Frage zu OpenVPN auf TS-431P3 - wie weiter?

  • Hallo zusammen,


    Ich bin auch nach langem Stöbern in vielen Tutorials und Videos noch immer ratlos und habe noch immer nicht ganz verstanden, wie ich nach erfolgreicher Einrichtung des VPN-Tunnels weitermache.


    Wie gesagt, habe ich eine erfolgreiche Verbindung mittels OpenVPN von einem Mobilgerät auf das NAS. Wie muss ich jetzt weitermachen, damit ich an meine Dateien auf dem NAS komme? Ich müsste von verschiedenen Endgeräten (Laptop Win 10 und IPad) aus auf das NAS zugreifen. Brauche ich DynDns? Ich habe es schonmal auf dem Speedport Pro eingerichtet, weil aber nicht, ob es überhaupt nötig ist…wie komme ich denn an die Ordnerstruktur auf dem NAS?


    Vielen Dank euch und LG


    Markus

  • VPN Server auf dem NAS würde ich nur im Notfall nutzen. Ein NAS als Edge Device jeglicher Art ist zu vermeiden.


    Besser nen guten Router oder ein dediziertes Gerät (Firewall,Raspi) für sowas nehmen.


    Die Frage ob DynDNS oder nicht ist nur wichtig wenn ne Dynamsiche IP besteht, dann muss man ja irgendwas haben um bei wechselnder IP die Verbindung zu "finden"

  • Das Mobilgerät war auch über das Mobilfunknetz verbunden und nicht etwas über WLAN?


    Wenn Du eine Verbindung hattest, dann hättest Du auch Zugriff haben müssen.

    Um auf Dateien zuzugreifen habe ich z.B. Total Commander installiert, damit kommst Du auf die Freigaben.

    Und per Browser hättest Du Zugriff auf die Admin Oberfläche haben müssen.


    Auf allen Geräten, mit denen Du zugreifen willst, musst Du einen VPN Client installieren.


    Gruss

  • Danke für die vielen Antworten.

    Ich weiß um die Problematik mit dem Tunnelende am NAS. Ich lese sowohl zahlreiche Pros und Contras. Tatsache ist, dass ich OpenVPN momentan als einziges VPN-Programm auf meinem Dienst-IPad habe, auf meinem Speedport aber nur WireGuard läuft. Auch damit hatte ich mich beschäftigt. Aber aufgrund dieser Tatsache ist mir aktuell diese Variante mit OpenVPN lieber.


    Wegen der dynamischen IP hatte ich gedacht, dass diese sich immer ändert und ich folglich immer DynDns bräuchte. Wie ich allerdings diese in Verbindung mit OpenVPN bringe, ist mir nicht klar.


    Total Commander hatte ich versucht, aber nicht weiterverfolgt…


    Mit welcher Adresse geht das ganz konkret mit dem IPad im Browser? DynDns, Doppelpunkt und welcher Port dann? Den Standardport 1194 vom OpenVPN?


    LG

  • Ich verwende DynDNS da ich eine IPv4 habe.

    Sobald der SSH Tunnel steht, greife ich mit der normalen IP des NAS zu.

    Das sollte bei Dir auch der Fall sein.

    Ich habe aber hier keine Apple Geräte, nur Win und Android als mobile Geräte.


    Gruss

  • Ok, dann probiere ich es mit meinem Androide Handy nochmal aus. Da hatte ich das Problem, dass ein Zertifikat verlangt wurde, was ich nicht hatte. Einfach weiter ohne Zertifikat ging aber auch nicht. Da konnte ich eben kein OpenVPN herstellen.


    Wie hast du das gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von andromeda80 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von andromeda80 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich nutze kein openVPN sondern IKEv2 oder Wireguard. Mein VPN Server ist auf einer Firewall und nicht auf dem NAS.


    Gruss