Ordner Grösse, Freigabeordner und Speicher voll

  • Hallo,

    nachdem mein System zuviel Speicher reservierte, habe ich es heute neu aufgesetzt


    1) es können Freigabeordner angelegt werden aber immer nur mit bestimmter größer, siehe screenshot. wieso und wo kann man das ändern?

    2) ich spiele nun meine Fotos zurück, siehe Ordner Multimedia, nun kommt aber Fehlermeldung "Fail: Speicherplatz voll oder nur genügend Rechte...." Was ist hier los?

    3) es gibt die System Ordner Home, Homes und Web die mit auch 90 Gab belegen, kann man die irgendwo entfernen? brauche ich nicht,

    4) wieso steht da überall freie Größe 0GB?


    danke für eure Hilfe!


    Bildschirmfoto 2022-09-11 um 19.04.04.png

  • Das scheint QuTS hero zu sein... Solche Angaben sind immer wichtig!

    Was passiert denn, wenn du beim Erstellen eine höhere Kapazität angibst?

  • was meinst du mit QuTS hero?


    das geht nicht, es wird immer die Größe/Kapazitt fix vorgegeben... ;(


    edit: jetzt kommt Fehlermeldung Systemvolume ist voll und ich kann gar nichts mehr kopieren,

    hier eine Ansicht:

    es ist noch genügend Speicher frei? kopiere ich Meine Daten in die Freigabeordner und das zählt zu den Systemordner?

    Bildschirmfoto 2022-09-11 um 19.24.20.png

  • Das Betriebssystem. Welches NAS Modell ist es? Welche Firmware Version? Steht alles auf der Hauptseite der Systemeinstellungen.

  • Es ist ein HS 251

    FW ist 4.3.4. 0551


    edit: was ist das Thick Volume? kann ich das vergrößern?--habe es gerade auf 200GB gesetzt....

  • Ah ok...

    Dann lösche das Volume nochmal und erstelle ein neues oder mehrere, je nach Bedarf. Wenn das Volume nur 89GB groß ist, kann in die erstellten Freigaben (denen allerdings keine Kapa zugewiesen ist, sie nutzen ja alle die Kapa des Volumes auf dem sie liegen) natürlich auch nicht mehr reinpassen.


    Infos zu Volumes findest du hier:


    Thick sollte aber schon richtig für dich sein.


    kann ich das vergrößern?

    Ja geht auch... Dann bleiben auch die bisherigen Freigaben erhalten. Ist einfacher... :)

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke,

    kann ich für das Thick Volume auch die max verfügbare Größe nehmen?


    kann man die System Ordner wie zb Web auch löschen?

  • kann ich für das Thick Volume auch die max verfügbare Größe nehmen?

    Grundsätzlich schon. Ich bevorzuge aber prinzipiell mehrere kleinere Volumes. Wenn Du Snapshots verwenden willst, kann es obligatorisch sein, mehrere Volumes zu erstellen und für Snapshots entweder Kapa freizulassen oder Kapa zu reservieren (ich würde letzteres bevorzugen).

    kann man die System Ordner wie zb Web auch löschen?

    Ja, aber nur wenn der Webserver (hat nix mit der GUI zu tun) abgeschaltet ist... was man auch tun sollte, wenn man ihn nicht braucht.

  • Danke!


    Webserver ist für mich ein spanisches Dorf, wie und wo kann ich den abschalten? und wo kann ich dann diesen Ordner löschen( die sind ausgegraut?!)

  • Webserver ist deaktiviert, allerdings ist der Freigabeordner nicht bearbeitbar, also immer noch ausgegraut


    ich habe nun mit den verbleibenden 180gb eine DatVol2 erstellt. hat das irgendwelche Nachteile? könnte ja auch da meine Fotos speichern?

    Einmal editiert, zuletzt von johro ()

  • allerdings ist der Freigabeordner nicht bearbeitbar

    Vielleicht deshalb:

    FW ist 4.3.4. 0551

    Die ist schon sehr alt, für Dein Modell sollte eine deutlich neuere Firmware verfügbar sein. Kann sein, dass man die Freigabe erst in einer neueren FW entfernen kann.


    ich habe nun mit den verbleibenden 180gb eine DatVol2 erstellt.

    Das hat keine Nachteile und klar kannst Du dort alles speichern, was Du willst.

    Ich habe meine 4TB Disks auf 5 oder 6 Volumes aufgeteilt... das eine ist nur 100GB, andere 300GB und eins ist fast 2TB groß. So wie man es halt braucht. Bei Erstellung einer Freigabe gibt man ja an, auf welchem Volume diese liegen soll. Wenn man mehrere Volumes hat, muss man halt nur beachten, dass die Kapa für die Verwendung auch reicht (180GB für die Filmesammlung wäre jetzt vielleicht nicht so prickelnd).

  • Dann hast Du das andere Volume aber auch vergrößert, oder?

    Was für Disks hast Du da überhaupt drin? 500GB?