Dateizugriff von mehr als 20 Windows PCs

  • und nach dem reboot würde ich das OS updaten. :)

    Es gibt immerhin noch die 4.3.3.2057 mit security fixes und samba wird auch eine aktuellere version sein, die 4.3.3 hat zumindest smbd Version 4.4.16.

    Welche SMB Version fährst Du denn in Deinem Netzwerk?

  • Ich würde von dem Update abraten.

    Die alten Kisten wurden mit jedem Update langsamer.

    Mein TS-419 war fast nicht mehr bedienbar, obwohl nichts außer einem Backup lief.


    Gruss

  • dass bei 20-40 Verbindungen Ende ist.

    Tatsächlich ist das wohl auch die empfohlene Anzahl max. gleichzeitiger Verbindungen für das Modell (eigentlich für 419+), soweit ich aus alten Threads im US Forum rauskramen konnte. Aber ehrlich... Bei 1MB Dateien?!? Einmal versetzt öffnen und dann steht nur noch die Verbindung zum NAS...?

  • Hallo, danke schon mal für die vielen Antworten. Das NAS ist dauerhaft in Betrieb und wird von den Clients dauerhaft gebraucht. Daher gibt es nur selten Zeitfenster in denen ich das System neustarten oder updaten kann.

    SMB1 muss ich nutzen da das NAS noch nichts neueres kann.


    So wie es sich anhört habe ich da wohl kurzfristig keine Chance das zum funktionieren zu bekommen.

    Ich würde erstmal einen weiteren Freigabeordner anlegen und die entsprechenden Verzeichnisse synchronisieren.

  • Aber ehrlich... Bei 1MB Dateien?!?

    Die Größe der Dateien ist, nachdem was ich herausgefunden habe unerheblich. Es geht um die Anzahl der CIFS/SMB-Verbindungen. Ich stecke nicht so tief in CIFS/SMB, aber so wie sich das für mich liest, braucht der Dämon für die Verwaltung der Sessions wohl mehrere MB RAM. Ich denke auch nicht, dass eine offene Datei == eine Session ist.


    Wenn z.B. mein SONOS System seine Mediathek reindiziert und alle Musikdatein auf dem NAS liest, baut es auch nur eine Session auf.

    Oder auch mein PC... ich habe in der GUI vom NAS noch nie mehr als eine Session gesehen (zu gegeben ich habe noch nie auf Processebene der Shell geschaut).


    Edit: Extra noch einmal ausprobiert... drei Dateien geöffnet. Ergebnis: eine Session in der GUI und auf der Shell auch nur eine Verbindung. Somit kannst Du in einer Verbindung viele Dateien öffnen. Es zählt also wohl doch eher nur die Anzahl der Verbindungen, die tendenziell unabhängig von den geöffneten Dateien zu sein scheint.

    Einmal editiert, zuletzt von Barungar ()

  • Perspektivisch würde ich aber auch mal über eine Neuanschaffung nachdenken...bei dem Alter muss man irgendwann damit rechnen, dass die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt. Und wenn da 20 Plätze dranhängen, die offenbar nicht wirklich einen Ausfall verkraften würden oder oder dieser zumindest einige Unanehmlichkeiten verursachen würden, dann ist das wohl umso dringender. Das alte NAS kann man ja immer noch als Backup nutzen, was nicht mehr unbedingt 24/7 laufen muss.