RAM-Erweiterung für TS-469 U und neue HDDs

  • Hallo erstmal, bin neu hier im Forum!


    Ich habe ein ca. 7 Jahre altes NAS TS-469 U und überlege, neue Festplatten einzubauen, idealerweise 4x 18 TB (Seagate Exos X18 - ST18000NM000J) und bei der Gelegenheit, mehr RAM einzubauen. Deshalb hätteich2 Fragen:


    1. sind die HDDs kompatibel? Auf der Homepage kriege ich dazu keine AUssage, vermutlich, weil für mein altes NAS nicht mehr getestet wird.


    2. RAM habe ich das hier gefunden:

    Arbeitsspeicher - RAM | 2GB - Qnap TS-259 Pro+, TS-269 Pro, TS-469 Pro, TS-469U-RP, TS-569 Pro, TS-669 Pro - (OEM-# RAM-2GDR3-SO-1333) - 1333MHz, Unbuffered, 1,5V

    Passt das für mein NAS? Laut Verkäufer (der es auch nicht genauer weiß) ist das RAM "geeignet für TS-469U-RP". Meine hat kein RP im Namen ...


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    woerndl

  • RP steht nur für "Redundant Power". RP Geräte haben ein zweites Netzteil. Ansonsten sind die zu non-RP gleich.

    Also wird der RAM auch funktionieren.


    1. sind die HDDs kompatibel? Auf der Homepage kriege ich dazu keine AUssage, vermutlich, weil für mein altes NAS nicht mehr getestet wird.

    Ich denke auch das die nicht mehr getestet werden. Ich habe leider keins mehr hier... Hätte ich mal testen können.

  • Ich habe mehrere TS-669 (genau genommen: ein OEM Modell Fujitsu Celvin Q902), alle mit 2GB RAM.

    Damit läuft alles rund, was willst Du mit mehr RAM erreichen?

    Laut Spezifikation werden offiziell sowieso nur 3GB unterstützt, daher in meinen Augen Geldverschwendung.


    Gruss

  • In meinem NAS sind 1 GB verbaut, mit + 2GB hab ich dann ausge- aber nicht überreizt.


    Mir geht es bei dem Upgrade um Folgendes:

    bislang wurden auf dem NAS nur Mediendaten gespeichert, Bürodaten auf einem Windows-Server. Der ist aber betagt und soll ausgemustert werden, die Bürodaten auf das NAS umziehen. Dann greifen 3 User gleichzeitig auf diese Daten zu. Dafür hätte ich gern genügend Performance. Deshalb der zusätzliche RAM.


    By the way: das NAS ist ja auch schon 7 Jahre alt. Würdet Ihr das überhaupt noch mit RAM und neuen HDDs aufrüsten?


    Viele Grüße

    woerndl

  • Ich glaube bei 3 Usern sollte zusätzlicher RAM nicht wirklich etwas bewegen...

    By the way: das NAS ist ja auch schon 7 Jahre alt. Würdet Ihr das überhaupt noch mit RAM und neuen HDDs aufrüsten?

    Nein. Kommt aber auch darauf an, was man so braucht und machen will. Wenn du von mehr RAM und Performance sprichst, dann würde ich ein neueres Modell nehmen, wobei das Gerät so wie es ist Deinen beschriebenen Anforderungen eigentlich Genüge tun sollte.

    Wie sieht es mit Backups aus? Dafür könnte das Gerät auch wunderbar dienen, wenn Du Dir ein neues Modell anschaffst...

  • Nicht wirklich!

    Ich würde mir überlegen ein neues NAS anzuschaffen und das vorhandene als Backup nutzen.

    Ein Backup benötigt man sowieso und ist sicherlich vorhanden?

    Bürodaten hört sich sehr nach betrieblicher Nutzung an, kein Backup wäre da fahrlässig.


    Gruss


    Edit: 2 Schlaue, ein Gedanke :beer: ^^

  • OK, klare Ansagen, danke!


    Was würdet Ihr mir empfehlen? Wieder ein NAS mit 4 HDDs als RAID-5? 19" oder Würfel? Da ich ein 10"-Rack habe, würde ich dieses Format bevorzugen, aber die Lüfter sind halt bei 1 HE sehr klein ...

  • Mein Klemmer mit Rack Modellen ist die Stromaufnahme... Viel zu viel für meinen Geschmack. Laut sind die Teile auch, das ist mir relativ egal, aber das kann auch durch Türen dringen und muss ich nicht haben. Der Preis haut auch nochmal rein ggü Desktop Modell... Ich würde mir kein Rackmount holen.

  • OK, danke!

    Und welches Desktop-Modell mit 4 Einschüben würdet Ihr mit Blick auf meine oben beschriebenen Anforderungen an die Performance empfehlen ?

  • Dateiserver für 3 Leute .. das kann jedes System das Migrationskompatibel zu deinem ist (x86/x64) , TS-451+ oder TS-451D