TS-464 oder TS-453E als Nachfolger für ein TS-569pro

  • Hallo zusammen,


    betreibe seit ca. 10 Jahren erfolgreich ein TS-569pro. Möchte aber demnächst einen Nachfolger kaufen, da einige Funktionen mit dem TS-569pro nicht verfügbar sind. ;)

    Ich vermute mal, dass alles was ich kaufen werde, mehr Performance bietet und ich mit allen zufrieden sein werde. Jedoch die Frage in die Runde, was macht Sinn und ist vernünftig.


    Hätte ich gerne:

    - m.2 Steckplatz

    - 2,5 GB Ethernetport


    Frage:

    - Netzteil extern oder intern??? Vor- und Nachteile?


    Meine gewünschten Anwendung:

    - Datensicherung-/Zugriff (Fotos, Dokumente, Videos, Musik)

    - Streaming (4 Personen, meistens nie gleichzeitig)

    - Docker (Symcon, Homebridge, etc.)

    - Archive


    Netzwerk:

    - 1GB

    - cat7


    Datenmenge:

    - max. 4TB


    Zwei sind bei mir in der engeren Auswahl:

    TS-464,

    TS-453E


    macht so ein Modell Sinn, um länger in die Zukunft zu planen

    TVS-h474-PT-8G (ist in Deutschland noch nicht auf dem Markt)

    Danke!!! Vielleicht habe ich etwas vergessen... aber im Grunde bin ich "normaler" Homeuser.

  • kennyichen

    Hat den Titel des Themas von „TS-464, TS-453E oder TS-473A“ zu „TS-464 oder TS-453E als Nachfolger für ein TS-569pro“ geändert.
  • Für Deine gewünschte Anwendung würde ich wohl zum 453E tendieren. Die M.2 sind hier schneller angebunden und es hat weniger Energiebedarf, dafür kann der RAM nicht erweitert werden und es gibt auch kein PCIe, was Du beides wohl auch nicht benötigst. Hier würde bei mir der Preis entscheiden.

    Netzteil sind beide extern, mir sind interne lieber, weil die Externen wie blöde im Rack rumfliegen, dafür sind sie bei Defekt schneller getauscht bzw schneller Ersatz beschafft.


    Das TVS-h474 ist irgendwie so... muss man nicht haben... dann lieber ein 473A oder 472XT. Zukunft kann man aber nur planen, wenn man einen Plan hat ;) Also keine Ahnung ob das für Dich Sinn macht...

  • Stimmt… die RAM Erweiterung werde ich vorerst nicht nutzen auch der PCIe Steckplatz ist nicht besetzt. Schön es zu haben.

    Beim TS-569 hatte ich auch nicht erweitert.


    das TS-464 kostet derzeit 620€.

    das TS-453E liegt ist für 730€ zu haben.

    Knapp 100€ Preisunterschied derzeit.


    Von der CPU gibt es darüber etwas zu berichten? Oder schlägt sich darin nur der Energieverbrauch nieder. Das TS-453E ist etwas sparsamer.


  • Danke, wenn das so ist, dann fällt mir die Entscheidung ganz leicht.


    Das TS-464 wird dann wohl die bessere Wahl sein. 1. günstiger, 2. RAM nachrüstbar, 3. PCIe Steckplätze… jedoch mehr Energiebedarf.


    Oder gäbe es jetzt noch einen gravierenden Unterschied, den ich übersehen habe.


    Das TS-569pro hat meines Wissens 1GB RAM onboard. Die Auslastung liegt bei 35%.

    Höchstens beim Transkodieren von Videodateien habe ich den vollen RAM benötigt. Aber das funktioniert ja leider nicht mehr.


    Die 4GB im TS-464 reichen daher aus. Und wenn nicht rüste ich 2x 8GB nach.

  • Klingt nach nem Plan. Ich wüsste nur noch eine Kleinigkeit, die für das 453E spricht:

    Das Modell bekommt sowas wie long term support, sprich QNAP gibt an, dass das Gerät besonders lange mit aktuellen Updates beliefert wird. Was genau das bedeutet wird aber wohl die Zeit zeigen müssen, da es diesen long term Support bei QNAP erst seit Kurzem gibt...

  • Danke für den Hinweis.

    Naja, wenn die Updates für 5 Jahre bei beiden Modellen zur Verfügung gestellt werden und beim 453E etwas länger, wer weiß ob die Geräte die Lebensdauer erreichen.


    Beim 569pro gibt es ja keine Updates mehr, ab und zu mal ne Firmewaresache… ist ja trotzdem noch für gewisse Dinge zu gebrauchen.

    Nach 10 Jahren Nutzung kann ich nur sagen top! Hat alles mitgemacht, keinerlei Ausfälle.

    Bis auf das eine Update, bei dem der Codex für die Mediendateien genommen wurde. Seither keine Vorschaubilder und Fehler beim scannen der Medien. Habe es nicht geschafft trotz Hilfe hier im Forum.


    Freue mich daher auf etwas Neues.

  • Hm, da muss doch bestimmt nur ffmpeg installiert werden und ggf der Pfad dorthin in mancher App angepasst werden. Musste ich nur für Twonky machen, Kinderspiel... Sieht so aus, als bräuchtest Du kein neues NAS und kannst das alte noch weitere 10 Jahre betreiben ;)

  • 8o Bestimmt käme man noch weitere Jahre damit zurecht, die Anforderungen sind ja relativ gering.


    Nach so langer Zeit hat sich einiges getan… und dann dieses Gefühl, wann gibt das Gerät den Geist auf… nunja…


    Das ffmpeg habe ich auf dem 569pro drauf. Nach mehreren Versuchen, viel Recherche und noch mehr Arbeitszeit, habe ich es aufgegeben. Jetzt kommen ständig diese Warnhinweise, wenn ein Video vom Smartphone (iPhone) per qFile gesichert wird.



    Mir ist noch ein anderes Modell mit Thunderbold 4 aufgefallen. Soll auch auf den Markt gebracht werden bzw. gibt es schon…

    QNAP TS-464T4 Vielleicht lohnt es sich noch etwas abzuwarten.

    Es kommt eben immer etwas Neues.


    Die Frage ist hier, ob man wir es zuhause brauchen. Der meiste Datenverkehr läuft übers Netzwerk. Die Anschlüsse werden nur für die BackUps genutzt.

    Und wahrscheinlich muss man preislich mit einem Aufschlag gegenüber dem TS-464 rechnen.

    Einmal editiert, zuletzt von kennyichen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kennyichen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich persönlich kann mit Thunderold nichts anfangen, aber das muss natürlich jeder selbst wissen.

    Insgesamt ist ein neues Gerät nach so vielen Jahren sicherlich nicht verkehrt... Vor allem wenn es etwas mehr sein soll als Datenhalde.

  • Da ich ein NAS als NAS einsetzen und nicht als DAS, macht so eine Erweiterungskarte für mich keinen Sinn.


    Dann lieber 2,5GBit Netzwerk aufbauen, wenn es schneller werden soll.

    Man kann auch in Richtung 10G LAN gehen, aber da brauchst schon echt starke Kisten und viele große HDs im Raid damit der Durchsatz auch am Client an kommt.

    Das wird noch ein wenig dauern, als GBit damals raus kam, hat es auch Jahre gedauert bis NAS Systeme das im bezahlbaren Bereich sauber auslasten konnten, heute ist das keine Kunst mehr.


    Genau das gleiche kommt jetzt halt mit 10G, nur das hier für den privaten Bereich sinnvolle Zwischenschritte dabei sind und 2,5G kann man mit bestehenden Kabel einsetzen und ist auch für aktuelle NAS Kisten die bezahlbar sind auslastbar.

  • Das wäre meine Wahl, bei der Auswahl :)

    Um es Dir aber nochmal etwas schwerer zu machen: Das 473A war ja auch im Gespräch und kostet 800 Taler, also nur 70 mehr als das 453E. Das wäre auch nochmal so ein oder zwei Gedanken wert. Damit bist Du gem. Deiner Beschreibung mehr als ausreichend für die Zukunft gewappnet und als kleiner Bonus fliegt auch kein externes NT rum ;)

  • Mir würden ja die 8GB Ram nicht reichen bei der E, das ist bei einer VM dann direkt am Ende.

  • Jetzt muss ich etwas schmunzeln.

    Das 473A stand lange auf meiner Wunschliste, ich war mir aber immer unschlüssig wegen AMD Ryzen. Das TVS mit Intel ist mir für das, was ich mit dem NAS mache einfach zu teuer. Wäre auch unnötig investiertes Geld.


    Also schwankte ich immer zwischen dem 473A und dem 453D.

    Dachte mir aber, dass jetzt bald etwas Neues bei QNAP ankommt, habe gewartet und hänge jetzt bei den oben diskutierten.


    Wahrscheinlich bleibe ich auf dem Teppich und kaufe das empfohlene 453E. Weils einfach ausreicht, jedoch etwas teurer ist als das 463. Spare im Gegenzug wieder 5 Watt bei der Energie ein. Ca. 15€ bei Dauerbetrieb im Jahr. :-)))

    Schade dass man den RAM nicht beim 453E nicht tauschen kann, aber okay.


    10GB benötige ich noch lange nicht, habe ich auch nicht. Das machen dann die Kinder in 15 Jahren. ;)

  • Hallo zusammen,


    ich hätte da auch noch ein paar Fragen zum Vergleich TS-464 und TS-453E:

    ich hatte auch verschiedentlich gelesen, dass der Energieverbrauch der 453E geringer sein soll. Die QNAP-Website bringt da aber was Anderes heraus:

    TS-464, TS-453E Produkte vergleichen
    QNAP entwickelt und liefert hochqualitative Network Attached Storage Systeme (NAS) und professionelle Netzwerk Video Rekorder (NVR) für Anwendungen im…
    www.qnap.com

    Lt. deren Angabe, liegt der Verbrauch im Festplattenruhezustand bei der 453E deutlich höher!??? Fehler in der Angabe?

    Und dann noch ne Frage zur Dauer des Support: ist es korrekt, dass die 453E voraussichtlich länger Support erhalten wird? Die ist doch aber von der Einstufung her niedriger angesiedelt als die 464!?

    Falls sich das mit dem längeren Support bewahrheiten und das mit der Energieaufnahme aufklären sollte, wäre die 453E dann doch meine erste Wahl, zumal sie aktuell ein klein wenig günstiger ist als die 464.


    Vielen Dank und viele Grüße,

    cibomato

  • Da man durch die Migration QNAP Platten einfach in neue NAS Modelle einpflanzen kann, ergibt sich der Nutzen von Langzeit Support mir jetzt nicht wirklich.


    Zum Stromverbrauch kann ich nix sagen, ob/wie/wann QNAP da korrekte Angaben macht oder Mist baut.

  • Setzt aber voraus, dass man bei dem Hersteller bleibt, Ich wechsle jetzt von ner Synology, die jetzt schon einige Zeit out of support ist und da kann ich halt nichts migrieren.

  • Da hilft aber der Langzeit Support von QNAP auch nix .. heißt ja nur das dieses Model für einige Zeit nachkaufbar bleibt.

  • Längere Verfügbarkeit dürfte aber auch entsprechend längeren Support für Updates und Reparatur mit sich bringen, sonst wäre das schon recht komisch...