431X und QSW-M408-2C

  • Hallo,

    ich verstehe das nicht. Habe o.g. Geräte, egal ob ich das NAS mit RJ45 oder den SFP+ an den Qnap-Switch anschließe, es bekommt nach einem Neustart immer einen neuen Namen, eine neue IP und MAC. Der Qfinder meint dann immer, das NAS neu initialisieren zu müssen, was scheitert, weil die Festplatten nicht da seien.

    Das Teil lief vor einer Umkonfiguration im Netzwerk tadellos, war immer erreichbar und hatte einen eigenen Namen. Wenn ich das Gerät am Switch (Asus) des Rechners im Raum anschließe, funktioniert alles wie früher, am QSW-M408-2C dagegen 1.000.000 graue Haare.

    NAS und Switch haben die aktuellste Firmware. Router ist eine FritzBOX! 7590.

    Hat jemand eine Idee?

  • Nicht wirklich. Der QNAP-Switch ist auf die Werkseinstellungen gesetzt worden und in der Fritz!Box habe ich etwas für den Receiver und Spotify eingetragen.

  • Gut... Werkseinstellung heißt jetzt nicht "gute Parameter". :evil: Ich weiß jetzt nicht, ob da dann sowas aktiv ist oder nicht.

    Das Verhalten ist aber auch schon seltsam. Da wäre halt auch wirklich mehr Details interesasant.

    Gibt es redundante Verbindungen oder werden Redundanzverfahren genutzt?

  • Der Switch sollte in den Werkseinstellungen wie ein normaler unmanaged Switch funktionieren. Hast du denn mal ohne diesen Switch probiert, und sei es mit einem alten Gigabit-Switch oder NAS direkt an der Fritzbox, welche auch als Switch funktioniert?


    vor einer Umkonfiguration im Netzwerk

    Was wurde denn sonst noch umkonfiguriert?

    Für mich sieht das nicht nach einem Fehler im Switch aus. Ich würde eher auf zwei DHCP-Server tippen, z. B. einer im NAS, einer in der FB.

  • An dem Switch (ASUS XG-U2008) im Arbeitszimmer geht es, erst wenn ich das NAS am zentralen QNAP-Switch hängt, tritt der Fehler auf.

    Was wurde denn sonst noch umkonfiguriert?

    Der IP-Adressbereich von *.*.179.* auf *.*.178.*

    Gibt es redundante Verbindungen oder werden Redundanzverfahren genutzt?

    Dachte ich auch, aber ich habe bei meinen Versuchen nur noch beide Switche, das NAS und die FB nebst Rechner im Netz gehabt

  • Der IP-Adressbereich von *.*.179.* auf *.*.178.*

    Wenn mit *.*.178.* jetzt 192.168.178.* gemeint ist, dann gerätst du dadurch in den Default-IP-Bereich der Fritzboxen. Das ist per se nicht unbedingt ein Problem, außer es gibt eine zweite FB, deren DHCP-Server dadurch plötzlich im LAN aktiv wird.


    Auch ein Switch kann einen DHCP-Server haben. Würde mich aber wundern, wenn der in den Werkseinstellungen aktiv wäre.


    Kann es sein, dass du irgentwo einen Zyklus (Kreis) im Netzwerk hast, wenn dein NAS am Qnap-Switch hängt?


    Ansonsten ist es schwer, aus der ferne was zu sagen. Das ist Raterei.

  • Ich rate hier auch nur. Verwunderlich ist die Änderung der MAC-Adresse. Diese sollte soch fest sein. Wenn ich das NAS über den Qfinder herunter fahre, muss ich immer die neue MAC als Passwort eingeben.

    Schaue geade mal im NAS-Netzwerkeinstellungen nach, ob da was auffälliges ist. Hatte im letzten Monat den QNAP-Switch durch einen anderen ersetzt, ohne das Problem beseitigen zu können.....

  • Welche Firmware ist auf dem Switch aktiv?

    Gibt ja einige Updates, bitte von der 1.0 über die 1.1 auf die 1.2 update nicht direkt 1.0 auf die 1.2 hoch.

  • Dieses Update glaube ich gemacht zu haben. Kann man das wieder downgraden?

    Habe gerade gesehen, dass das nicht unterstützt wird =O


    So, nun mal alles durchforstet. Es war wohl eine Redundanz. Ein Notebook war sowohl über WLAN als auch über LAN im Netz. Nun noch nur noch über LAN. Jetzt geht es, hoffentlich für immer.

    Einmal editiert, zuletzt von Solis () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Solis mit diesem Beitrag zusammengefügt.