Zeitplan Herunterfahren funktioniert nicht

  • Hallo Forum, nach langer Zeit noch mal eine Frage von mir.

    Zum aktuellem Thema Energiesparen hatte ich mir gedacht auch das NAS ein wenig öfter ruhen zu lassen.

    Nun habe ich in den Systemeinstellungen eingestellt das das NAS jeden Tag um 2:30 Uhr nach der Datensicherung runterfahren soll.

    Leider wird das aber komplett ignoriert.

    Jemand ne Idee wie ich der Ursache auf die Schliche kommen könnte?

    OS ist das aktuelle QTS 5.0.

    Und ja die Datensicherung ist dann beendet.


    Danke im Voraus.

  • Welche QTS Version verwendest Du denn und welches Modell? Bei mir klappt es unter QTS 5.0.1 und 5.0.0 auf 4 Geräten einwandfrei.

  • Moin, wie ich oben schon schrieb.

    Die aktuelle 5.0, genau genommen die 5.0.0.213.

    Das NAS ist ein TS-677.

    Es läuft auch die Virtulisation Station, kann das das Problem sein.

    Beim manuellen Herunterfahren kommt nämlich immer die Nachfrage das die ja laufen würde, ob ich dann wirklich beenden will.

  • Es läuft auch die Virtulisation Station, kann das das Problem sein.

    Hm, durchaus... auf meinen 4 NAS die per Zeitplan abgeschaltet werden läuft die nämlich nicht... allerdings habe ich auf zwei weiteren NAS die VS im Einsatz und diese NAS rebooten wöchentlich per Zeitplan, das dürfte ja keinen Unterschied machen.

    Du könntest mal via SSH in die Crontab schauen (crontab -l), dort müsste es dann einen entsprechenden Eintrag geben. Vielleicht fehlt der?!

  • Ich habe jetzt die VS mal manuell beendet und einen zweiten Eintrag zum Testen gemacht.

    Jetzt scheint es funktioniert zu haben.

    Bin im Moment nicht zu Hause, aber das NAS ist für mich nicht mehr erreichbar, deshalb gehe ich davon aus.

  • Bleibt die Frage, ob der neue Eintrag oder das Abschalten der VS zum Erfolg geführt hat :S

    Das manuelle Abschalten der VS wäre ja nicht wirklich praktikabel...

  • Das manuelle Abschalten der VS wäre ja nicht wirklich praktikabel...

    Wieso? Wenn ich per Zeitplan mein NAS stoppen will, kann ich doch auch per Zeitplan die VMs stoppen.

    Und die Warnmeldung der VS, die hier eventuell als vermeintlicher Blocker verdächtigt wird, kommt nur, wenn VMs aktiv sind.

    Also erst per Zeitplan die VMs stoppen und dann das NAS stoppen.

  • Das wäre mir zu doof... also zumindest wenn es in allen VM so eingerichtet werden muss, das sollte dann schon global über das Hostsystem laufen... Oder gibt es eine entsprechende Funktion in der VS? Ansonsten würde mir nur ein cronjob mit virsh dafür einfallen.


    Aber wie gesagt: Ob Reboot oder Shutdown dürfte keinen Unterschied machen und bei mir funktioniert das mit dem Reboot seit jeher tadellos.

  • Wie vermutet war das NAS aus. Habe dann in der Mittagspause neu gestartet und einen 3. Eintrag für heute Nachmittag gemacht.

    Dieser hat wohl auch trotz laufender VS funktioniert.


    Werde nun mal noch einen neuen für Nachts erstellen und alle anderen Testeinträge löschen und dann mal sehen was heute Nacht passiert.

  • Ob Reboot oder Shutdown dürfte keinen Unterschied machen

    Beim Reboot wird die VM nicht abgeschaltet nur angehalten. Beim Neustart wird das NAS nicht wirklich abgestellt wie beim Shutdown. Es gibt doch kleine Unterschiede.

  • Soweit klar, dass bei einem shutdown Hardware abgeschaltet wird, die beim reboot aktiv bleibt... Aber ob die VS hier einen Unterschied macht?! Angehalten werden die VM doch in jedem Fall, oder täusche ich mich? Daher meinte ich, dass es keinen Unterschied macht.

  • In dieser Beziehung muss ich dir Recht geben. Der Shutdown nach Zeitplan funktioniert mit eingeschalteter VM, genau so wie ein Reboot nach Zeitplan.


    mMn: VS würde ich als Ursache ausschliessen.

  • Wahrscheinlich hat QTS den Auftrag beim ersten Versuch nicht sauber angelegt... die Frage ist, ob es nun mit dem neuen Auftrag klappt...