Raid 10 in Raid5 umwandeln

  • Hallo Zusammen,


    ich habe eine TS 453D-8G mit 4x2TB Platten die im Raid10 Verbund laufen.

    Die NAS benutzt ein kleiner Verein mit ca. 5 User und Privat habe ich auch jede Menge Shares, Backupjobs in die Cloud usw.

    Es gibt 3 Volumes: System (Qnap Applikationen), Privat und Büro. zudem habe ich eine 4TB USB3 Platte angeschlossen für lokale Backups.


    Nun wird der Platz langsam eng (700GB übrig) und ich überlege von Raid10 auf Raid5 zu wechseln. Somit hätte ich anstatt 4TB 6TB zur Verfügung, was mir sicherlich 2 Jahre ausreicht, dann erst kaufe ich neue Platten.


    Mein Problem: Wie kann ich die Konfig, Volumes, Ordner,Berechtigungen usw. erhalten ? Das System liegt ja selbst auf dem Volume. Eine Sicherung auf die 4TB Platte wäre platztechnisch möglichh, wenn da aber etwas passiert, habe ich nur dieCloud Daten und die größten Daten sind eben nicht in der Cloud (Filme/Bilder)

    Mein Bedenken war das ich von Raid5 zu Raid10 auch viel Performance verliere, daher nahm ich Raid10. Ich habe keine SSD Cache Beschleuniger oder so und verwende lokal eh viel Qsync und das Büro ist auch nicht extrem anspruchsvoll.

    Klar würde ein 10GB Video mit SSD 10mal schneller kopiert, aber das brauchern wir nicht wirklich.


    Ist ein Wechsel von Raid10 auf Raid5 möglich oder muss ich alles neu einrichten ?

    Hat jemand eventuell Performancevergleiche von Raid10 auf Raid5 bei klassischen Platten ?

    Theoretisch können bei Raid10 ja 2 Platten ausfallen, sofern eine Data und Stripe des anderen Verbunds ausfällt. Bei Raid5 ist nach einer Schluss dafür habe ich 25% mehr Speicher aber langsamere Schreibzugriffe.

    Hat jemand Erfahrungen LEsegeschwindigkeit Raid10 vs Raid10 ?


    Viele Grüße


    Medow

  • Klar würde ein 10GB Video mit SSD 10mal schneller kopiert, aber das brauchern wir nicht wirklich.

    Aber nur wenn du eine 10 GbE-Karte eingebaut hast, ansonsten ist das Netzwerk der Flaschenhals. Das gleiche gilt für die Frage RAID10 vs RAID5. RAID5 müsste theoretisch schneller lesen können, ist aber bei 1 GbE-Netz egal.

  • Theoretisch können bei Raid10 ja 2 Platten ausfallen,

    Ja, aber die zweite Platte darf leider nicht diejenige sein, die beim Rebuild nach dem Ausfall der ersten Platte stark beansprucht wird.

    Das gleiche gilt für die Frage RAID10 vs RAID5. RAID5 müsste theoretisch schneller lesen können, ist aber bei 1 GbE-Netz egal.

    Raid 10 ist schneller, hatte dazu mal Messungen gesehen. Ist aber, wie du auch anmerkst, bei Gigabit-LAN völlig egal.

    Und ein Wechsel von RAID10 zu RAID5 geht nur durch einen kompletten Neuanfang

    Ja!

  • Hallo Zusammen, danke für die Infos. Das habe ich eigentlich schon erwartet. Meine Frage wie ich das am einfachsten umsetzen kann, habe ich leider nicht beantwortet bekommen.

    Kann ich die Konfig der NAS mit allen Volumen, Berechtigungen, Usereinstellungen und sonstigen Einstellungen (Vor allem Backup) irgendwie sichern, mit dem Backup die Daten auf die externe 4TB Platte kopieren, die NAS formatieren und dann alles wieder herstellen oder muss man alles neu aufsetzen und die Daten 1 zu 1 kopieren ?

    Vermutlich muss ich die 3 vorhandenen Volumen neu erzeugen bovor ich ich irgendetwas neu anlegen kann oder ?


    Vielen Dank für die Auskünfte


    Gruß Medow

  • Nein.

    Auch ein Backup der Konfig nutzt Dir nichts, denn darin sind auch die Raid Informationen.

    Wenn Du also ein neues Raid5 aufsetzt, die Konfigdaten zurückspielst, dann endet das in Chaos, weil ein nicht mehr vorhandenes Raid 10 erwartet wird.

    QNAP macht es einem in diesem Fall nicht leicht.

    Da hilft nur, alle Einstellungen zu dokumentieren und sauber neu einrichten.


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Einfach das RAID10 auflösen und ein neues RAID5 erstellen, vorher natürlich Backup machen. Dann bleiben sämtliche Einstellungen erhalten, ausgenommen die Apps, da diese mit entfernt werden.

    Oder habe ich etwas verpasst, dass es so nicht möglich ist?

  • Aber es müssen dann doch wieder alle Verzeichnisse, auf die die Shares zeigen, manuell neu angelegt werden?

    Oder bin ich da jetzt falsch?


    Gruss

  • Ne, da bist Du absolut richtig (gerade extra nochmal geprüft, weil ich am Testsystem bin). Freigaben "verschwinden" samt Berechtigung, wenn deren Volume gelöscht wird. Da muss also wieder Hand angelegt werden.

  • Nicht nur die Freigaben, auch alle Daten werden dabei gekillt.

    Daher wenn schon mal dabei, und das NAS kann AES-NI, dann gleich das Volume/Raid auch verschlüsselt neu anlegen.