalok2 , tach auch!

    Gefährlich, Deine Aussage, weil...


    nehmen wir mal an, dass Wissen nie dumm sein kann, also... WISSEN <ungleich> DUMM


    Jetzt ist es aber so, dass der Fragende ja das Wissen nicht hat, welches er anstrebt, zu ergattern, dann müssen wir also davon ausgehen,
    dass wir nicht über die Einschätzung von WISSEN, sondern über NICHT-WISSEN sprechen könnten.


    Also müssen wir es negieren, das sieht dann so aus... -nicht- WISSEN <ungleich> -nicht- DUMM


    Also fassen wir mal zusammen, -nicht- WISSEN <hat immer das Potential auf> WISSEN (oder zumindest auf ein Stück Pizza)


    Hab mich hier wohl in der Türe geirrt und mich verlaufen!


    Hat einer mal einen Keks für mich?

  • Kurz ausgedrückt:


    Du sagtest, "Wissen kann nie dumm sein."

    Dann folgt im Umkehrschluss aus der Aussage, dass etwas nicht zu wissen, nicht schlau sein muss.

    Es liest sich etwas schwer, da ich hier keine Zeichen für boolsche Algebra habe.


    Ist aber auch nicht relevant, es sollte nur ein listiger Hinweis sein.


    Einen schönen Samstag wünsche ich Euch!

  • Ich habe schon verstanden, was Du damit ausdrücken wolltest. :) In gewisser Weise hast Du nicht unrecht. Aber ich wollte ja nur ausdrücken, dass mehr wissen wollen als man selbst weiß ja grundsätzlich nicht verkehrt sein kann. Die beiden Aussagen stammen ja nicht von mir selbst.

  • Hey Mavalok2 , pardon, die beiden Aussagen sind gut und richtig.


    Ich habe den Satz nur fahrlässig/vorsätzlich falsch interpretiert.


    Wissen anzustreben kann nicht dumm sein. Das weiß ich als Autodidakt ganz sicher.

    Gruß MarGol