SMB Verbindung ist ständig aktiv

  • Liebe Community!


    Mir ist aufgefallen, dass auf meinem NAS ständig die SMB Verbindung sowohl meines Benutzers als auch des guest ständig aktiv ist. Ich denke, dass ist auch der Grund warum sich das NAS nie in den Ruhemodus begibt.

    Habt ihr dazu eine Idee dass die Verbunding nur aktiv ist wenn aufs NAS zugegriffen wird.

    Und was hat es mit dem guest User auf sich?

    Herwig



    pasted-from-clipboard.png



    pasted-from-clipboard.png

  • Der Rechner ist aber schon eingeschaltet, wenn die Verbindungen auftauchen? Da muss man dann relativ tief auf dem Rechner graben, was da wann und warum auf das NAS zugreifen will.

    Gast bedeutet dass jemand (eine App des Rechners) ohne Zugangsdaten auf das NAS zugreift. Das geht nur, wenn der Gastzugang in den Berechtigungseinstellungen des NAS überhaupt erlaubt ist.

  • mein rechner läuft eigentlich immer. Nachts ist er im Sleep modus.

    Dann ist es nicht verwunderlich, dass ständig Verbindungen zum NAS bestehen oder aufgebaut werden...

    wie deaktiviert man den Gast User?

    Einfach mal bei allen Freigaben schauen, ob der Gastzugriff (lesend oder schreibend) aktiv ist. Das überall verbieten.

  • ich möchte eigentlich, dass nur Verbindungen aktiv sind wenn ich aufs NAS aktiv zugreife.

    Gast User: das habe ich schon geprüft. ist alles disabled

  • Gast User: das habe ich schon geprüft. ist alles disabled

    Dann wüsste ich jetzt auch nicht, wo der herkommt und warum der vor allem zugreifen darf :/ =O


    ich möchte eigentlich, dass nur Verbindungen aktiv sind wenn ich aufs NAS aktiv zugreife.

    Leider ist es so, dass Windows entscheidet, wann worauf zugegriffen wird... Abschalten oder die LAN Verbindung trennen erscheint mir als der sicherste Weg.

    Selbst wenn man die Verbindung zum NAS in Windows trennt und man Zugangsdaten eingeben muss, um wieder zuzugreifen, wird es trotzdem weiter versucht, was sogar zur Sperrung der IP des Rechners führen kann.

  • Das automatische Blockieren einer IP wird wohl nicht aktiv sein.


    Der User "guest" versucht zumindest, sich jede Sekunde neu anzumelden.


    Zudem wäre es sinnvoll zu wissen ob guest nur im Zugriffsprotokoll oder auch unter Online-Benutzer geführt wird.

  • Ich glaube die guest User Thematik geklärt zu haben. es dürfte der Windows Media Player gewesen sein. ich habe dort mal die Bibliothek gelöscht, die auf das NAS gezeigt hat

    seit dem ist Ruhe.


    als mein User scheint alle 5 minuten einen SMB Request zu schicken. Wofür?

    kann man das unterbinden? ausserdem vestehe ich nicht warum das eine IP V6 Adresse ist?


    pasted-from-clipboard.png


    habe jetzt IPV6 auf meinem Adapter deaktiviert und jetzt wird meine IPV4 angezeigt. verstehe ich auch nicht.


    pasted-from-clipboard.png

    4 Mal editiert, zuletzt von hdreislampl () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hdreislampl mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ist halt so, wenn man so viel Geld hat, dass man seine Geräte rund um die Uhr laufen lässt. Dann greift halt immer wieder irgendetwas aufs NAS zu.