QNAP TS-133 Netzwerkproblem

  • Hi Leute,


    habe seit heute ein Problem mit meiner TS-133.

    Ich hatte heute Früh noch Zugriff über meinen Windows PC auf das Netzlaufwerk.

    Während dem kopieren von Daten hat es auf einmal abgebrochen und ich wollte es nochmals versuchen .... danach hatte ich gar keinen Zugriff mehr auf das Netzlaufwerk.

    Habe dann versucht über das Webinterface zuzugreifen .... das geht.

    Danach Firewall vom Qnap und von Windows deaktiviert .... trotzdem lässt sich kein Netzlaufwerk verbinden.

    In der Netzwerkumgebung sieht es das Qnap und es wird auch im Qfinder gefunden, aber über den Qfinder lässt sich auch kein Netzlaufwerk verbinden.

    Was ich auch seltsam finde ist, dass ich über das Webinterface keinen Zugriff mehr auf die Photo Station "Forbidden" und Plex "Verbindung fehlgeschlagen" habe.

    Ebenso lassen sich in der File Station keine Daten runterladen "IO Error".

    Ich habe echt keinen Plan mehr was ich machen kann - bin auch nicht mit einem VPN Netzwerk verbunden


    Qnap, PC und Router habe ich alles schon mehrfach neu gestartet


    LG

  • Aus der Ferne "schwer" zu sagen, aber es klingt so, alsob sich die eine HD im NAS verabschiedet hat.

    Du sagst ja, dass das NAS grundsätzlich erreichbar ist (QFinder oder Web-Interface), aber jede Aktion scheitert, die einen Plattenzugriff nach sich zieht.

  • Ist das NAS aus dem Internet erreichbar? Bei...

    keinen Zugriff mehr auf die Photo Station "Forbidden"

    bin auch nicht mit einem VPN Netzwerk verbunden

    werde ich da hellhörig.

    Welche QTS Firmware Version?

    Photo Station aktuell?

    Wenn das Webinterface geht, wie sehen die Ressourcen bzgl. CPU und RAM aus?

  • Habe das Problem gefunden, es waren zu viele Daten auf der Platte. Hab jetzt wieder etwas Platz gemacht und auf einmal geht alles wieder.

    Eine Meldung vom System darüber wäre halt schön gewesen ...


    Edit:

    Ich halte immer alles am aktuellen Stand - vom Internet war sie nicht erreichbar.

    Das war am Anfang auch meine Vermutung mit einem Hack, aber wie hätte das dann gehen sollen

  • Habe das Problem gefunden, es waren zu viele Daten auf der Platte. Hab jetzt wieder etwas Platz gemacht und auf einmal geht alles wieder.

    Eine Meldung vom System darüber wäre halt schön gewesen ...

    Gibts, muss man nur den Schwellwert im Speichermanager einstellen.

  • Aber an der richtigen Stelle... falls es einen Speicherpool gibt mit Thick-Volume(s), dann unbedingt nur auf den Volumes selbst den Schwellwert setzen, nicht im Pool. Sonst nervt es uU die ganze Zeit mit der Meldung...

  • Und falls Snapshots eingesetzt werden, doch wieder einen Schwellenwert setzten, denn die werden auf den Speicherpool und nicht aufs Volume gerechnet. Also am besten auf beiden einen Wert setzten.

  • ja ok... aber nur wenn keine Kapa für Snapshots reserviert ist... weil sonst jammert QTS auch gleich wieder, da der Pool durch die Reservierung und Thick ggf. auch voll ausgelastet ist, obwohl den Snaphots noch x GB zur Verfügung stehen.

  • Hmm. Bei garantiertem Speicher aber noch freier Speicherpoolkapazität wachsen die Snapshots doch über den garantierten Speicher hinaus und können den Speicherpool auffüllen. Also braucht Du da doch wieder einen Schwellenwert.


    Wenn wir so weitermachen wird sliver am Ende gar nichts mehr verstehen. :/ Aber ist nun mal eben so.

  • Am Ende der Diskussion werden wir ein Ergebnis präsentieren, mit dem jeder leben kann... dauert halt so bis nächstes Jahr :D


    Ist richtig, dass die Snapshots darüberhinaus wachsen... und wenn die Kapa eng wird, wird halt automatisch ein alter Snapshot gelöscht. Durch den Schwellwert bekommt man ja nunmal auch nicht mehr Kapa zur Verfügung gestellt und was hilft mir dann die Info, dass der Schwellwert erreicht ist? Soll ich dann schnell größere Disks einbauen?


    Die Frage ist also eigentlich, wann es sinnvoll ist, den Schwellwert im Pool zu aktivieren. Das ist für mich nur dann der Fall, wenn überprovisioniert wurde.

    Für andere Anwendungen sehe ich keinen Gewinn an dem Schwellwert, im Gegenteil... unter Umständen wird dauernd eine Warnung angezeigt, obwohl alles in bester Ordnung ist und selbst Snapshots kaum dafür Sorgen können, dass die noch freie oder reservierte Kapa ausgereizt wird.


    Hier mal als Beispiel...

    Wären es keine Thin sondern Thick Volumes (und auch nicht überprovisioniert wie hier), dann würde es schon eine Warnung vom Pool geben, da die gesamte Kapa 3,63TB) zugewiesen/ reserviert wäre. Die Snapshots haben aber noch 270GB zur Verfügung, das erreichen die (bei mir) im Leben nicht. Die Warnung würde also nur unnötig Panik machen.


    pasted-from-clipboard.png

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ehrlich? Weil Snapshots mal temporär auf eine unheimliche Größe anwachsen? Meist ist das wohl eher temporärer Natur, weil man viel geändert hat. Ich habe letztens zB viele Videos bearbeitet und teilweise ersetzt. Nur daher komme ich überhaupt auf meine 100GB für Snapshots, das ist eine absolute Ausnahme und dennoch nur ein Drittel der reservierten Kapa. Würde ich es schaffen, dass die reservierte Kapa zu Ende geht (und keine Thin sondern Thick hätte), dann würde es mich nicht sonderlich stören, wenn ältere Snapshots gelöscht werden, damit neue erstellt werden können. Wenn das stört... Ok... Dann macht es für mich auch Sinn, den Schwellwert auf dem Pool zu aktivieren, allerdings würde ich dann auch den garantierten Snapshot Speicherplatz deaktivieren und einfach Platz im Pool lassen, denn sonst habe ich die Warnung ja ständig von Beginn an anstehen...


    Wahrscheinlich ist es doch angemessener, die Diskussion in einen eigenen Thread zu verschieben :D

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also unterm Strich, man kann Schwellenwerte einrichten, dann wird man davor gewarnt, dass Speicher zu Ende geht. Wie das jeder handhabt muss jeder selber wissen. Nur zu wenig oder gar kein freier Speicher auf den Festplatten führt zu Problemen. Sind wir und da zumindest einig. :D

  • Und wo? Auf dem Pool, falls vorhanden, oder dem Volume? Volume muss immer sein (finde ich).