Kann ich eine QM2 Karte durch andere PCIe-Karte ersetzen

  • Ich habe ein TS453B und möchte darin eine Netzwerkkarte mit 2 SFP+ Slots einbauen. Bisher ist da eine originale Karte mit SSD und 10Gb mit RJ45 Anschluss drin. Eine Original QNAP-Karte mit SFP+ 10 Gb finde ich nicht, nur wesentlich teurere mit höheren Datenraten. Ich habe bei Amazon eine Karte gefunden mit Intel X520 Chip die bei 200 Euro liegt. Habe ich eine Chance, das ganze zum Laufen zu bringen?

  • Habe ich eine Chance, das ganze zum Laufen zu bringen?

    Ja, ich habe die originale Karte in meinem NAS auch durch eine mit SFP+ ersetzt. Bei mir ist die neue eine sehr günstige (und sparsame) Mellanox Connect-X 3 mit aber nur einem Anschluss. Das wollte ich so, da dann der Stromverbrauch nochmal niedriger ist. Ich wüsste nicht, wofür ich 2x SFP+ bräuchte...

  • Preiswerte Karten mit sfp+ kann man manchmal gebraucht recht günstig finden. Ich habe eine HP NC552SFP FC Dual-Port 10GbE SFP+ welche baugleich zu einer offiziell unterstützten Emulex ist, und die hatte mich gebraucht 35 Euro gekostet.

  • Hört sich ja gut an. Eine 2-er Karte von 10Gtek für 195 Euro habe ich schon in einem ESXi-Server. Ich dachte mir, eine 2-er Karte hat eine bessere Ausfallsicherheit. Und wenn sowohl ESXi-Server als auch NAS mit 2x10Gb angebunden sind, kann ich ja Portbündelung machen und habe dann Verbindung zwischen den beiden mit 20Gb.

  • Die oben erwähnte Mellanox habe ich für ca. 40 Euro neu gekauft (Lieferzeit aus China etwa 1 Woche).


    Eine gebrauchte Serverkarte, wie von Anthracite vorgeschlagen, geht natürlich auch. Die braucht allerdings 10 Watt gegenüber 4 Watt meiner Mellanox. Bei 50 Cent/kWh, was für die Zukunft eher optimistisch ist, macht das schon 26 Euro Unterschied übers Jahr.

  • HP NC552SFP FC Dual-Port 10GbE kann jedes Nas eingebaut oder ist für Pc Rechner?

    Die Karte passt sowohl ins NAS als auch in einen PC, aber beim NAS muss der Gerätetreiber vorhanden sein, sonst wird es schwierig. Daher sollte man da nach der Liste der unterstützten Karten gehen. Die HP steht in der Liste nicht drin, ist aber baugleich zu einer Emulex aus der Liste und wird daher unterstützt.

  • Wohl HP NC552SFP FC Dual-Port 10GbE aus China bestellt?

    Bei Ebay gibt es die Karte gebraucht aus Deutschland für 50 Euro (bei dem Händler habe ich meine Karte bekommen, damals für 35 Euro), neu (?) aus China für 40 Euro und gebraucht aus GB für 30 Euro (inkl. Porto). Die Gebrauchten stammen oft aus Rechenzentren, wo die Geschwindigkeit wohl nicht mehr reicht. Da spricht mMn. nichts dagegen, denn die Karten nutzen nicht ab und Gebrauchsspuren stören nicht.

  • Ich habe mir jetzt eine gebrauchte Mellanox-Karte besorgt und die funktioniert auch sehr gut. Jetzt habe ich aber das Problem, daß das SSD-Laufwerk das auf der RJ45-Karte mit drauf war nicht mehr da ist und ich habe es bisher noch nicht geschaftt dieses SSD-Laufwerk in der Konfiguration entfernen. Infolge dessen meldet mir auch der Speicherpool einen Fehler, daß das SSD-Laufwerk fehlt und damit ist der Pool nicht mehr vorhanden. Wenn ich jetzt den Pool komplett entferne, dann würden ja auch die Daten gelöscht. Also ist das auch keine Lösung. Hat irgend jemand einen Tip für mich?

  • Mellanox raus, SSD Karte wieder rein.

    Umkonfigurieren und dann wieder die Mellanox rein, so würde ich das versuchen.


    Gruss