Warum erkennen sich Mac und NAS nicht?

  • Hab meinen iMac über 1GBit angeschlossen, klappt bestens.
    iMac (Eth1 / 192.168.1.19) zum unmanaged Switch und von da zum NAS (Eth2 /192.168.1.11) - Subnet 255.255.255.0
    Am Switch hängt auch der Internet Router mit DNS Verwaltung (192.168.1.1)

    Jetzt hab ich per USBC einen 2.5 2Gbit Adapter zum NAS verbunden. Der iMac zeigt den Adapter als verbunden an und ich hab ihn konfiguriert.
    iMac an (Eth2 / 192.168.25.20) direkt zum NAS (Eth1 /192.168.25.11) - Subnet 255.255.255.0 auf beiden Seiten.

    Aber über diese direkte Verbindung kann ich das NAS nicht erreichen, obwohl an beiden Seiten die Netz LED blinken, Adaper also Daten senden.

  • Das Kabel ist Cat5, soll bis 2.5GBit schaffen.

    Aber wie gesagt wird die Verbindung ja überhaupt nicht erkannt.

    Daher die Frage ob das Subnet so überhaupt korrekt angelegt ist

  • Ich denke da liegt dein Problem. Wenn du direkt 2 Geräte per Ethernet verbinden willst brauchst du ein Cross-Over Kabel. Allerdings nicht mehr ab CAT 6a. Kabeln. Also entweder du besorgst dir ein Cross-Over Kabel oder ein CAT 6a.

  • Allerdings nicht mehr ab CAT 6a. Kabeln.

    ?(

    Wie geht das denn? Die Unterschiede liegen doch nur in der Abschirmung und damit verbunden in der Übertragungsrate?!

  • Cross-Over Kabel haben ein vertauschtes Adernpaar. Frag mich nicht wie nun das genau ist xD Allerdings meinte ein Kollege das Cat6a. Kabel auch als Cross-Over funktionieren....

  • Nene... also das müsste man mir sehr genau und überzeugend erklären ;)

    Also dass bei Crossover zwei (!) Adernpaare vertauscht sind, ist korrekt, allerdings nur bei 100 BaseT, für 1000BaseT sind alle gekreuzt.

    Aber daran kann die Abschirmung bzw. Bandbreite die das Kabel hergibt nichts ändern...

  • Alle Karten ab GBit machen Autocross.


    CAT5 kann nicht mal GBit, das ist CAT5e.


    Da ggf. noch mal ansetzen.


    Ansonsten mal mit ICMP versuchen die Gegenseite über nen Ping zu erreichen.

  • Habs korrigiert in 255.255.0.0/16 aufm NAS aber immer noch keine Besserung

  • Allerdings nicht mehr ab CAT 6a. Kabeln. Also entweder du besorgst dir ein Cross-Over Kabel oder ein CAT 6a.

    So einen "gequirlten Käse" hab ich ja schon lange nicht mehr gehört. Zum Glück haben bereits Vorredner darauf hingewiesen, dass das eine eine Adernbelegung im Kabel und das andere eine Schirmung des Kabels ist.


    Die Subnetzmasken stimmen nicht überein.

    Das ist für den Fall der direkten Kommunikation hier ohne Bedeutung sein, so lange sich die beiden Subnetze überlassen und das tun sie.


    PhilExpat

    Kannst Du vom MAC das NAS oder vom NAS den MAC anpingen?

    Sind irgendwelche Firewalls auf einem der Geräte im Einsatz?

  • Muss ich morgen machen, hier in den Philippinen ist schon Nacht und ein Tag Arbeit liegt hinter mir. Erstmal PAUSE

  • Habs korrigiert in 255.255.0.0/16 aufm NAS aber immer noch keine Besserung

    Die ist aber falsch. Das muss in beiden Fällen (beide Verbindungen und natürlich beide Seiten) 255.255.255.0/24 sein. Wenn beide Adressen im gleichen Subnetz liegen, wie es bei der falschen Einstellung wäre, kann es sein, dass das Routing nicht funktioniert.


    Ansonsten:

    Im Prinzip ist das, was du vorhast, auf dem Mac möglich.


    Was wird in den Mac Systemeinstellungen bei Netzwerk links angezeigt? Sind beide Adapter grün oder ist einer rot?


    Im Terminal:

    Was sagt ifconfig zu dem Adapter?

    Geht ein ping?

  • Jetztauf einmal klappt es, warum auch immer.

    Alles was ich getan habe ist, die IPs wie folgt zu vergeben:

    Imac 192.169.25.25
    Subnet 255.255.255.0
    Router: leer

    NAS 192.169.25.100
    Subnet 255.255.255.0

    Subnet leer


    Warum es vo 2 Wochen nicht klappte... Vielleicht die Mondphase? Lol

  • Naja, der Hauptunterschied ist, dass die Geräte nun im gleichen Subnet sind.

    Theoretisch waren sie das vorher nicht, aber die Subnets haben sich überschnitten, so dass es nach meiner Ansicht auch hätte funktionieren müssen.

  • Ich denke da liegt dein Problem. Wenn du direkt 2 Geräte per Ethernet verbinden willst brauchst du ein Cross-Over Kabel. Allerdings nicht mehr ab CAT 6a. Kabeln. Also entweder du besorgst dir ein Cross-Over Kabel oder ein CAT 6a.

    Nein, ab einschließlich 1GB sollten alle LAN interfaces in der Lage sein, einen direkt Anschluß zu erkennen

    Das ist im Standard der Schnittstelle so vorgesehen. Solange das Kabel alle 8 Adern hat, kein Problem.

    Nur die alten Ethernet/Fast-Ethernet Schnittstellen oder 4 adrige Kabel verhindern eine Direktverbindung.


    Gruss


    Edit: Upps, irgendwie hatte ich eben einige Beiträge nicht gesehen ?( , ist ja schon "uralt" (1 Woche) und längst gelöst...