Energiezeitplan deaktiviert sich automatisch

  • Hallo,


    ich möchte einen Energiezeitplan bei meinem TS-473a mit QuTS hero 5.0.0.2120 Build 20220804 einrichten, der mein NAS nachts herunterfährt und morgens wieder hochfährt. Dazu aktiviere ich "Zeitplan aktivieren" in Systemsteuerung / Leistung / Energiezeitplan und mache dort entsprechende Einträge. Dann klicke ich auf [Übernehmen] und schließe die Systemsteuerung per [X]. Daraufhin erscheint rechts oben beim (i) eine [1] mit dem Hinweisschild "Power schedule update".

    Wenn ich direkt danach die Systemsteuerung / Leistung wieder öffne, ist dort noch alles genau so eingestellt, wie ich es wollte.

    Wenn ich aber erst einige Minuten später die Systemsteuerung wieder öffne, ist der Zeitplan wieder deaktiviert und meine Einträge sind weg.

    Es gab kein weiteres Hinweisschild mit "Power schedule update".

    Ich kann also keinen dauerhaft gültigen Energiesparplan hinterlegen.


    Hat jemand eine Idee, was das Problem ist und wie man so einen Plan trotzdem einrichten kann?


    EuP ist deaktiviert.

  • Klingt schwer nach einem Fehler, den ich per Ticket melden würde. Ich habe kein Hero System, kann also auch nicht prüfen ob es bei mir auch auftritt...

  • Genauer gesagt ist es ein cronjob, der entsprechend in der crontab aufgeführt wird. Das mit dem Admin klingt verlockend, besser sogar mal mit dem richtigen Admin versuchen.

    Aber dass es erst nach einer gewissen Zeit verschwindet ist schon komisch...

  • Wenn es ein älteres NAS wäre...

    Bei meinem alten DNLA-NAS, TS-212, klappte es nicht, dass das Gerät automatisiert startet und herunter fährt.

    Da, vermute ich, war es dann die kleine Knopfzelle CR 2032, die es verhinderte.


    Auf jeden Fall funktionerte es nach Austausch der CR 2032 bestens.

  • mild off-topic


    Ich habe noch nie verstanden, wieso man ein NAS nachts ausschaltet. Gerade die Zeit in der Nacht ist essentiell für die Backup-Jobs. Jede Nacht laufen bei mir auf dem NAS mehrere Backup-Jobs. Mein Backup-Zeitfenster ist 0:00 Uhr bis 5:00 Uhr. Die aktive Nutzungszeit, also da wo ich selbst auf das NAS zugreifen will, ist ca. 6:30 Uhr bis 23:00 Uhr. Somit hat man NAS einen beinah vollständigen 7/24-Betrieb. Ich würde ja NIE Backups durchkriegen, wenn ich das nachts ausschalte. Tagsüber laufen nur ganz wichtige (und vorallem kleine) Backups.

  • Naja Deine Nutzung hebt sich auch von den meisten anderen Usern ab... bei dem was Du durch die Leitungen pumpst wundert es ja bald, dass Du diese nicht auch aktiv kühlen musst ;)

    Bei den meisten wird das Backup während der Nutzungszeit nicht das Problem sein.

    Meine Backups laufen zwar auch nachts, aber tagsüber hätte ich damit auch keinen Klemmer. Womit ich einen Klemmer habe, ist das NAS überhaupt abzuschalten... sicherlich brauche ich das NAS nicht wenn ich schlafe, bzw. alle (Personen und Maschinen) schlafen, die Zugriff haben, aber es würde mich schon nerven, dass wenn ich Urlaub habe etc. und dann doch zu den Abschaltzeiten Zugriff brauche, diesen erst nach einigen Minuten bekomme nachdem ich das NAS eingeschaltet habe. Da ist dann nicht gemütlich auf der Terasse sitzen und mal schnell Musik anmachen oder so... das sind mir die 1,5€ Ersparnis im Monat (wenn es hochkommt) nicht wert.

  • Ich nutze mein NAS Hauptsächlich als Mediencenter. Hab da auch keine Produktivdaten drauf und fahre wenn überhaupt 1x im Monat ein Backup von eingescannten Unterlagen. Von daher geht die Kiste brav mit mir um 22:30 ins Bett.

    Aber ich glaube die Diskussion ist Off-Topic.

  • Ich habe die Einstellungen bisher immer mit dem Administrator-Account gemacht.


    Weiß jemand, welche Einträge ich in cron machen müsste, um das gleiche zu erreichen?

  • Eine sehr gute Frage :/

    Evtl ist es nur das Design, dass den startup da mit reinschreibt (reboot oder shutdown ist ja ok)... Ich meine mal im BIOS gesehen zu haben, dass dort sowas hinterlegt ist, kann mich aber auch täuschen...

  • Es wird in die RTC geschrieben. Nur leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie man die über bash barbeiten kann, das würde mir einiges an Einschaltvorgängen ersparen.


    Ausführlich Erklärung:

    Ich NAS, die nur 1x im Monat für ein Backup starten, der Energiezeitplan kennt aber nur ein Intervall "wöchentlich", d.h. das NS muss jede WOche starten, prüfen, ob das Backup Datum erreicht ist und schaltet sich nach einem ggf. durchgeführten backup wieder aus.

    Könnte man die RTC direkt patchen (oder würde QNAP endlich das Intervall "Monatlich" einbauen) könnte man sich diese Krücke sparen.


    Gruss

  • Der Befehl rtcwake hat sich gut angehört, um damit das automatische Hochfahren des NAS zu einer bestimmten Uhrzeit zu hinterlegen, aber den gibt's anscheinend nicht auf meinem QNAP. :(

  • Upps Hero!?

    Habe ich nicht.

    Kann den Hero einen "Sleep" mode?

    Bei QTS gibt es den bei vielen Modellen nicht mehr.

    Und der rtcwake "weckt auf", aber er macht keinen Power on.


    Jedenfalls laut dem verlinkten Artikel.


    Gruss

  • Im Webinterface des NAS gibt's nur Neustart oder Herunterfahren. Hibernate oder Sleep habe ich noch nirgends gesehen.

    In den Energiezeitplan-Einstellungen steht auch nur "Herunterfahren", "Server einschalten" und "neu starten" zur Auswahl.

    Im Benachrichtigungscenter erscheinen z.B. solche Meldungen, wenn ich die Einstellungen des Energiezeitplans hinterlege.

    pasted-from-clipboard.png

    Es ist mir gar nicht so wichtig, in welchen State er geht, Hauptsache er kommt etwas zur Ruhe und fährt nach einem Zeitplan wieder hoch.

    Wenn ich ihn heruntergefahren habe, funktioniert es, ihn per Wake-on-LAN wieder zu starten. Aber bei einem normalen Hochfahren dauert es ja doch ganz schön lange, bis wieder alle Dienste bereit sind.

  • EuP muss zwingend deaktiviert sein um einen Energiezeitplan anzulegen. Die Meldungen als solche habe ich auch. Jedoch einmal für den ShutDown und einmal für den Start.Im Log stehen 2 Jobs zum Neustart.


    Am Besten mal einen Blick in die Gebrauchsanweisung werfen: https://docs.qnap.com/operatin…hero5.0.x-ug-01-de-de.zip

    Einmal editiert, zuletzt von Xydoc ()