QNAP Richtlinien/GPOs einrichten

  • Hi Community,


    ich habe es erfolgreich geschafft, mein QNAP NAS nach einigen Schwierigkeiten als DC einzurichten, das DNS eines Windows 10 Clients auf die IP des NAS zu stellen und mich mit diesem in die Domain einzuloggen nachdem ich User erstellt habe. Leider habe ich aber nach vielen Stunden googlen noch immer keinen konkreten Weg gefunden, wie ich GPOs/Richtlinien bzw. andere Dinge nun einrichten kann. Mittlerweile bin ich wirklich am verzweifeln.

    Ich würde unter anderem gern eine HOME-Laufwerk (Roaming Profile) anlegen etc.


    Daher meine Frage: Wie konkret komme ich zu den GPOs? Bzw. wie und wo kann ich RIchtlinien bearbeiten/erstellen um bspw. Roaming Profile anzulegen?


    Vielen lieben Dank im Voraus!


    - TVS 863+, QTS 5.0.0.2131
    - In Benutzung sind Windows 10 & Linux Clients die eingebunden werden sollen

  • Ein NAS würde ich nicht als DC ge-(miß)-brauchen!

    Das ist alles nur eine Krücke gegenüber einem echten Windows Rechner.

    Ein Update, und Du kannst evtl. von vorne anfangen.


    Aber Du musst es wissen...


    Gruss

  • Ich muss gestehen dass ich kompletter Neueinsteiger in dem ganzen Thema bin, ich habe aber zur Zeit das Projekt, ein NAS inkl. AD in unserem Training Lab umzusetzen. Ich denke leider nicht, dass wir die nötigen Ressourcen haben um uns einen neuen Server + Windows Server Lizenz zu holen.. Dafür stehen ja jetzt unsere 2 NAS Systeme da..

    Ist es denn überhaupt praktisch umsetzbar als Noob die GPOs etc. entsprechend anzupassen? Oder ist es extrem schwierig da ran zu kommen?

    Ein Update, und Du kannst evtl. von vorne anfangen.

    Warum ist das so?

  • Weil QNAP manchmal ... (wie heißt das braune Verdauungsprodukt umgangssprachlich? :/ ) baut und ein Update zum "Nicht-funktionieren" einiger Dinge führt.

    Das ist nicht zwangsläufig der Fall, kam aber schon häufig genug vor.

    Außerdem ist angeblich die ganze AD Umsetzung nur rudimentär, und einige bei Microsoft anzutreffende Features **sollen** nicht wirklich verfügbar oder eingeschränkt sein.

    So wurde es zumindest einige Male hier geschrieben.


    Gruss

  • Außerdem ist angeblich die ganze AD Umsetzung nur rudimentär, und einige bei Microsoft anzutreffende Features **sollen** nicht wirklich verfügbar oder eingeschränkt sein.

    So wurde es zumindest einige Male hier geschrieben.

    Das habe ich auch schon gehört, jedoch ist es wie gesagt wirklich nur eine Training Lab Umgebung bei mir mit vielleicht 8 Clients. Das ist also wirklich nur ein kleines Ding und ich brauche außer Roaming Profilen, AD und vielleicht ein zwei Richtlinien wirklich nichts..


    Ich muss halt nur immer noch wissen wie man diese überhaupt einstellt bzw. rein kommt

  • Vielleicht helfen diese Artikel von Mavalok2 weiter:


  • Nur ausgerechnet der Teil wo es um die GPOs geht habe ich nie geschrieben. :) Das Thema ist mir zu aufwendig und komplex. Allerdings kann man hier getrost die Windows-Dokumentationen nehmen. Alles nach Teil 4 unterscheidet sich nicht mehr groß von einem Windows DC. Allerdings hatte ich schon länger nichts mehr mit einem DC unter QTS zu tun. Kann sein, dass sich unter neuerem QTS das eine oder andere geändert hat.


    daalex1

    Um einen DC verwalten zu können, und somit auch mit den Gruppenrichtlinien, sind die Microsoft "Remote Server Administration Tools" kurz RSAT zu deutsch die "Remoteserver-Verwaltungstools" erforderlich.


    Download Remoteserver-Verwaltungstools für Windows 10 from Official Microsoft Download Center


    WICHTIG: Ab dem Windows 10-Update vom Oktober 2018 ist RSAT als Sammlung von „Features bei Bedarf“ in Windows 10 selbst enthalten.

  • dr_mike  Mavalok2

    Vielen lieben Dank euch beiden, das hilft doch mal weiter! (hoffe ich..)
    Ich werde die Threads heute mal durcharbeiten und mir das mit den RSAT anschauen.. ob ich es dann irgendwie hinbekomme.

    Danke euch!
    Falls ich doch nochmal detaillierte Fragen hätte nachdem ich das Ganze durchgegangen bin, könnt ich euch dann trotzdem noch einmal hier anpingen?


    Edit: Hab es tatsächlich nach endlosen Stunden des Versuchens geschafft.. Vielen dank euch beiden noch einmal!

    Einmal editiert, zuletzt von daalex1 ()